DM Sommerbiathlon in Schmallenberg-Jagdhaus

Am letzten Wochenende fanden im Sauerland die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon statt. Unter den 250 Starten waren 21 Sportler aus unserem Verband dabei. 

Auf der Anlage des SC Jagdhaus fanden die Wettkämpfe mit dem Luftgewehr statt. 

Die Strecken waren gut präpariert und die Sportler fanden ab Freitag gute Laufstrecken vor. Die Wettbewerbe begannen am Freitag mit den Staffeln. Vorher konnten die Sportler beim offiziellen Training die Strecken und den Stand kennenlernen. 

Den Anfang über 3 x 0,5 km machten die Schülerklassen. Dort lag Freud und Leid sehr nah beieinander. Leider wurden die weiblichen Schüler disqualifiziert. Eine Sportlerin hat anstatt den Liegend den Stehendanschlag eingenommen. Ohne diesen Fehler wären sie auf der Bronzerang eingelaufen. Dafür konnten die männlichen Schüler ihren Wettkampf für sich entscheiden. Julian Knoll, Philipp Umland und Constantin Franz alle vom KKSV Wendisch Evern gewannen die Goldmedaille. Von Beginn an überzeugten die Sportler und feierten am Ende einen Start/Zielsieg. 

DM Staffel Siegerehrung Schuler Gold

Bei den Junioren über 3x0,8 km waren zwei Staffeln dabei. Eine Staffel wurde sechster und die zweite Mannschaft erreichte den Bronzerang. In der Besetzung Christian Sandmann/Bösel, Marcel Kukula/Wendisch und Jonas Hempen/Bösel erreichten sie den dritten Rang. Gegen die Siegreichen Würtenberger und zweitplatzierten Bayern konnten sie leider nicht ganz gegen halten. Jonas Hempen musste kämpften um den dritten Rang zuhalten. Dies funktionierte aber ganz souverän. 

DM Staffel Junioren Bronze Medaillen

 

Am nächsten Tag starteten die Schüler/Jugend und Juniorenklassen im Sprint und die Erwachsenen im Massenstart. Am Morgen bei den jüngeren waren noch halbwegs gute Bedingungen. Zum Nachmittag hin wurde es extrem. Es setzte Dauerregen ein und machte die schon eh schwierige Strecke sehr rutschig. 

In den Erwachsenenklassen war es erfahrungsgemäß schwierig mit vorderen Platzierungen. Trotzdem erreichten die Sportler für sich sehr gute Platzierungen.

Bei den Junioeren über 4 km belegten Jonas Hempen und Christian Sandmann (Beide Bösel) die Plätze sieben und neun. In der weiblichen Klasse und bei der Jugend konnten Christina Bagunk und Maris Sperling (Neuhaus) die Plätze zehn erreichen. 

Bei den weiblichen Schülern konnten sich die Sportlerin rehabilitieren. Mona Mammen/Bösel belegte den sehr guten sechsten Platz. 

Bei den Schülern kamen alle vier Sportler aus Wendisch in die Top Ten. Constantin Franz 10., Toren Hilmer 8, Julian Knoll 6. Deutscher Meister wurde mit Nullfehlern Philipp Umland. Ein Top Resultat. Dies zeigt die konsequente Jugendarbeit in unserem Talentnest. 

Alles Sportler gingen dann hoch motiviert in den nächsten Tag. Viele hatten nur knappe Abstände auf die Medaillenränge.

Zum Abschluss am Sonntag starteten die Erwachsenen im Sprint und die jüngeren Jahrgänge im Massenstart. 

Bei den Erwachsenen konnte Helena Koval/Wendisch die einzige Top Ten Platzierung erreichen. Sie belegte den neunten Rang in der Damen II. 

Bei den jüngeren gab es enge Duelle um die Medaillenplätze. Es konnten Top Ergebnisse errungen werden. 

Philipp Umland bei den Schülern konnte hier die Silbermedaille gewinnen. Seine Vereinskameraden aus Wendisch belegten die Plätze 4,6 und 8. Alles sehr gute Ergebnisse. Was uns für uns Zukunft Hoffnung macht. 

Philipp Umland alle Medaillen

Die Schülerin aus Bösel konnte ebenfalls gute Ergebnisse erzielen. Hier belegten Mona Mammen, Alesija Rüchel und Rike Lübbers im Stark besetzen Feld die Plätze acht neun und zehn. 

Christina Bagunk/Neuhaus riskierte bei den Juniorinnen beim letzten Schießen alles. Leider war das Glück nicht auf ihrer Seite. Am Ende wurde es der siebte Rang. Es hätte genauso Platz vier sein können. Leider wurde der Mut nicht belohnt. Kopf hoch. Die nächsten Chancen kommen bald. 

Christina Bagunk

Bei den Junioren machte Christian Sandmann/Bösel ein beherztes Rennen. In seinem ersten Junioren Jahr sah man das mit ihm in der Zukunft zu rechnen ist. Er versteckte sich nicht und wurde am Ende fünfter. 

Mit 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze können wir zufrieden auf die DM Sommerbiathlon zurückschauen. In den jüngeren Jahrgängen sind wir absolut Konkurrenz fähig. Jetzt heißt es für einige Sportler Vorbereitung auf die DM Target Sprint oder Saisonende und wir sehen uns nächstes Jahr. 

Gruppenfoto

 

Bilder und Bericht Lars Moikow

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.