8. Ladies-Cup 2016 in der Oberpfalz – NWDSB Damen belegen Platz 4

LC Team NW 03 DSC03302 xVom 29. bis 30. Juli fand der „Ladies-Cup“ des Deutschen Schützenbundes erstmals im Schießleistungszentrum der Oberpfalz statt. Der Länderwettkampf dient den Schützendamen vor allem zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr 3x20, Kleinkaliber Sportpistole und Bogen Recurve. Insgesamt nahmen 12 Landesverbände des DSB mit über 150 Schützinnen daran teil. Das beliebte Vergleichsschießen fand zum achten Mal statt und war bestens von den Verantwortlichen des OSB organisiert.

Die Gesamtwertung gewann nach Punkten der Niedersächsische vor dem Bayerischen und Rheinischen Schützenbund. Platz 4 erreichten die Damen des NWDSB mit 42 Punkten. Die Cupwertung, welche durch eine Punktewertung (mit 2 Streichergebnissen) je Disziplin entschieden wurde, gewann der Niedersächsische Schützenbund mit 58 Punkten vor dem Bayerischen Schützenbund und dem Vorjahressieger den Rheinischen Schützenbund, die beide 56 Punkte erreichten. Den Wanderpokal überreichte Bundesdamenleiterin Brigitte Jeglorz an die glücklichen Sieger. Sie lobte bei der Siegerehrung im Schützenheim von Eichenlaub Saltendorf die hervorragende Organisation der Oberpfälzer, die in den Händen von Präsident Franz Brunner und Landesdamenleiterin Christa Weigl lag. Brunner dankte den Teilnehmern aus zwölf Landesverbänden und betonte, dass der Wettkampf eine gute Verbindung zwischen Spitzen- und Breitensport darstellt. „Danke an die LDaL Christa Weigl und ihr Team. Es hat Spaß gemacht bei und mit euch“- so Landesdamenleiterin des NWDSB Elisabeth Eckardt.

Die Mannschaft des NWDSB hat diesmal den 4. Platz erreicht, was in Anbetracht der vielen Absagen von Schützinnen im Vorfeld recht erfreulich ist. Wie immer war man am Freitag mit 2 Bullys, vollgepackt mit Ausrüstung und Koffern, losgefahren. Samstag war Wettkampftag und Sonntag Rückreise. Die Stimmung war gut trotz 2er Staus.

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten die Damen ihre 2 Wettkämpfe. So schön das Wetter auch war, für die Schützinnen bedeuteten die hohen Temperaturen eine zusätzliche Belastung.

LC Lisa Tüchter 20160730 211446LG / Sportgewehr

Hier lieferten die 3 angetretenen Damen gute Ergebnisse ab – Stephanie Schwarz 391 Ringe, Lisa Tüchter 389 Ringe und Nadja Schulte 381 Ringe, was bei der starken Konkurrenz als Team zu Platz 8 reichte.

Mit dem Sportgewehr zeigten die drei Damen ihr ganzes Können und das man sich nicht verstecken muss. Allen voran Lisa Tüchter. Mit dem Spitzenergebnis von 580 Ringen musste sie nur Sabrina Hößl mit 581 Ringen den Vortritt lassen. Das war Platz 2 in der Einzelwertung Stephanie erreichte 569 Ringe und Nadja 561 Ringe. Da konnte man Platz 4 der Teamwertung holen und somit 14 Punkte für das Gesamtergebnis.

LP / Sportpistole

Rita Müller (363 Ringe) und Anneliese Neugebauer (340 Ringe) waren mit dem Gesamtergebnis wohl nicht zufrieden, denn Platz 10 der Teamwertung war leider ein Streichergebnis. Auch sie waren in der zweiten Disziplin besser und konnten sich mit gleichmäßigen Ergebnissen (536 + 535 Ringen) auf Platz 5 der Teamwertung vorarbeiten und trugen 12 Punkten zum Gesamtergebnis bei.

Bogen: Recurve

LC D. Peters P20160730 212528

LC Bogen 20160730 104912Hier konnten Dorothee Peters (578) und Susanne Schulze (555), die in der Teamwertung eingesetzt wurden, beide nach dem Vorkampf das Finale erreichen. Als Team hatten sie 1133 Ringe – das waren 16 Punkte für die Auswahl. Auch Melanie Kieselhorst hätte mit ihren 493 sogar das Finale erreicht.

Im Finale mischte Dorothee Peters richtig mit. Erst im Finale gegen Andrea Kreipe musste sie sich mit 6:2 geschlagen geben. Ein toller 2. Platz in der Einzelwertung. Susanne Schulze rundete das gute Abschneiden ab mit einem 7. Platz nach dem Finale

Samstagabend fand traditionell die Siegerehrung mit gemeinsamen Essen statt. Die Oberpfälzer haben ein warm/kaltes Buffet mit regionalen Speisen aufgetischt, das sehr gut ankam. Neben dem sportlichen Einsätzen wurden neue Kontakte geknüpft und vorhandene vertieft. Insgesamt ein schönes, angenehmes Wochenende.

Alle Ergebnisse unter www.nwdsb.de – Sport – Ergebnisse

u. a. auch Informationen und Bildmaterial von Ludwig Discherl –PW Oberpfalz

Bild 1. Das Team des NWDSB

Bild 2. Lisa Tüchter

Bild 3. Dorothee Peters

Bild 4. Bogen Team

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.