EM LG Ausscheidung Junioren – Alexander Meinking erreicht Endausscheidung

Alexander Meinking1Mit einem vierköpfigen Juniorenteam (Nadja Schulte, Annika Neumann, Alexander Meinking, Rene Wempen) beteiligte sich der NWDSB am diesjährigen LG-EM Sichtungsschießen am 5./6.12. in Dortmund. Wieder ging es darum sich für den Endausscheid der besten Acht vom 08. – 10.01.2016 in Coburg zu qualifizieren. Hoffnungen setzten die Trainer und Landestrainer Heinz Janikulla vor allem auf Rene Wempen, den vorjährigen Teilnehmer der Endausscheidung. Alle Teilnehmer sind schon absolute Spitzenkräfte bei uns im Verband in ihren Klassen. Aber es kam anders.


Im ersten von insgesamt drei 60 Schuß Wettbewerben nach internationaler Kommaregel konnte sich Rene mit guten 616,1 Ringen in eine gute Ausgangsposition auf Rang drei bringen. Auch Youngster Alexander Meinking machte mit 613,4 seine Sache sehr gut und rangierte sich auf Platz sieben ein. Im zweiten Durchgang konnten sie das Niveau nicht halten. Rene rutschte mit 608,5 auf den siebenten Rang, Alexander mit 608,2 auf den 11.Platz nach Addition der beiden Resultate. Für beide war aber die Chance vor dem entscheidenden dritten Wettkampf gegeben sich unter den acht Besten zu behaupten bzw. diese noch zu erreichen. Rene begann furios mit 103,3 und 103,6 verlor dann aber in Serie 4 und 5 konditionell und mental den Faden und konnte mit 604,6 seinen Platz nicht halten, obwohl die Gegnerschaft auch schwächelte. Alexander nutzte die Schwäche der anderen zu seinen Gunsten. Nach verhaltenem Start steigerte er sich in den letzten beiden Serien auf 103,0 und 102,8 und rutschte somit Platz für Platz nach vorn. Am Ende tauschte er fast mit Rene den Platz. Alexander lachender und überraschender Siebenter und damit eine Runde weiter. Rene enttäuschter Zehnter. Aber neue Herausforderungen werden 2016 folgen. Von unseren beiden jungen Damen waren keine Wunder zu erwarten, höchsten Überraschungen. Diese blieben zwar auch aus aber Annika Neumann bestätigte mit zwei Resultaten über 409 und der persönlichen Bestleistung von 411,9 ihre in den letzten Wochen gewachsene Leistungsstabilität. In noch drei Juniorenjahren sollte ein Leistungssprung auf 413 Ringe möglich sein. Nadja Schulte gab ihr bestes aber im KK-Bereich liegen wohl doch ihre größeren Chancen.
Nun drücken wir alle Alexander die Daumen, vielleicht kann er ja noch mal überraschen und die Fahrkarten zur EM schaffen, wenn auch die Trauben sehr hoch hängen.
Informationen durch Landestrainer Heinz Janikulla
Ergebnisse unter Wettkampfergebnisse/weitere Ergebnisse

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.