Christin Hilmer (Jade WTC Wilhelemshaven) für Studenten –WM in Polen nominiert

Hilmer 2016 153334Nachdem sie nun die DM in München mit dem Titelgewinn erfolgreich hinter sich gebracht hat, folgt der nächste internationale Einsatz – nach der Teilnahme an der EM -  für die junge Wurfscheiben Schützin aus der Wesermarsch.

Hier alles zur WM von Christin in Polen:

Die Studierenden-Weltmeisterschaften (World University Championship) werden in jedem geraden Kalenderjahr, und je nach Disziplin an unterschiedlichen Orten ausgetragen. In jedem ungeraden Kalenderjahr findet stattdessen die Universiade statt, bei der das Sportschießen aber nicht zu den Standarddisziplinen gehört.

Die Studenten-WM im Sportschießen findet dieses Jahr vom 14.-18.09. in Bydgoszcz/POL statt. Das Ziel ist, möglichst junge Athleten und Athletinnen mit sportlicher Perspektive über die studentischen Wettkämpfe zu motivieren. Gleichzeitig werden jedoch auch sportliche Normen festgelegt, die erreicht werden müssen, da nur Athleten und Athletinnen mitreisen sollen, die eine reelle Chance auf eine Finalteilname haben. Für die diesjährige Studenten-WM lag die Qualifikationsnorm bei 63 Scheiben für die Frauen im Trap.

Bei der Studenten-WM wird nicht unterschieden zwischen Junioren und Erwachsenen. Für mich heißt das konkret, dass ich zusammen mit allen anderen Trap Schützinnen in einer Damenklasse schießen werde. Bei den Damen im Trap bin ich dieses Jahr außerdem die einzige Teilnehmerin aus Deutschland.

Die Studierenden-WM (WUC) wird veranstaltet von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU). Nominiert werden deutsche Sportlerinnen und Sportler durch den adh-Vorstand (allgemeiner deutscher hochschulsportverband) in Abstimmung mit den jeweiligen Fachverbänden und dem Bereich Leistungssport des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund).

Begleitender Trainer für die Flintendisziplinen 2016 ist Dr. Michael Erlewein, der mir in München bereits meine Einkleidung des adh übergeben hat. Ich werde am 12.09. per Flugzeug nach Polen reisen, und bin schon gespannt, was mich dort erwartet. Da ich noch nie an einem solchen studentischen Wettkampf teilgenommen habe, stellt das für mich auf jeden Fall eine neue Erfahrung dar, auf die ich mich aber schon sehr freue.

Dann wünschen wir ihr Gut Schuss und viele Treffer.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.