Finale des Schüler-Cups 2015 im LLZ Bassum

IMG 4974Am vergangenen Sonntag, dem 15.11.2015, fand im Landesleistungszentrum des NWDSB in Bassum der dritte und letzte Wettkampf zum Schüler-Cup 2015 statt. Bei dem Schüler-Cup, der gleichzeitig auch Sichtungswettkampf für die Neubesetzung des Landeskaders ist, können die Schüler mit dem Luftgewehr in den Disziplinen Freihand (20 Schuss), Dreistellungskampf (3×20 Schuss) und Liegend (30 Schuss), sowie mit der Luftpistole (20 Schuss) an den Start gehen.

Unter den fachkundigen Augen des Landestrainers, Heinz Janikulla, sowie seiner Trainer aus dem Schülerkader traten die angereisten Nachwuchssportler an die Linie und zeigten was sie gelernt haben. Insbesondere bei den ältesten Starterinnen und Startern aus dem Jahrgang 2001 ging es dabei denkbar knapp zu: Miriam Bartels vom SV Neermoor schoss mit dem Luftgewehr Freihand Serien von 96 und 94 Ringen und kam somit auf ein Endergebnis von 190 Ringen. Damit konnte sie sich ring- und seriengleich – lediglich aufgrund einer höheren Anzahl von Innenzehnern – den ersten Platz vor Luise Meinking vom SV Ladekop sichern. Paula Ströbel vom SV Hunteburg mit 188 Ringen und Sophia Kuck vom SV Steinkirchen mit 187 Ringen kamen direkt dahinter und zeigen damit wie eng es in dieser Klasse zugeht. Auch im Gesamtklassement ging es denkbar knapp zu: Hier kamen Paula Ströbel und Luise Meinking mit jeweils 384 Ringen aus ihren beiden besten Wettkämpfen ringgleich auf Platz 1.

Im Jahrgang 2002 setzte sich Nico Borchers vom SV Godensholt mit 184 Ringen souverän gegen Lucas Kottkamp (171 Ringe) von der NSG Nordhorn und Finley Lehmann (157 Ringe) vom SV Himmelpforten durch. In der Gesamtwertung gewann Kristina Janentzky vom SV Ladekop mit 357 Ringen. Direkt dahinter mit nur einem Ring weniger folgte Nico Borchers.

Sehr knapp fielen die Ergebnisse auch im Jahrgang 2003 aus: Hier gewann Kimberley Kerk von der NSG Nordhorn mit 189 Ringen knapp vor Antonia Dempewolf (188 Ringe) vom SV Bramstedt und Robin Mertens (182 Ringe) vom SV Voltlage Weese. In der Endabrechnung lag Finja Kölling vom SV Bramstedt mit 374 Ringe knapp vor Kimberley Kerk (372 Ringe) und Antonia Dempewolf (371 Ringe).

Beeindruckende Ergebnisse lieferten an diesem Tag auch die jüngsten Starter aus dem Jahrgang 2004: Lars Borchers (181 Ringe, SV Godensholt) und Aileen Glaue (180 Ringe, SV Bramstedt) sorgten für Spannung bis zum letzten Schuss. Auch Antonia Krüger (171 Ringe, ebenfalls SV Bramstedt) zeigte was bereits die Jüngsten unter unseren Nachwuchssportlern leisten können. Lars VBorchers sicherte sich auch den Gesamtsieg in dieser Klasse. Mit 361 Ringen lag er mit einigem Abstand vor Aileen Glaue (347 Ringe) und Celina Kuck (337 Ringe) von der SGi Steinkirchen.

Etwas deutlicher fiel die Wertung beim Dreistellungskampf aus. Unter den vielen tollen Ergebnissen gab es doch in den einzelnen Klassen Einzeltalente, die mit ihren hervorragenden Leistungen Maßstäbe setzen konnten. Im Jahrgang 2001 war Paula Ströbel mit 583 Ringen das Maß aller Dinge. Mit 196 Ringen im Kniend-Anschlag, ebenfalls 196 Ringen im Liegendschießen, sowie 191 Ringen Freihand ließ sie der Konkurrenz keine Chance und verwies Henrike Minners vom SV Ladekop (571 Ringe), sowie Greta Junge und Sophia Kuck (beide SGi Steinkirchen, je 570 Ringe) auf die Plätze zwei bis vier. Auch die Gesamtwertung ging an Paula Ströbel, die mit 1166 Ringen leichten Vorsprung vor Luise Meinking (1152 Ringe) besaß.

