JVR-Rückkampf in Kellinghusen

K1024 WP 20160619 12 26 26 ProVom 18.-19.06.2016 fand in Kellinghusen der Rückkampf der diesjährigen Jugendverbandsrunde statt. Der NDSB (Norddeutscher Schützenbund) hatte in sein neues Landesleistungszentrum eingeladen, das erst im Frühjahr 2016 in Betrieb gegangen ist. Die Veranstaltung ist der größte Vergleichswettkampf zwischen den Landesverbänden und umfasst die Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren und die Disziplinen Luftgewehr (Freihand, Dreistellungskampf), Kleinkaliber (Dreistellungskampf, liegend), Luftpistole und mehrschüssige Luftpistole, Sportpistole, Freie Pistole sowie das Bogenschießen.

 

Die Schützen des NWDSB starteten gut gelaunt in ein umfassendes Wettkampfwochenende und konnten sich dabei über einen sehr gut organisierten Wettkampfbetrieb freuen.

 

K1024 WP 20160619 10 43 40 RichIn der Disziplin KK-liegend schafften es unsere jugendlichen Starter größtenteils sich in der vorderen Ergebnishälfte zu positionieren. Bei den Junioren konnte Lea Wilcke ihr gutes Ergebnis aus dem Vorkampf sogar noch weiter ausbauen und schoss 583 Ringe. Zusammen mit dem Vorkampfergebnis landete sie in der Gesamtwertung auf einem hervorragenden zweiten Platz. Auch Annika Neumann erwischte einen guten Tag und kam sogar auf 587 Ringe.

 

Im KK-Dreistellungskampf der Jugend errang Miriam Schulte mit 567 Ringen und einem Vorkampfergebnis von 558 Ringen insgesamt den dritten Platz. Bei den Junioren war es wiederum Annika Neumann, die sich mit insgesamt 1137 Ringen auf den zweiten Platz schoss.

 

K1024 WP 20160618 16 24 39 Rich

Bei den Luftgewehrschützen gab es großen Anlass zur Freude für den NWDSB: Finja Kölling wiederholte ihren Erfolg vom Hinkampf und wurde erneut tagesbeste Schülerin. Mit 194 und 192 Ringen lag sie am Ende sechs Ringe vor ihrer nächsten Verfolgerin und freute sich riesig über ihren Klassensieg. Auch bei den Jugendlichen schaffte es der NWDSB aufs Siegerpodest. Paula Ströbel schoss sehr gute 389 Ringe und kam somit insgesamt auf den dritten Platz, direkt gefolgt von ihren beiden Kaderkolleginnen Thalia Goßling und Luise Meinking. Bei den Junioren schaffte Annika Neumann den Sprung nach ganz vorne. Mit der Tagesbestleistung von 391 Ringen und einem Gesamtergebnis von 783 Ringen lag sie am Ende einen Ring vor der Konkurrenz und freute sich ebenfalls riesig über ihren Erfolg.

 

Im LG-Dreistellungskampf schaffte es Finja Kölling ihren Erfolg vom Freihandschießen zu wiederholen. Sie schoss, wie auch schon im Hinkampf, Tagesbestleistung und sicherte sich somit auch gleich den Gesamtsieg. Mit 99 Ringen im Kniendanschlag, 99 Ringen beim Liegendschießen und 96 Ringen im Stehen ließ sie der Konkurrenz kaum Möglichkeiten und hat nun sehr gute Chancen am JVR-Endkampf teilzunehmen.

 

Bei den Luftpistolenschützen hatten es die Vertreter des NWDSB schwer gegen die starke Konkurrenz insbesondere von Seiten des NSSV. Umso erfreulicher war der Auftritt von Paulina Brandt, die in der Jugendklasse mit 367 Ringen den Tagessieg errang. Bei den Junioren konnte sich Steffen Hauschild mit insgesamt 721 Ringen den zweiten Platz sichern, direkt gefolgt von seinem Mannschaftkollegen Timon Cordes, der ebenfalls aufs Siegertreppchen durfte. In der Schülerklasse schaffte es Jan Thore Sindt sein gutes Ergebnis aus dem Hinkampf nahezu zu bestätigen und landete in der Endabrechnung mit 350 Ringen auf Platz drei.

 

Bei der mehrschüssigen Luftpistole konnten die Schützen des NWDSB die Plätze 3 bis 6 belegen. Timm Struwe gelang dabei mit 49 Treffern der Sprung aufs Podest. Im Ländervergleich kam der NWDSB auf den zweiten Platz und hat auch hier sehr gute Chancen auf eine Teilnahme am Endkampf.

 

Beim Schießen mit der Sportpistole konnten Annelie und Paulina Brandt ihre Ergebnisse zum Vorkampf nochmal deutlich steigern. Paulina gelang mit 541 Ringen sogar die höchste Wertung des Tages. Mit insgesamt 1052 bzw. 1041 Ringen landeten Annelie und Paulina am Ende auf den Plätzen zwei und drei.

 

Absolut hervorragend lief es bei der Freien Pistole. Hier errangen Timon Cordes und Steffen Hauschild die beiden vordersten Plätze. Timon konnte sein Spitzenergebnis aus dem Vorkampf von 514 Ringen nochmal um 4 Ringe steigern und gewann mit deutlichem Abstand die Einzelwertung. Steffen schoss wie schon beim Hinkampf das zweitbeste Einzelergebnis und kam insgesamt auf 990 Ringe. Zusammen sicherten die beiden auch die Ländervergleichswertung für den NWDSB und sollten sich mit ihrem Ergebnis auch für den Endkampf qualifiziert haben.

 

Ebenfalls am Start waren die Bogensportler. Auf dem Stand in Norderstedt fand der kombinierte Hin- und Rückkampf zur Jugendverbandsrunde statt. Nachdem in den letzten Jahren einige Leistungsträger des NWDSB in den DSB-Kader aufgestiegen sind, trat der NWDSB mit seinen neuen Nachwuchstalenten an die Linie. Die Teilnehmer nutzen die Wettkämpfe um wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln und nutzten ihre Möglichkeiten voll aus. Einige Schützen konnten dabei sogar ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen übertreffen und somit für Begeisterung bei ihren Trainern und Mannschaftskollegen sorgen.

 

Insgesamt zeigten sich die beteiligten Trainer und Sportler mit den erreichten Ergebnissen der diesjährigen Jugendverbandsrunde zufrieden. Insbesondere die Ergebnisse von Finja Kölling im Luftgewehrbereich und die Mannschaftsergebnisse mit der mehrschüssigen Luftpistole der Schüler, sowie mit der Freien Pistole gaben Anlass zur Freude. Wir freuen uns darauf auch im nächsten Jahr wieder mit einer so motivierten Truppe teilzunehmen und drücken allen Teilnehmern die Daumen, dass die Ergebnisse für eine Teilnahme am Bundesfinale reichen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.