Lena Hubbermann bekommt NWAW - Fair Play Preis 2021

Lena Hubbermann

Die Sportlerin vom WTC Oldenburger Münsterland wurde für ihr Verhalten und Ihren Kampfgeist mit dem Fair-Play-Preis der Nord-West Allianz Wurfscheibe (NWAW) gewürdigt.

Die Übergabe, des mit einem Pokal und einem Preisgeld von 500 Euro dotierten Preises, der durch die Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung gefördert wurde, fand während der 2. DSB – Rangliste in Frankfurt / Oder statt.

 Die Begründung der Jury lautete wie folgt:

Lena Hubbermann (20 Jahre) startete auf den Deutschen Trap-Meisterschaften 2021 in München. Im Vorkampf bestätigte sie ihre starke Form der Saison und belegte mit weitem Abstand Platz 1 in der Trap Juniorinnenklasse.

Kurz vor dem Finale erhielt sie die Nachricht von der Technischen Kommission, dass bei einer Patronenüberprüfung ihre eingesetzten Patronen ca. 1 Gramm zu schwer geladen waren. Bei einer darauffolgenden Messung unter Aufsicht des Vereinsvorsitzenden bestätigte sich diese Messung. Es handelte sich bei den überladenen Patronen um einen Fabrikfehler einer bekannten und oft eingesetzten Marke, der so natürlich nicht auftreten darf und sollte. Auf die Patroneneignung müssen sich alle Sportler natürlich verlassen können.

 

Aufgrund dieser Messung wurde Lena aus dem Finale der besten 6 Trapjuniorinnen gestrichen. Der Schock saß natürlich tief, die sichergeglaubte Medaille war verloren. Trainer und Sportler versuchten Lena zu trösten, wie konnte so etwas nur passieren?

Lena, die als ruhige und freundliche Sportlerin bekannt ist, traf für sich die Entscheidung, an der zweiten Wettkampfentscheidung am folgenden Tag dennoch teilzunehmen, der Trap Mixed Team Entscheidung. Gemeinsam mit ihrem Vereinskollegen Paul Eveslage ging sie erneut – und natürlich mit anderen Patronen – an den Start. Und es kam so doch noch zu einem Happy End, Lena und Paul gewannen souverän die Goldmedaille dieser Wertung!

Mit dem NWAW – Fair Play Preis 2021 würdigen wir mit Lena Hubbermann eine junge Sportlerin, die trotz einer unverschuldeten Disqualifikation in der Einzelwertung ihre Tränen wegdrückte und das Turnier für den Mannschaftserfolg weiterführte. Diese starke Entscheidung ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass man trotz Niederschlägen nicht aufgeben und stattdessen weitermachen sollte.

Im Ergebnis steht Mannschaftsgold, eine starke Leistung.

Foto zeigt: Lena Hubbermann mit Ludger Brockmann (NWAW)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.