Im Jahrgang 2002 setzte sich Nico Borchers vom SV Godensholt gegen seine gleichaltrigen Gegner durch und gewann nach dem Freihandschießen auch seine zweite Disziplin. Bitter verlief der Wettkampf für Kristina Janentzky, die mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und ihren Wettkampf deswegen leider vorzeitig beenden musste. Die Gesamtwertung konnte sich wiederum Nico Borchers (1090 Ringe) vor seinem Vereinskollegen Ole van Rüschen (1079 Ringe) sichern.

Der Jahrgang 2003 wurde von Finja Kölling (SV Bramstedt) angeführt. Mit 576 Ringen schoss sie einen hervorragenden Wettkampf und blieb damit vor Pia Goldmeyer (SSG Osnabrück Land-West, 566 Ringe) und Antonia Dempewolf (SV Bramstedt, 562 Ringe). Nach ihrem Einzelsieg gewann Finja Kölling auch die Gesamtwertung mit insgesamt 1142 Ringen, gefolgt von Antonia Dempewolf (1124 Ringe) und Kimberley Kerk (1121 Ringe).

IMG 4969Für den jüngsten Jahrgang (2004) wurde anstelle des Dreistellungskampfes ein Liegendkampf mit 30 Schuss als Rahmenprogramm ausgetragen. Die Ergebnisse zählten dabei nicht zur Cup-Wertung. Trotzdem fanden sich vier Starter und Starterinnen für diese Disziplin, wobei Celina Kuck (286 Ringe) und Janna Meinking (283 Ringe) von der SGi Steinkirchen am Ende vor den beiden Startern vom SV Godensholt (Lars Borchers, 270 Ringe und Kai Bohlje, 261 Ringe) landeten. Auch die Gesamtwertung ging an die beiden Nachwuchstalente von der SGi Steinkirchen. Celina Kuck kam hier auf fantastische 576 Ringe und Janna Meinking folgte ihr mit sehr guten 569 Ringen.

IMG 4973Neu im Programm waren in diesem Jahr die Luftpistolenschützen. Hier schaffte Henning Weerde vom SV Neermoor mit 178 Ringen den Sprung an die Spitze beim gemischten Jahrgang 2001/2002. Dahinter folgten Sina Meinking von der SGi Steinkirchen mit 164 Ringen und auf Platz drei kam Lea-Sophie Osterkamp mit 160 Ringen. Das selbe Bild spiegelte sich dann auch in der Gesamtwertung wieder: Hier landete erneut Henning Weerda (340 Ringe) vor Sina Meinking (323 Ringe).

In der jüngsten Altersklasse (Jahrgang 2003) gewann Daria Kastens mit 148 Ringen knapp vor ihrem Vereinskameraden Justus Plenge (beide SV Kirchdorf) mit 146 Ringen. Sogar noch knapper fiel die Gesamtwertung aus: Hier kam Daria Kastens am Ende mit 297 Ringen auf den ersten Platz und hatte dabei nur einen Ring mehr als Justus Plenge.

Bei der Ergebnisverkündung zeigten sich die Vertreter des NWDSB sehr zufrieden. Für den Pistolenbereich wünschte sich der Landestrainer noch eine weiter steigende Starterzahl für die nächsten Jahre, nachdem die Disziplin in diesem Jahr zum ersten Mal mit angeboten wurde. Äußerst erfreut zeigte er sich über die gezeigten Leistungen, durch die sich einige der Schützen für den Landeskader im nächsten Jahr empfehlen konnten.

Damit ging der letzte Wettkampftag des diesjährigen Schüler-Cups zu Ende und die Vertreter des NWDSB wünschten allen angereisten Sportlern und Betreuern eine gute Heimreise.

Alle weiteren Ergebnisse, sowie die Abschlusswertung findet ihr unter den folgenden Links:

 

LG Freihand 3. Wettkampf

LG 3-Stellung 3. Wettkampf

LG Liegendkampf 3. Wettkampf

LP Freihand 3. Wettkampf

Gesamtwertung LG Freihand

Gesamtwertung LG 3-Stellung

Gesamtwertung LG Liegendkampf

Gesamtwertung LP Freihand

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.