DM Sommerbiathlon auf dem Sonnenberg im Harz

Unter den 265 Startern, die gemeldet waren, befanden sich insgesamt 27 Starter aus unserem Landesverband. Am ganzen Wochenende fanden die Sportler hervorragende Bedingungen vor. Es war schon sehr warm. Das gehört aber bei uns dazu.
Am Freitag fing es vormittags mit dem offiziellen Training an. Am Nachmittag fanden die Staffelwettkämpfe statt. Zwei Wochen vor den Wettbewerben mussten die Mannschaften Vereinsübergreifend schon zusammengestellt werden. Das ist meistens nicht ganz so einfach, da man bei der Meldung nicht weiß, ob sich noch jemand verletzt oder krank wird. Dies mussten wir dieses Jahr leidvoll erfahren. Wir mussten mehrere Staffeln kurzfristig umstellen und sogar welche komplett streichen.

In der Jugendklasse männlich fiel ein Sportler aus. Dadurch mussten wir die Staffel komplett streichen. Dies war ein sehr aussichtsreicher Medaillenkandidat. Das ist immer sehr schade. Auch bei den Junioren mussten wir umstellen.

Am Ende waren es aber trotzdem 3 Medaillen. Zweimal Silber und einmal Bronze.

Silber konnte die Schülerstaffel m erlangen. Sie war in der Besetzung Toren Hilmer/Wendisch, Sebastian Grafe/Bösel und Luis Jünemann/Wendisch am Start. Sie konnten mit fehlerfreien Schießen den zweiten Rang erreichen.

Schuler m Staffel Silber

Ebenfalls Silber errang die reine Staffel aus Bösel in der Schüler weiblich Klasse. Alesija Rüchel, Marlene Konen und Mona Mammen wurden, trotzt einer Strafrunde zweiter.

Schuler w Staffel Silber

In der weiblichen Jugendklasse gab es die dritte Medaille. Sie war aus Bronze. In der Besetzung Maris Sperling/Neuhaus, Rike Lübbers und Pia Stukenborg/Beide Bösel.

Jugendstaffel Bronze

Der Start ist schonmal ganz gut gelungen. 

Am Samstag finden in den jüngeren Klassen die Sprintwettbewerbe statt. Bei den Erwachsenen sind es die Massenstartwettkämpfe. Bei der Wärme ist es schon sehr anstrengend. Am Ende war es ein goldiger Samstag.


Der NWDSB hat mal wieder gezeigt, dass er in den jüngeren Jahrgängen stark aufgestellt ist. Bei den Schüler m siegte Toren Hillmer/Wendisch. Trotz zweier Fehler siegte er im Sprintwettkampf über 2,4 km. Bei den weiblichen Schülern siegte Mona Mammen aus Bösel. Sie blieb über die 2,4 km fehlerfrei. Einen undankbaren vierten Platz belegte bei den männlichen Schülern noch Luis Jünemann/Wendisch. Es fehlten nur 5 Sekunden.

Mammen Hilmer Gold


Es konnte noch weiter Top Ten Platzierungen in folgenden Klassen erreicht werden. Schüler m/w, Jugend m/w, Junioren.
In den Erwachsenenklassen belegte Petra Witte ebenfalls den undankbaren 4 Platz. Sie wurde bei den Damen III im Massenstart über 5 km vierte.

Am Sonntag dann zum Abschluss die letzten Wettkämpfe. Los ging es mit den Erwachsenenklassen im Sprintbereich. Bei den Damen III konnte dieses mal Petra Witte den Spieß umdrehen. Sie holte sich die Bronzemedaille. Mit der Medaille hatte vorher keiner gerechnet, deswegen freut man sich um so mehr darüber. Bei den Schülern im Massenstart ging es ziemlich wild her.

Witte Bronze

Bis zum letzten Schießen war alles möglich. Mona Mammen/Bösel konnte nach Gold am Samstag jetzt die Silbermedaille bejubeln. Damit war sie mit drei Medaillen an diesem Wochenende die erfolgreichste.

Mit insgesamt sieben Medaillen kann der Verband bei den niedrigen Starterzahlen des Verbandes sehr zufrieden sein. Speziell im Nachwuchsbereich können wir positiv nach vorne schauen.

Gruppenfoto

Bericht: Lars Moikow      Bilder: Andrea Holschen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.