DM 6. WK Tag 25.8. 2017 – Medaillenregen - Gold durch Christian Bergmann, Silber für Elke Seeliger, Bronze für Silvia Huesmann, Hubert Eveslage und Marcel Handrick

Mü 17 M. Handrick P1070566 Mü 17 Chr. Bergmann P1070583Mü 17 E. Seeliger II P1070563Mü 17 H. Eveslage P1070587Mü 17 S. Huesmann P1070558

 

Am Morgens hatte man an diesem Tag auf Medaillen gehofft, jedoch am Nachmittag kam der Medaillenregen. Es gab zu den Medaillengewinnen – eine in Armbrust seit nach mehr als 15 Jahren – auch weitere beste Platzierungen. Aber man soll auch nicht Enttäuschungen verschweigen. Im KK 3 x 20 in den Altersklassen waren wir jahrelang führend, jedoch heute war das in vielen Punkten fast gar nichts. Aber das sind eben auch Deutsche Meisterschaften. So kann es dann weitergehen. Wir setzen auch auf den Nachwuchs.

Zimmerstutzen

 Herren

In dieser Disziplin ist der Norden nicht unbedingt zu Hause. Trotzdem haben wir doch immer eine Reihe Schützen, die den Weg nach München schaffen. In diesem Jahr waren es 7 der 131 Starter. Da sind die Plätze bis 30 schon fast reserviert für die „Südländer“. Bester bei uns war Frank Reintjes vom SV Etzhorn mit seinen 275 Ringen auf Platz 31, gefolgt von Daniel von Borstel vom SV Drochtersen mi 274 Ringen auf Rang 38. Das Team des SV Wörpedorf wurde mit 798 Ringen auf Platz 20 von 24 notiert.

Körperbehinderte SH 1/AB 1 ohne HM

Norbert Strauch konnte sich von unsern Teilnehmern mit 262 Ringen in Szene setzen und das war Rang 6 der eben nicht mehr als 10 Teilnehmer.

Körperbehinderte SH 2/AB 2 m/w mit  HM

Gleich 39 Starter wollen sie begehrten Medaillen haben, auch 3 von uns in der großen Anzahl. Da war dann der erste Medaillengewinn an diesem Tag. Silvia Huesmann vom SV Etzhorn  gewann mit 283 Ringen die Bronzemedaille und konnte den bisher in München gewonnenen Medaillen eine weitere hinzufügen. Da war sie schon sehr stolz. Auch Helmut Haag und Heinz-Gerold Fürup waren mit  Platz 15 und 16 im ersten Drittel platziert.

KK 3 x 20

Herren Altersklasse / Senioren

Das war heute schon ein besonderer Tag für die 3 x 20  Altersschützen. In den letzten Jahren hatten wir hier die Szene mitbestimmt und viele Medaillen gewonnen. Heute erlebten sie hier ein Waterloo. Keine Medaille und kein Top Ten Platz in der Einzelwertung. Es klappte bei den meisten Topschützen nicht viel und so war es, das gesamt Bild. Man fand Vereinsverantwortliche aus den Vereinen, die mit der Vorbereitung einige Schützen sich nicht einverstanden erklärten. So konnte der SV Ladekop als bestes Team Platz 10 der Teams mit 1668 Ringen erreichen.

Bei der Altersklasse waren die beiden besten Plätze der 13. Rang von Holger Andersohn mit 562 Ringen und Marco Hummler vom SV Wiefelstede mit 561 Ringen auf Platz 16. Bei den Senioren war leider keiner unter den ersten 20 eingekommen.

Damen Altersklasse

Mü 17. A. Linn P1070527Das war doch mal eine Ansage der Damen in dieser Disziplin. Mit den Plätzen 5, 6 und 7 hatte man doch nur ganz knapp den Sprung aufs Treppchen verpasst. Die Chancen sind natürlich dann nicht so optimal, wenn vorne die DSB Kaderschützen (ehemalige) wie Sonja Pfeilschifter und Petra Horneber  stehen.  Mit den von unsern Damen erzielten  Ergebnissen wurde man schon vor Jahren Deutscher Meister. Aber einfach tolle Leistungen und Ergebnisse unserer 3 in den Top Ten. Ulrike Budde vom SV Aurich-Oldendorf war auf Platz 5 mit 571 Ringen - im ersten Jahr hier bei den Altersdamen – einfach mehr als Top. Ihre Kollegin Anja Linn aus folgte auf Rang 6 mit 564 Ringen und Anja Looden vom SV Neuenlandermoor mit 561 auf Rang. Leider konnte man als Team des  Aurich Oldendorf nicht antreten, denn da wäre doch was drin gewesen. Die nächsten Damen von uns waren ab Platz 44 platziert und keine konnte sagen, direkt durchgereicht worden zu sein.

 

Körperbehinderte  SH1 / AB 1 w  o. HM

Es gab dann am Ende des Tages dann doch noch die erhoffte Medaille im KK 3 x 20 Wettbewerb durch Elke Seliger. Nach einem großen Kampf und einem knappen Ausgang gewann sie die Silbermedaille mit 572 Ringen. Für sie die zweite Medaille hier bei der DM.

 

Freie Pistole

Herren – Altersklasse

Nur 2 unter 49 Teilnehmer. Auch hier konnten wir schon Medaillengewinne feiern. Das konnte die beiden Teilnehmer uns nicht bieten. Da war Maik Ritter von den Oldenburger Schützen aber mit 521 Ringen auf Platz 18 gut dabei.

