Tjark Liestmann (SV Ladekop) für den Nationalkader Para Sportschießen nominiert.

Tjark LiestmannGroße Freude gestern in den Kreisen der Sportschützen im Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB).

Tjark Liestmann wurde durch den Deutschen Behindertensportverband, der als National Paralympic Committee Germany die Sportler für die Paralympics nominiert, in den Nationalen Nachwuchskader2 „Sportschießen“ berufen.

Der 22-jährige Physikstudent wohnt derzeit Studienbedingt in Bremen von wo er 2-mal wöchentlich nach Ladekop zum Training pendelt.

Es sei schwer barrierefreie Sportanlagen zu finden. Ladekop ist so eine und so nimmt er die Pendelei am Dienstag und Donnerstag für je 2 Stunden Training gern in Kauf.

Tjark freut sich auf die Kaderlehrgänge, die in der Regel im zwei wöchigem Abstand von Freitag bis Sonntag stattfinden.

Nominiert wurde er für seine Paradedisziplinen R3 und R6 Luftgewehr und Kleinkaliber Liegend Anschlag.

Neben Tjark ist ebenfalls Tim Focken von SV-Etzhorn im Kader Para-Sportschießen, dem insgesamt 8 Sportlerinnen und Sportler angehören.

Zeitweise trainieren die beiden gemeinsam in Etzhorn, die im letzten Jahr für ihr Engagement in Para-Sportschießen durch das Land Niedersachsen ausgezeichnet wurden.

Zum Schießsport kam Tjark 2010 beim Schützenfest in seinem Heimatort Ahlerstedt. Hier nahm er am Kinderkönigsschießen teil. „Ich wurde prompt Kinderkönig“ so Tjark, „Danach bin ich zum Training, weil es Spaß gemacht hatte beim Schützenfest“.

2014 qualifizierte er sich für die Deutschen Meisterschaften in München.

Hier kam die Empfehlung auf einen Schießstand mit elektronischer Anlage zu wechseln, was den damals 14-Jährigen in die Talentschmiede des SV-Ladekop brachte. Der Altländer Verein hatte damals eine der ersten elektronischen Anlagen in der Region. Wie sich herausstellt, für den Leistungssport und die Leistungssteigerung war dieses die richtige Entscheidung.

Ziel ist es jetzt sich im Kader weiter zu festigen und die Teilnahme an den Paralympics in Paris im nächsten Jahr.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.