DM München 5. WK Tag 30.8. --- Bronze für Ute von Oesen und Silber Für Frank Heitmeyer – Platz 6 für Rene Wempen !

Mü Ute v. Oesen P1040752Nun haben wir schon 15 Medaillen, was alle sehr stolz macht. Eine DM, wo richtig gute Stimmung unter allen herrscht. Das merkt man auch, wenn man über das Gelände geht und viel Schützinnen und Schützen trifft. Wenn auch einige mal dann nicht gleich lächeln so muss man allen eben bescheinigen, dass sie ihr Bestes geben wollten. Aber eine DM ist eben doch was Besonderes.

Luftgewehr

Damen Altersklasse

Bei 395 Ringen für die Deutsche Meisterin (Petra Horneber), da müssen wir doch recht kleine Brötchen backen. Susanne Heidorn vom SV Hude war unsere Beste mit 369 Ringen auf Rang 69 der 82 Starterinnen.

Seniorinnen

Endlich mal eine tolle Überraschung. Ute von Oesen vom SV Niederochtenhausen. Mit 4 gleichmäßigen Serien machte sie diesen Erfolg für sich perfekt. Das hat sie sich richtig verdient. Vor einigen Jahren hatte sie schon mal eine Medaille gewonnen. Seit vielen, vielen Jahren kommt sie zur DM. Wie heißt es so schön: Irgendwann wird jeder mal wieder belohnt !!! Marlies Jüchter vom SV Hude war mit 373 Ringen und Rang 18 im ersten Drittel der 55 Damen.

Zimmerstutzen

Damen

Kleine Gruppe ohne viele Chancen. So war es eben auch hier. Wenn man denn, wie Nadine Gudert von der SGi Buxtehude mit 272 Ringen im Mittelfeld (Platz 35 der 70 Starterinnen) und sich dann noch um 5 Ringe steigert gegenüber der LM, ist das eben für eine Schützin zufriedenstellend für die DM.

Herren Alters-Seniorenklasse

In der im Norden nicht so stark verbreiteten Disziplin muss man manchmal schon froh sein Starter zu haben. Es waren dann auch insgesamt 4 Teilnehmer aus unserem Bereich. Da war es dann dem Senior Günter Petschull von der SSG Wittlage vorbehalten, das Bestergebnis mi 267 Ringen zu erreichen. Vielleicht klapp es dann im kommenden Jahr besser.

Damen Altersklasse

KK 3 x 20

Herren

Etwas mehr hatte man von den Teams schon erhofft hier bei den DM: leider waren es nur hintere Platzierungen und das zweite Team des SV Etzhorn fiel ganz aus. 128 Starter bei den Herren traten an. Julian Stoll von der SGi Buxtehude war dann das Aushängeschild des NWDSB. Mit 570 Ringen steigerte er sich noch gegenüber der LM und errang Platz 37. Auch hier bedeuten ein paar Ringe mehr gleich um die 10 Plätze. Insgesamt kamen dann nur Platzierungen im letzten Drittel bei den Kollegen rum, wobei fast alle einige Ringe unter ihrem LM Ergebnis blieben. Das kann man insgesamt im kommenden Jahr nur besser machen.

Junioren A / B

Da musste man doch einige Teams ummelden, da junge Nachwuchsschützen eben nach Hause müssen, da sie gerade eine Berufsausbildung angefangen haben oder zur Schule müssen. So waren die Mannschaftsplatzierungen nicht besonders. In der Einzelwertung bei den Junioren A war wiederum Rene Wempen ganz vorne. Hier war er immer erfolgreich und schon Medaillengewinner. Mit 575 Ringen bestätigte er hier seine tolle Leistung während der DM. Erneut eine Platzierung unter den ersten zehn. Da ist er einfach eine Bank und nach dem Medaillengewinn immer noch gut und vorne dabei. Bei der Menge Starts muss man einfach den „Hut „ ziehen.

Für eine Überraschung sorgte dann bei den Junioren B Maximilian Götz vom SV Tell Wechloy. Mit 561 Ringen erfolgreich und das war dann Platz 11 unter den 63 Startern.

Sportpistole

Herren

Mü E. Frerichs P1040743Nur der SV Bassum 1848 hält hier seit Jahren die Farben hoch. In diesem Jahr konnte man endlich mal wieder mit einer Mannschaft antreten. Bei 1658 Ringen war das am Ende Rang 9 der 14 Teams. In der Einzelwertung war es dann richtig gut von 2 Schützen aus dem Team. Allen Voran Eike Frerichs. In Durchgang 1 hatte er schon bestens mit 284 Ringen vorgelegt und dann steigerte er sich noch im Duelldurchgang. Mit dort erreichten 288 Ringen kam er insgesamt auf 572 Ringen und das war Rang 11 der 63 Schützen – eine Topplatzierung hier bei der DM. Er kam damit ganz dicht an sein Bestergebnis heran. Aber DM ist eben doch was Besonderes. Auch sein Vereinskollege Denis Rother war wohl mit seinen 558 Ringen zufrieden. Er hatte sich um Duelldurchgang doch richtig gesteigert. Da traf ich dann auf der Anlage 2 zufriedene Schützen.

Körperbehinderte SH1/AB1 ohne Hilfsmittel

Mü Frank Heitmeyer P1040764Das war die fast eingeplante Medaille durch Frank Heitmeyer von der SSG Wittlage. Nach Durchgang 1 lag er noch auf Rang 4, jedoch im Duelldurchgang schoss er sich auf den Medaillenrang mit 547 Ringen. Aber das war damit dann nicht erledigt. Welche Farbe die Medaille dann haben würde, musste im Stechen ermittelt werden. Dort setzte er sich durch und gewann die Silbermedaille. Wilhelm Placke und Andrea Busch erreichten Mittelplätze.

Junioren B

Da war Nils Schnoor wohl nicht zufrieden mit dem Ergebnis von 529 Ringen, denn das waren doch eine Menge weniger wie bei der LM. Es lief eben nicht und so musste er sich mit Platz 14 der 23 Teilnehmer zufrieden geben.

KK Gewehr m. Zielfernrohr

Herren

Das war ein guter Wettkampf unserer Teilnehmer. Fast alle konnten ihr Ergebnis von der LM mindestens wiederholen oder Steigern oder knapp darunter. So erreichte Marcel Handrick vom SV Neuenlandermoor Platz 10 der 71 Teilnehmer. Das ist doch auch sehr gut, auch wenn er wohl etwas an sein LM Ergebnis gedacht hat, denn damit wäre es weit nach Vorne gegangen. Nächster war dann Julian Stoll vom SV Himmelpforten auf Rang 20 mit 278 Ringen.

Luftpistole

Damen Altersklasse und Seniorinnen

Sabine Abel von den Sportschützen Bremen konnte in der Altersklasse überzeugen mit 368 Ringen und Platz 11. Endlich mal, werden viele sagen. Dazu herzlichen Glückwunsch. Ein Team war nicht mehr am Start, wo man doch hier über ein Jahrzehnt  riesige Erfolge gefeiert hat.

Bei den Seniorinnen, auch hier war man oftmals Medaillengewinner, waren nur 2 Damen am Start. Leider auch hier mit den Ergebnissen unter dem LM Ergebnis und unter dem Limit.

Die Liste der Ergebnisse aller NWDSB-Teilnehmer findet ihr hier

Alle Ergebnisse unter www.dsb.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.