DM 1 WK Tag 26.8.2016 – Auftakt mit Gold (Stefan Reichelt), Silber (Thilo Wehr), Bronze für Gerd Wilms und die Juniorinnen des Gestemünder TV (Madita Faust, Jacqueline Schnoor, Andrea Harms) – So einen Auftakt gab es noch nie

Mü Reichelt Wilms P1040411Das war ein Auftakt nach Wunsch für die Teilnehmer des NWDSB. Gleich 4 Medaillen am ersten Tag der DM , das hat es eben noch nie gegeben für den Verband. Aber was man hat, ist eben toll. Es war ein mehr als erfolgreicher Tag mit zudem noch weiteren guten Platzierungen. Trotz der Hitze waren alle Teilnehmer mit großem Einsatz bei ihren Wettkämpfen im Einsatz. So oder ähnlich kann es weitergehen, wenn man einen Wunsch äußern darf „Schauen wir mal“.

KK 3 x 40

Männer

Leider kein Team am Start, was eigentlich in den Jahren davor dazu gehörte. Diesmal 3 Einzelstarter, die sich gegen die große Konkurrenz behaupten wollten. Immer dabei Stephan Schoppe (GTV Bremerhaven), bei dem es bei 1114 Ringen nicht so lief wie bei der LM. Platz 79 war nicht sein Ziel. Bester aus dem Verband war Julian Stoll, der mit 1138 Ringen seine gute Leistung von den Landesmeisterschaften bestätigte. „ Das ist das was ich so schieße und deswegen mit ich mit dem zufrieden“ – Platz 38 unter den 85 Startern.

 

Körperbehinderte SH 1/AB 1 ohne HM

Im letzten Jahr konnte Stefan Reichelt bei der DN hier in München den Medaillenreigen eröffnen mit der Bronzemedaille. Er hatte sich bei der LM mit einem neuen Landesrekord sich das nötige Selbstvertrauen geschaffen und wollte hier eben mehr. In dieser Disziplin war der NWDSB gleich mit 4 Startern dabei. Da konnte man schon mehr als nur hoffen. Dieser Wunsch wurde nicht enttäuscht. Stefan Reichelt war gleich von Beginn auf Medaillenkurs, eigentlich sogar auf Goldkurs, spätesten nach dem Liegendschiessen. In Durchgang 3, dem Stehendschießen setzte er sich von den Mitbewerbern ab mit 370 Ringen. Am Ende war er mit 1121 Ringen klar vorn und hatte den Titel und die Goldmedaille errungen. Das waren 11 Ringe mehr wie im letzten Jahr und so wurde er hier zum Strahlemann. Eine weitere Medaille gab es hier zu feiern. Gerd Wilms vom SV Stoppelmarkt erzielte 1073 Ringe und das reichte zum dritten Rang und der Bronzemedaille. Einen Ring konnte er ins Ziel retten, denn beim Stehendschießen ließ er doch einiges liegen. Aber es reichte eben am Ende. Platz 5 und 6 gingen ebenfalls an Schützen aus dem NWDSB durch Horst Senkler und Günther Schütz. So waren es hier die Medaillen 2 + 3 an diesem Tag.

Junioren

Auch bei den Junioren hatte man Hoffnungen auf einen Medaillengewinn, hatten sie doch bei der LM richtig aufgetrumpft. Am Ende fehlten dann am Ende nur 11 Ringe, um den Bronzerang zu erreichen. Es war der undankbare 4. Rang für Alexander Meinking, Ole Prigge und Jannik Okelmann von de SGi Buxtehude. Bischen Pech eben für das Team, daß gerade ihr Spitzenschütze Alexander Meinking nicht das erreichen konnte, wozu er in der Lage ist.

Bei den Junioren A war Rene Wempen vom SV Wiefelstede mit 1135 Ringen auf Rang 12 und nur 2 Plätze dahinter mit 2 Ringen weniger auf Rang 14 der 48 Starter.

Bei den jüngeren (Junioren B) War Alexander Meinking mit 1108 Ringen auf Platz 14 bei 36 Teilnehmern. Er wird seiner doch leicht vertanen Chance auf den Medaillengewinn im Team und in der Einzelwertung nachtrauern, denn mehr hat er immer eigentlich schon drauf. Aber die nächste Chance kommt.

 

Luftpistole

Männer

Einige Teilnehmer mehr hätte man sich schon gewünscht bei den Herren. 3 erfahrene Teilnehmer und ein Neuling traten hier an – wie bei der DM immer, im 60 Schuss Programm. Eike Frerichs vom SV Schirumer Leegmoor mit 566 Ringen (Rang 26), Sascha Sandmann mit vom SV Kirchdorf mit 565 Ringen (Rang 29) und Denis Rother vom SV Bassum 1848 mit 563 Ringen auf Platz 37 konnten mit ihren Leistungen und Ergebnissen zufrieden sein, denn ihre Platzierungen lagen bei den „alten Hasen“ im Bereich der ersten Hälfte der 88 Teilnehmer und da war der Weg zu Finalplätzen nicht unerreichbar weit. Neuling Matthias Siems vom SV Ocholt-Howeik konnte hier eben gute Erfahrungen sammeln. Beim Finale gab es dann ein Wimpernschlag um den Titel mit Olympiasieger Christian Reitz, der um 0,1 Ringe den Titel dem Kollegen Tobias Heider überlasen musste.

