1. BL Nord LP / 4. WK Tag – Dramatischer Wettkampf endete bitter für den SV Schirumer Leegmoor

Schirumer Leegmoor LPNach dem ersten Sieg im Heimwettkampf reisten die Leegmoorer optimistisch zum Auswärtskampf nach Langerwehe-Pier. Dort sollten gegen Fahrdorf die nächsten 2 Punkte geholt werden, um den letzten Platz verlassen zu können.

Es begann nach Plan. In fast allen Duellen gingen die Leegmoorer in Führung. Nur Eike Frerichs musste nach der ersten Serie mit 88 Ringen einen Rückstand aufholen. Sein Gegner Steffen Schröder startete mit 93 Ringen.  Zur Hälfte des Wettkampfs  führten die Ostfriesen mit 4:1, wenn auch nur knapp. Man merkte beiden Mannschaften die Anspannung an. Denn auch für Fahrdorf ging es darum, sich von den Abstiegsplätzen weiter abzusetzen.

In der 2. Hälfte des Wettkampfs kippte die Begegnung nach und nach. Und es wurde ein dramatischer Wettkampf. Eike Frerichs schloss wohl zu seinem Gegner auf, aber die anderen Leegmoorer  mussten ihre Gegner ziehen lassen.  Bis auf Michael Broers. Er verteidigte seinen Vorsprung aus der ersten Serie und konnte den ersten, aber auch einzigen Einzelpunkt gegen Gagik Sahakian mit 375 : 372 gewinnen. Auf Pos. 2 traf Maik Ritter auf den Dänen Jonas Hansen. Auch diese Begegnung verlief immer spannend. Aber Hansen verteidigte die Führung, nachdem er diese übernommen hatte,  und baute sie am Ende auf 4 Ringe aus. Ritter erzielte 367 Ringe, Hansen kam auf 371 Ringe. Auch dieser Punkt ging an Fahrdorf.

An Pos. 4 startete Marcel Stürken mit 90 und 95 Ringen, ließ dann aber eine 85er Serie folgen. Diese Steilvorlage nutzte der Fahrdorfer Stefan Vollertsen. Stürken verlor am Ende mit 359 : 370. Trotzdem war Leegmoor immer noch im Rennen, die letzten 5 Minuten hätten spannender nicht sein können. Ein 3 : 2 für Leegmoor war immer noch, wenn auch mit dem Quäntchen Glück, möglich. An Pos. 5 konnte Dennis Grünhoff immer wieder einen knappen Rückstand auf den Fahrdorfer  Michael Bäcker aufholen. Doch dann leistete er sich beim 38. Schuss eine 8, Bäcker erzielte mit dem 39. Schuss eine 10. Da Bäcker eine 9 zum Schluss erzielte und damit insgesamt 366 R. erreichte, war auch dieser Punkt entschieden, da  auch Grünhoff  eine 9 folgen ließ.  Selbst eine 10 zum Schluss hätte nicht mehr zum Gleichstand gereicht. Grünhoff kam letzten Endes auf 364 Ringe.

Fast zeitgleich hatte auch Eike Frerichs seinen Wettkampf beendet. Und das mit dem Lapsus,  das er  beim 32. Schuss nur eine 5 schoss, trotzdem mit der letzten Serie 92 Ringe erzielte und damit insgesamt  auf 366 Ringe kam. Den letzten Schuss der Begegnung  gab sein Gegner Steffen Schröder ab. Eine 9 bedeutete Gleichstand und somit Stechen. Der Fahrdorfer machte aus dieser Situation das Beste, er traf die 10.  Frerichs hatte seinen Stechschuss etwas zu früh ausgelöst und erzielte eine Acht. Auch dieser Punkt ging an Fahrdorf.  Damit endete der Wettkampf aus Sicht von Leegmoor      1 : 4. Enttäuschend für die Ostfriesen, aber sie sind auch unter ihren Möglichkeiten geblieben. Jetzt gilt es in den letzten 4 Begegnungen noch die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sichern.

Bericht: Johann Weber

Alle Ergebnisse unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.