Bundesjugendtag 2016

logo deutsche schuetzenjugend 300x99Das Alte Land war dieses Jahr Gastgeber einer ganz besonderen Veranstaltung. Der diesjährige Bundesjugendtag fand zum ersten mal im Landkreis Stade an der Elbe statt.

Über einhundert Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland folgten der Einladung und trafen sich, bei zumeist besten Wetter, vom 16. bis 18. September im Alten Land. Begrüßt wurden sie am Freitagabend im“ Feriendorf Altes Land“ in Hollern-Twielenfleth durch den stellvertretenden Präsidenten des Deutschen Schützenbundes für Jugend Stefan Rinke. Außerdem kamen noch einige regionale Persönlichkeiten wie unter anderem Oliver Grundmann M.d.B., Helmut Dammann-Tamke M.d.L. Weiter waren die Ortsbürgermeister von Hollern-Twielenfleth und Jork ,Timo Gerke und Gerd Hubert anwesend. Natürlich richteten auch Vertreter des NWDSB, des Bezirksschützenverbandes Stade sowie des Schützenvereines Ladekop und Umgegend ihre Grüße aus. Allen vor ran der Präsident des NWDSB, Jonny Otten.

Nach der Begrüßung am Freitagabend ging es für die Teilnehmer und Gäste zu einem „Kennenlernabend“ ins "Zirkus"-Zelt wo sich noch lange unterhalten wurde.

Trotzdem waren alle am nächsten Morgen munter für die Aufgaben des Tages. Gemeinsam wurde zum Schützenverein Ladekop und Umgegend gefahren, wo die Sitzungen und Workshops durchgeführt wurden. Die Bundes- und Landesjugendsprecher hatten Workshops zu den Themen Dopingprävention im Sport und zum Engagement junger Menschen im Schießsport.

Außerdem tagte den ganzen Tag der Bundesjugendausschuss mit den Landes- und Bundesjugendleitern. Sie führten Beschlüsse auf dem Weg um das Sportjahr 2017 noch erfolgreicher als das vergangene zu machen. So waren die Themen unter anderem die Jugendverbandsrunde, das Lichtpunktschießen sowie die Talentförderung auf Bundesebene.

Hierzu war es ganz praktisch, das parallel ein Talentnesttraining beim Schützenverein Ladekop durchgeführt wurde. Das Konzept der Talentnester im NWDSB ist Bundesweit einzigartig in seiner Form und wurde von den Teilnehmern des Bundesjugendtager mit Erstaunen und Bewunderung unter die Lupe genommen. Es trainierten Schützen aus der gesamten Region mit den besten Trainern des Verbandes um das Talent der jungen Sportschützinnen und Schützen optimal zu fördern. Geschossen wurden Gewehr und Pistolen Disziplin. Auch ein körperbehinderter junger Schütze trainiert dort jedes Mal mit, sein Ziel sind irgendwann die Paralympics.

Durch dieses geförderte Training nahe der Basis werden die Schützen für die Kader des NWDSB vorbereitet und erbringen nachweißlich bessere Leistungen. So waren unter den Kindern- und Jugendlichen auch deutsche Meister und Vizemeister.

Besonderer Gast an diesem Tag war Oliver Grundmann M.d.B. welcher einen Wanderpokall stiftete. Der neue "Wilhelm-Tell-Pokal", welchen er an Bundesjugendleiter Stefan Rinke und Landesjugendleiter Torsten Meinking überreichte, soll jährlich das beste Talentnest auf Bundesebene auszeichnen. Außerdem bekommt der Gewinner eine Einladung nach Berlin um sich den Bundestag von Oliver Grundmann zeigen zu lassen.

Nach den anstrengenden Sitzungen und Workshops war am späten Nachmittag und Abend aber für Erholung gesorgt worden. Das Team des SV Ladekop hatte eine Führung durch den Obsthof von Sportleiter Peter Palm mit kleinen Treckern organisiert. Hier lernten die Teilnehmer aus ganz Deutschland wissenswertes über den Obstbau im größten Obstanbaugebiet nördlich der Alpen. Passend dazu wurde abends in eine Obstlagerhalle zur Scheunenfete eingeladen. Hier ließen die Teilnehmer den Abend zusammen mit den Helfern des SV Ladekop ausklingen. Es wurde gefeiert und noch viele interessante Gespräche geführt. Dies ist immer wichtig, denn viele Dinge werden erst nach dem offiziellen Teil richtig bearbeitet.

Am Sonntag wurden die Sitzungen nur noch zu Ende geführt und die Ergebnisse zusammengefasst. Somit können jetzt die Bundesjugendsprecher und einige andere ihre Arbeit bis zum nächsten Treffen im Sinne der Landesverbände fortführen. Nach einem Abschlussfoto ging es für die Teilnehmer nach Hause.

----------------------------------

Der ausrichtende Nordwestdeutsche Schützenbund ist einer der größten Landesverbände in Deutschland. Insgesamt gibt es 20 Landesverbände im deutschen Schützenbund. Der NWDSB reicht von Lüneburg bis Osnabrück sowie bis zur Nordsee im Bundesland Niedersachsen. Außerdem beinhaltet er das Bundesland Bremen. Unterteilt ist er in 11 Bezirksschützenverbände. Sein Sitz ist in der Kleinstadt Bassum.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.