 

Sportrevolver

44 mg  357  mg

Unsere Teilnehmer, jeweils in den letzten Jahren eine kleine übersichtliche Grupp und oft die gleichen Teilnehmer, warten noch auf eine Spitzenposition in ihren Wettbewerben. So leider auch heute bei Nils Schlichting, Jens Jungerhans und Albert Pointinger. Für alle gab es Platzierungen von der Mitte hin bis zum letzten Drittel.

 

Armbrust   10 m

Herren

Bei den Armbrustschützen gab es heute einen besonderen Grund zum Feiern. Nach mehr als 15 Jahren konnte man mal wieder einen Medaillengewinn bei der DM feiern. Mit etwas mehr Glück hätten es noch mehr werden können. Marcel Handrick vom SV Neuenlandermoor, schon WM Teilnehmer, holte hier für uns bei den Herren mit 393 Ringen die Bronzemedaille. Da sah man einen Strahlemann bei der Siegerehrung.

Damen

Hier konnte Anke Horstmann vom SV Etzhorn, wie in fast jedem Jahr, das Bestergebnis der Teilnehmer vorzeigen. Diesmal waren es 378 Ringe und Platz 18.

Herren Altersklasse

Knapp an der Medaillenrängen vorbei ging es hier für die Topschützen Robert Strauch und Michael Becker (beide SV Etzhorn). Es fehlte bei beiden eben nur 1 Ring zum Treppchen. Mit jeweils 383 Ringe hatten beide den Wettkampf beendet. Leider war das Glück nicht bei ihnen und so wurden es die Plätz 5 und 6.

Senioren  Junioren A

In diesen beiden Klassen teilgenommen und weitere Erfahrungen gesammelt. So kann man das auf einen Nenner bringen.

Insgesamt ein starkes Auftreten der Armbrustschützen hier bei der DM. Man hatte 6 Mannschaften am Start. Nach 2016 noch eine große Steigerung in bezug auf Leistung und auch auf die Teilnehmerzahl. So kann die Arbeit des Referenten Klaus Denks in Zukunft bestimmt noch mehr Früchte tragen.

 

 Wurfscheiben    Flinte Doppeltrap

Männer

Zumindest wird der Einsatz bei den Herren belohnt mit der DSB Urkunde für Platz 6 in der Teamwertung für den Verein WTC Oldenburger Münsterland. Sie stellten insgesamt 90 % der Teilnehmer in allen Klassen in dieser Disziplin.

In der Einzelwertung konnte sich Markus Grote über Platz 9 der 23 Teilnehmer freuen.

 

Junioren A

Hier hat der WTC Oldenburger Münsterland aus dem Kreis Vechta seit 4 Jahren immer den Meister gestellt und das wollte man fortsetzen. Mit 3 Teilnehmern im 11er Feld ging man auf die Medaillenjagd. Dazu musste man zuerst mal 5 Durchgänge absolvieren, wobei 15 x 2 Scheiben 30 Treffer möglichen waren. Hubert Eveslage, sein jüngerer Bruder Paul (noch Junior B) und Christian Bergmann waren voll konzentriert und belegten nach der Vorrunde die Plätze 1, 3 und 6. Beim Finale dann alles wieder bei Null.

Nach 15 (je 2 Scheiben) musste Paul Eveslage mit erreichten 18 Treffern den Platz räumen und das war dann ein toller 6. Platz für ihn.

Hubert Eveslage hatte – als Bester der Vorrunde – mit 25 Treffern das Match um Bronze erreicht und Christian Bergmann mit 27 Treffern das Match um die Goldmedaille.

Zuerst war Hubert gefordert. Das Unternehmen Bronze verlief spannend. Beide Teilnehmer hatten nach der Runde 25 Treffer und so musste die Entscheidung durch Shoot-off fallen. In Durchgang 2 des Stechens konnte Hubert den Fehler des Kollegen nutzen und traf beide Scheiben. Das war der umjubelte Gewinn der Bronzemedaille. Für ihn doch eine kleine Entschädigung für das Mißgeschick des Vorjahres, als er wegen der Munitionskontrolle  vorzeitig ausscheiden musste (Disqual).

Nun hieß es Daumen drücken für Christian Bergmann. Vor 2 Tagen wurde er 5. im Trap und das wollte er ändern. Er startete top und sein Kollege zeigte ein wenig Nerven. Den dadurch gewonnenen Vorsprung von bis zu 4 Treffern verteidigte er mehr als souverän. Mit 27  (!!!) Treffern, besser wie in der gesamten Vorrunde wurde er der verdiente Goldmedaillengewinner. Ein riesen Erfolg für einen jungen Sportler der immer top drauf ist.

Die Glückwünsche der Mutter, der Vereinskollegen und der Verbandsvertreter waren ihm dann sicher. 2 Medaillengewinner aus einem Verein, dass ist der große Erfolg für den Verein und die Verantwortlichen um Jürgen Hubbermann.

 

Herren Altersklasse  /    Senioren

Auch hier gibt es die DSB Urkunde für das Team des WTC OM in der Besetzung Christoph Klapheck, Jacob Eveslage und Wilfried Wübbeler für den 5. Rang. Mittelplätze gab es die Teilnehmer in den Einzelwettbewerben.

 

Alle Ergebnisse unter www.dsb.de     - Ergebnisse NWDSB Teilnehmer finden sie hier

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.