Elke Seeliger : Gold und Silber beim Weltcup in Bangkok – KK und Luftgewehr!

Elke Seeliger WC BNachdem sie im letzten Jahr in Rio einen Quotenplatz für den DSB erreicht hatte, trumpfte Elke Seliger wiederum mächtig auf. Sie gewann beim Weltcup in Bangkok Gold und Silber.

Der Weltcup in Bangkok sollte dazu dienen, Erfahrung bei internationalen Wettkämpfen zu sammeln. Im Teilnehmerfeld des Wettbewerbes Kleinkaliber Dreistellungskampf standen sehr starke Mitstreiterinnen. Allen voran die Favoritin Veronika Vadovicova aus der Slowakei. Bei den vorausgegangenen Weltcups stand sie immer auf dem Treppchen. Auch Natascha Hiltrup, die Nationalmannschaftskollegin von Elke Seeliger wollte sich hier beweisen. Schon in der Qualifikation zeigte die Slovakin, dass mit ihr zu rechnen ist. Auch die Australische Spitzenschützin Natalie Smith wollte ein Wörtchen mitreden. Als die Ergebnisse des Vorkampfes feststanden, lag Veronika Vadovicova mit 569 Ringen klar in Führungen. Gegenüber den vorherigen Wettkämpfen war die von ihr erreichte Ringzahl nicht so überragend wie erwartet. Acht Ringe dahinter platzierte sich Natalie Smith. Natascha Hiltrup wollte ihre Ambitionen auf das Treppchen mit dem dritten Platz verdeutlichen. Auf Platz 5 wurde Elke Seeliger notiert. Sie hatte noch Probleme mit ihrer neuen Waffe. Erst 6 Wochen konnte sie damit trainieren. Von Trainingseinheit zu Trainingseinheit verbesserte sie ihre Leistung.

Das Finale hatte es in sich. Nach dem Kniendanschlag wurde Natascha Hiltrup auf Platz 1 vor Elke Seeliger geführt. Mit 4 Ringen Rückstand auf Platz 1 folgte Veronika Vadovicova. Alle anderen Finalteilnehmer lagen schon zurück. Nach dem Liegendanschlag änderte sich nichts. Das Regelwerk sieht vor, dass im Stehendanschlag nach 10 Schuss die erste Teilnehmerin ausscheidet, dann jeweils nach einem weiteren Schuss. Natascha Hiltrup hielt zunächst mit, schied aber mit dem 3. Platz aus. Vor dem letzten Schuss führte Elke Seeliger mit 1,2 Ringen(es gilt die Zehntelwertung bei internationalen Wettkämpfen) vor Veronika Vadovicova. Wer hatte die bessere n Nerven? Für Elke wurde eine 7,4 notiert, atemlose Ruhe, dann schoss Veronkia, eine 8,6.Für beide Aktiven kein gutes Ergebnis. Ein Raunen ging durch die Finalhalle, die beiden Aktiven waren ringgleich. Jetzt musste nach dem Regelwerk mit Einzelschüssen die Siegerin ermittelt werden. Veronika erzielte eine 8,9 und Elke fast zeitgleich eine 9,5. Das war der Sieg für Elke Seeliger. Sie hatte wieder einmal ihre Willenskraft und ihre Nervenstärke gezeigt. Das es auch in einem Weltcupfinale geklappt hat, ist umso mehr bemerkenswert. Ihre und die EInschätzung ihres Mannes: KK 3x20. Da war Elke von Anfang an bei den Medaillen dabei. Erkämpfte sich den zweiten Platz, und nach 20 Schuss gab es denn ein Unentschieden. Also noch ein Stechschuss. Den sie dann gewann. Somit Gold für Deutschland im KK.

Am 2. Tag bestritten die Teilnehmer den Wettbewerb Luftgewehr. Hier wollte die Slowakin Vadovicowa allen beweisen, dass sie eine Ausnahmesportlerin ist. So sah dann auch das Ergebnis nach dem Vorkampf aus. Platz 1 für die Slowakin mit klarem Vorsprung. Nach einer bisher unbekannten Thailänderin kam Natascha Hiltrup auf Platz 3. Es folgten Natalie Smith, Australien, Tammy Delano, USA und auf Platz 6 Elke Seeliger. Im Finale beginnen alle Teilnehmer mit „0“. Eng würde es werden, das war allen sehr deutlich. Elke Seeliger begann gleich mit einer 8,4, aber wir wissen, sie ist eine Kämpfernatur. Nach 6 Schüssen hatte sich Elke Seeliger schon auf Platz 4 vorgeschoben. Aber blieb sehr eng. Die Plätze wurden ständig getauscht. Auf Platz 1 konnte sich die Slovakin etablieren. Würde sie es durchhalten können? Elke Seeliger kam immer näher, letztlich hatte die Slovakin 1,6 Ringe Vorsprung. Ein spannender Wettkampf ging zu Ende. Mit Platz 2 war eine überglückliche Elke Seeliger sehr zufrieden. So sah sie und ihr Begleiter das Finale: Im LuftgewehrFiinale lag sie nach den ersten Schüssen noch weiter hinten. Kämpfte sich aber Schuss für Schuss nach Vorne. Am Ende dann die Silbermedaille im Luftgewehr.

Zu den ersten Gratulanten gehörten neben der offiziellen Delegation auch Kampfrichter Volker Kächele, der hier vor Ort war.

Bei diesem Weltcup fehlten die Sportler aus China und Korea. Man darf gespannt sein, wie diese Sportler sich einreihen. Ob direkt am Schießstand in Bangkok oder am Liveticker in der Heimat, alle sind stolz auf Elke Seeliger. Trotz ihres Handicap`s versteht sie es immer wieder, großartige Leistungen zu erbringen.   Herzlichen Glückwunsch!!

Infos auch von Werner Fredehorst vom SV Etzhorn

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.