Frauen

Das war hier eigentlich ein richtiger Einbruch für unsern Verband. Denn nur 2 Damen am Start, da wird man lange zurückdenken müssen. Aber Carina Endlervom SV Stuhr ( als Jugendliche eben schon Medaillengewinnerin hier) und Martina Schwenker vom SV Bassum 1848 machte ihre Sache doch recht gut. Etwas werden sie mit sich hadern, denn an die Ergebnisse der LM kamen sie nicht ganz ran und verpaßten somit eine bessere Platzierung.

Carina mit 369 ( Ihr Kommentar: „Das war wohl nichts“) und Martina mit 366 und den Plätzen   29 und 36 waren sie eben im ersten Drittel notiert,

Juniorinnen

Mü LP Geestem. P1040389Hier setzten die jungen Damen eine Tradition fort. Sie habern schon eine Medaille gewonnen und wollten das in der Junioreninnenklasse wiederholen. In der Besetzung Jacqueline Schnoor , Madita Faust und Andrea Harms erreichten sie am Team für den Geestemüner TV 1083 Ringe und waren glücklich über die Bronzemedaille. Da hatten sie 3 Ringe Vorsprung gegenüber dem Team aus Thüringen. Die Topschützin im Team war Jacqueline Schnoor mit 369 Ringen und damit sicherte sie sich die Finalteilnahme, wo ja eben alles bei 0 wieder los geht. Etwas unglücklich der Verlauf für die junge Dame. Nicht gut informiert oder betreut, kam sie zu spät zur Anmeldung und das gibt dann gleich 2 Ringe Abzug. Sie steckte da doch einigermaßen gut weg und schoß ein gutes Finale. Lag sie am Anfang schon aus Ausscheiden, hielt sie immer kräftig dagegen. Dann erwischte es sie doch nach 14 Schüssen und mußte sich mit Platz 5 zufrieden geben. Ja wenn das mit den 2 Ringen nicht gewesen wär, dann hätte sie trotzdem Chancen auf die Medaillen gehabt. Nur etwas kann hin über diesen Lapsus hinwegtrösten: Den Gewinne einer Medaille im Team.

Nicht vergessen oder unterschlagen wollen wir die Topleistung von Vivien Buck vom Geestemünder TV bei den Juniorinnen B. Mit 366 (!!) Ringen platzierte sie sich auf Rang 4, und das waren nur 4 Ringe hinter den Medaillen. Die weiteren Teilnehmer der bei den Juniorinnen konnten allesamt ihre Ergebnisse von der LM bestätigen oder sogar verbessern

Junioren

Für die Junioren ist es in München eben immer anders wie bei vielen Wettkämpfen. Hier müssen sie 60 Wertungsschüsse abgeben gegenüber sonst nur 40. Das müssen sie dann umsetzen. Als Mannschaft konnte der SV Bassum 1848 das doch recht ordentlich durchführen und belegte mit 1636 Ringen Platz 8 der 23 Mannschaften.

Bei den Junioren A war David Beide mit 535 Ringen der Bestplatzierte von uns unter den 68 Startern. Sie schafften leider nicht den Schnitt 9, den jeder gerne erreichen will.

Das erreichten aber die Junioren B. Allen voran Timon Cordes aus Bassum mit 554 Ringen und einer sehr guten Platzierung mit Rang 18 der 107 angetretenen Schützen. Nur kurz dahinter Steffen Hauschild vom SV Harsefeld mit 550 Ringen und Rang 25. Auch Thilo Wehr, der nach dem Gewinn der Silbermedaille OSP trotzdem noch 547 Ringe erzielte und Platz 32 errang. Nach der Anspannung im ersten Wettbewerb war etwas die Luft raus.

OSP Junioren B

Mü Thilo Wehr P1040416Nach langer Zeit hat man mal wieder mehrere OSP Schützen im Nachwuchsbereich hat. Den Neuanfang machte man vor einem Jahr und nun ist man mit einigen Schützen bei der DM und das sollte doch Fortsetzung finden. Aushängeschilt ist Thilo Wehr (SV Harsefeld) in der Truppe, der sich vor Jahren einfach mal das probieren wollte. Das ist scheinbar seine Disziplin, denn mittlerweile ist er im DSB Kader. Sein Können zeigte er heute unter den Augen vom Bundestrainer auf der Anlage in München. Am Vormittag hatte er 273 Ringe erzielt, wo er dann mit dem Ergebnis in der 4 Sek, Serie nicht ganz zufrieden war. Platz 4 war eben die Position zum angreifen. Am Nachmittag war er dann voll konzentriert, nur in der ersten Serie hatte er einen kleinen Durchhänger. „ Ich muß doch einfach nur das richtige machen“ so motivierte er sich beim Gespräch mit Jens Voss. Es klappte dann gut bei den nächsten Serien, denn viele (Mutter und weitere Fans - wozu auch ich gehörte) drückten kräftig die Daumen. 550 Ringen das Endergebnis, wo er gleich 13 Ringe gegenüber der LM drauf gepackt hatte, waren der Erfolg mit der Silbermedaille.

Als Team hatten Sie sich vorgenommen, unter die ersten 6 zu kommen. Leider wurde es am Ende nichts, denn zusammen erreichten sie 1509 Ringen und das war der siebte Rang. Kleine Enttäuschung eben für die Kollegen Nils Schnoor und Steffen Hauschild.

 

Alle Ergebnisse untger www.dsb.de  - DM

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.