1. BL Nord LP / 6. WK Tag – Mit guter Mannschaftsleistung schafft der SV Schirumer Leegmoor den Klassenerhalt

Schirumer LeegmoorAm 06./07.01.2018 war es endlich soweit, das finale Wochenende der 1. Bundesliga Nord stand vor der Tür. Um eventuellen Wetterkapriolen gewappnet zu sein, haben wir uns in zwei Gruppen auf den Weg nach Kriftel gemacht. Bereits am Freitag sind wir mit fünf Schützen und drei Mitgliedern unseres „Fanclubs“ (ihr seid die Besten!) angereist.

Die zweite Gruppe hat sich dann am Samstagmorgen bereits früh um halb sieben auf den Weg gemacht und war auch pünktlich zum Training in der Schwarzbachhalle in Kriftel angekommen. Nach einem soliden Training ging es dann erst einmal wieder ins Hotel, Energie für den doch so wichtigen Abendwettkampf sammeln. Um 19 Uhr hieß es dann Flagge zeigen und den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern. Bei einigen Mitgereisten und auch Schützen hatte sich inzwischen herumgesprochen, dass unser direkter Konkurrent Uetze ihren Wettkampf verloren hatten. An Position eins konnte sich Eike Frerichs in den ersten beiden Serien einen leichten Vorsprung von zwei Ringen herausarbeiten, den Eike in der dritten Serie auf sieben Ringe ausbauen konnte. Diesen Vorsprung konnte Eike nicht ganz halten, der erste Punkt für unsere Mannschaft geriet jedoch nicht mehr in Gefahr. 370 zu 365 und damit 1 zu 0 für Leegmoor. An Position zwei verhielt es sich genau anders herum und Maik Ritter geriet früh in Rückstand und lag zur Hälfte des Wettkampfs mit ganzen 4 Ringen zurück. Jetzt hieß es kämpfen! Zur Freude der Trainerbank und der Fans auf der Tribüne tat Maik uns diesen Gefallen und lies zwei starke 96er Serien folgen, so dass er den zweiten Punkt für Leegmoor am Ende mit einem knappen Vorsprung von zwei Ringen sichern konnte. Damit war die Hälfte des Weges beschritten. Michael Broers ließ in seiner Begegnung von Anfang an keine Zweifel aufkommen und startete mit einer 98er Serie in seinen Wettkampf. Da sein Gegner nicht gut in den Wettkampf hinein kann, konnte Michael sich so bereits in der ersten Serie eine 12 Ringe Vorsprung sichern. Diesen Vorsprung ließ sich Michael nicht mehr nehmen und gewann seine Begegnung mit starken 374 Ringen. Geschafft, 3 zu 2 für Leegmoor. Klassenerhalt! Die gute Mannschaftsleistung an den Positionen 1 bis 3 rundete Dennis Grünhoff an Position vier ab. Souverän führte er von Anfang an und konnte den vierten Einzelpunkt für uns mit guten 370 holen. Sein Bruder Carsten an Position fünf machte es zumindest in den ersten drei Serien sehr spannend und konnte einen anfänglichen Rückstand von 6 Ringen nach der ersten Serie wieder drehen und führte sogar nach 30 Schuss. In der vierten Serie konnte Carsten die Konzentration – vielleicht auch aufgrund des inzwischen feststehenden Klassenerhalts – nicht mehr aufrechterhalten und musste sich seinem Gegner, der mit starken 95 ausschoss, geschlagen geben. Der Stimmung auf der Tribüne und der Trainerbank tat dies aber keinen Abbruch. Das Saisonziel Klassenerhalt war in trockenen Tüchern und wurde am Abend, wenn auch verhalten (schließlich stand am nächsten Tag noch ein Wettkampf an), gefeiert.

Am Sonntagmittag stand dann um 13 Uhr der letzte Wettkampf gegen die Sportschützen aus Pier auf dem Programm. Obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, wollten wir die Saison natürlich mit einem Sieg krönen, hierzu sollte es aber letztlich nicht kommen. Während Eike Frerichs und Mail Ritter sich in ihren Begegnungen gegen die beiden Pierer Topschützen Tobias Kaulen und Bart Liebens denkbar knapp mit einem bzw. zwei Ringen Rückstand geschlagen geben mussten, konnte Michael Broers mit einer absoluten Topleistung von 379 den ersten Punkt für uns sichern. Dennis Grünhoff gelang es dann trotz eines durchwachsenen Wettkampfs den zweiten Einzelpunkt für Leegmoor zu erkämpfen. Somit gingen alle Blicke auf die Begegnung an Position fünf. An dieser erwischten beide Kontrahenten einen rabenschwarzen Tag und letztlich musste sich Martin Tjaden mit 341 zu 347 Ringen geschlagen geben. Mit diesen Ergebnissen hatte in der Halle natürlich keiner gerechnet, aber auch so etwas kann leider vorkommen.

Bericht: Andreas Slink

Alle Ergebnisse unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.