Neues Nachwuchs Gewehrkader Konzept ist gestartet

20 IMG 20180626 WA0009Diagnostik, trainings- und wettkampfbegleitende Untersuchungen und sportpsychologische Forschung im Sportschießen? Was an anderer Stelle schon seit Jahrzehnten überaus erfolgreich praktiziert wird, ist nun durch ein neu entwickeltes Nachwuchs Gewehrkader Konzept auch im NWDSB angekommen. Federführend und gleichzeitig akribisch arbeitend zeigt sich Landesjugendleiter Torsten Meinking dafür verantwortlich.  Zur Umsetzung dieses ausgearbeiteten Konzepts wurde vom 23. - 24 Juni der Nachwuchskader eingeladen, um auf den Schießständen des SV Ladekop dieses praktisch umzusetzen.

 

 

Nach der Anreise am Samstag und ein gegenseitiges Vorstellen der Schützen und Trainer, stand zunächst ein bisschen Sport (Aufwärmübungen, Konditions- und Gleichgewichtsübungen) auf dem Programm. Nach der Bewegung ging es um die Konzentration und es wurden Übungen (Gehirnjogging) in zweier Teams absolviert.

01 IMG 20180626 WA003906 IMG 20180626 WA002417 IMG 20180626 WA0011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gesamtkader wurde in eine KK- und eine LG Gruppe aufgeteilt und die einzelnen Gruppen arbeiteten nun mit einem Diagnostik-Team und Hospitanten an mehreren Scatt Anlagen. Die Nachwuchsschützen gaben den Trainern vor, welche Anschlagsart sie zunächst trainieren und verbessern wollten. Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und so waren im LG-stehend sowie im KK-kniend Bereich gute Ergebnisse sichtbar. Zwischen dem Kaderverlauf wurden einzelnen Sportler mit elektronischem Balancebord gemessen, um eine Übersicht über das Gleichgewichtsvermögen zu bekommen. Besonders die Film- und Fotoanalyse, eine sehr interessante Vorgehensweise die durch das Diagnostik-Team angerfertigt wurde, kam bei den Schützen und auch bei den Trainern gleichermaßen gut an. Der Sportler sah sich nun einmal selber;  z. B. wie er steht, wie seine Anschlag und was verbessert werden kann.

03 IMG 20180626 WA003604 IMG 20180626 WA0035

 08 IMG 20180626 WA0021

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag wurde ein Freihand Finale Luftgewehr mit der Jugend absolviert. Hier flossen nun all die gesammelten Erfahrungen, die man über den Tag gesammelt hatte, mit ein. Ein gemeinsames Abendessen in gemütlicher Atmosphäre beim Griechen rundete den sportlichen Tag ab.

Am Sonntag wurde, nach dem man sich mit einer Sporteinheit und dem Frühstück fit gemacht hatte, eine Leistungskontrolle Wertung durchgeführt. Wie bei den Deutschen Meisterschaften auch, absolvierte man ein LG und LG 3x20 sowie ein KK lgd. 40 Schuss und KK kniend 40 Schuss Programm. Gerade der Schülerbereich überraschte hier mit Höchstergebnissen von 401,6 Ringen (383) und knapp unter 400 Ringen (382). Ein erkennbares Zeichen, was für eine gute Leistungsklasse im Schülerbereich des NWDSB vorhanden ist.

09 IMG 20180626 WA002010 IMG 20180626 WA001916 IMG 20180626 WA0013

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Abwechslung und Auflockerungen sorgten die Verantwortlichen vor allem mit den einfließenden Schießspielen, die vor dem Mittagessen durchgeführt wurden. Um das effektive Arbeiten mit den einzelnen Gruppen so hoch wie möglich zu halten, fanden insbesondere während des Mittags  Besprechungen zwischen den Trainern statt. Nach einer nochmaligen Leistungskontrolle am Nachmittag und einer Abschlussunterredung aller Teilnehmer, machte man sich auf dem Heimweg.

21 IMG 20180626 WA000813 IMG 20180626 WA001612 IMG 20180626 WA0017

 

 

 

 

 

 

Landesjugendleiter Torsten Meinking zeigte sich begeistert von der Mitarbeit der Nachwuchsschützen."Man muss schon sagen, dass die Kids nach dem Wochenende noch richtig motiviert waren. Wir, die Trainer und Hospitanten, haben die richtige Mischung gefunden und werden auf dieses Konzept nach und nach aufbauen". Vor allem die positiven Rückmeldungen seitens einiger Eltern unterstreichen, dass die Verantwortlichen auf dem richtigen Weg sind. "Es gab viel zu tun, aber der Grundstein ist nun gelegt", so der Landesjugendleiter.

27 IMG 20180626 WA000026 IMG 20180626 WA000125 IMG 20180626 WA0002

 

 

 

 

 

 

 

 

22 IMG 20180626 WA000519 IMG 20180626 WA000711 IMG 20180626 WA0018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.