DM Target Sprint - Bislang mit fünf Medaillen erfolgreichste Teilnahme der NWDSB Sportler

Target Sprint SommerbiathlonVom 22.-24. Juni fanden in Suhl die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint statt. Über 170 Sportlerinnen und Sportler kämpften im Herzen von Suhl, direkt hinter dem Waffenmuseum, um Medaillen in den Einzeldisziplinen und im Mixed-Team. Die Starterzahlen bei der DM legten gegenüber dem Vorjahr um rund ein Drittel zu. Für den NWDSB gingen dieses Jahr 26 Sportler an den Start, damit konnten der NWDSB seine Starterzahlen gegenüber 2017 sogar fast verdoppeln.

Erfolgreiche NW JugednDass alles bestätigt den Aufwärtstrend dieser neuen Sportart, die vom Biathlon inspiriert ist. Als eine Art „Sommerbiathlon“ wird Target Sprint deshalb oftmals bezeichnet, kurzweilig, spannend, rasant. Drei Runden à 400 Meter, legen die Sportlerinnen und Sportler im Wettkampf zurück. Unterteilt wird die Laufstrecke von zwei Schießeinheiten mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von zehn Metern. Anders als in den olympischen Luftgewehr-Disziplinen, wird hier auf Klappscheiben geschossen. Fällt eine der fünf Klappscheiben nicht, darf nachgeladen werden. Schaffen es die Athletinnen und Athleten mit 15 Diabolos nicht, alle Scheiben umzuräumen, muss eine 15-Sekunden Strafzeit abgewartet werden, bevor es weitergeht.

Leider musste der NWDSB dieses Jahr bei der DM aus unterschiedlichsten Gründen auf viele Leistungsträger verzichten. So fehlte z.B. bei den Junioren der Viertplatzierte der letzten WM Lasse Schöfisch vom KKSV Wendisch Evern ebenso wie sein Vereinskollege Niklas Matthies, der im letzten Jahr auf der DM noch die Bronzemedaille gewann. Auch die amtierende Landesmeisterin der Juniorinnen Maren Kruse vom SV Kampe-Ikenbrügge und die amtierende Landesmeisterin der Schülerklasse Lara Klädtke vom KKSV Wendisch Evern waren nicht gemeldet.

Allen Umständen zum Trotz sind insbesondere die Nachwuchssportler des NWDSB über sich hinausgewachsen und haben mit fünf Medaillen und vielen guten Platzierungen das bislang beste Ergebnis für den NWDSB in der Disziplin Target Sprint eingefahren.

In der weiblichen Schülerklasse konnte Christina Bagunk vom SV Neuhaus-Carrenzien im Finale mit einer Zielzeit von 06:26,2 den dritten Platz und somit ihre erste Medaille bei einer DM gewinnen. Ihre Vereinskollegin Nele Stöckmann kam wenige Sekunden später mit einer Zeit von 06:40,9 auf den vierten Platz. Bei den männlichen Schülern kam Noah Masharzew vom KKSV Wendisch Evern mit einer Zeit von 06:21.7 auf den zweiten Platz und konnte sich über seine erste Silbermedaille freuen. Sein Bruder Ben erreicht im Finale mit einer Zeit von 06:53,3 den fünften Platz.

Noah Masharzew Silber Einzel

Bagunk Bronze Einzel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Jungendklassen konnte zwar keine Medaille gewonnen werden, allerdings erreichte Juliane Müller von KKSV-Wendisch Evern mit 06:17,8 einen guten vierten Platz und verfehlte die Bronzemedaille um knappe 6,6 Sek. Das Ergebnis ist insoweit erwähnenswert, weil Julianes Zeiten der Landesmeisterschaften und auch der DM Vorläufe das Ergebnis nicht hätten vermuten lassen und Juliane eben wegen dieser Zeiten für die Mixed-Team-Meldung in der ersten Planung gar nicht berücksichtigt werden konnte. Bei der männlichen Jugend wurden die Medaillenplätze leider ebenfalls nur sehr knapp verfehlt. Die beiden Brüder Michel und Mika Unruh vom KKSV-Wendisch Evern erreicht mit 05:20,2 und 05:27,4 jeweils Platz fünf und sechs. Auch hier wurden die Bronze Medaille für Michel ganz knapp um 2,2 Sek. verfehlt.

In den national wirklich extrem starken Juniorenklassen erreichte Anton Plaschke vom KKSV-Wendisch Evern mit einer Zeit von 05:17,3 einen guten vierten Platz. Die Bronze Medaille war am Ende mit einem fulminanten Endspurt in der letzten Runde mit einem Rückstand von grade mal 0,6 Sek. zum Greifen nahe.

Schlusssprint Anton Platz VierDie Klassen der Erwachsenen des NWDSB sind leider national noch nicht konkurrenzfähig. Zwar erreichte Petra Witte vom SSV Adelheide mit einer Zielzeit von 07:30,8 einen respektablen sechsten Platz in der Klasse Damen II/III, im Allgemeinen waren die Podestplätze aber unerreichbar. Dennoch ist auch in den Klassen der erfahreneren Schützen ein Aufwärtstrend in den letzten Jahren sichtbar.

 Petra Witte Platz Sechs

Am zweiten Tag fanden die Mixed-Team Wettbewerbe der einzelnen Klasen statt. Ein Mixed-Team besteht aus drei Startern die beim Target Sprint auch vereinsübergreifend vom NWDSB zusammengestellt werden. Der Startläufer muss immer weiblich sein, der Mittelläufer kann männlich oder weiblich sein und der Schlussläufer muss männlich sein. Alle drei Schützen bestreiten einen kompletten Target Sprint und übergeben dann in einer Wechselzone an den nächsten Starter. In den Staffelwettbewerben sind die Vereine des NWDSB historisch aus dem Sommerbiathlon stets besonders stark. Dieses Jahr konnten wir durch das hohe Starterfeld auch beim Target Sprint erstmalig bei der Staffelmeldung aus dem Vollen schöpfen.

Die NW Schülerstaffel mit Christina Bagunk vom SV Neuhaus-Carrenzien sowie Ben und Noah Masharzew vom KKSV Wendisch-Evern konnten in einem spannenden Rennen die Silbermedaille gewinnen. Die zweite Schülerstaffel mit Nele Stöckmann und Maris Sperling vom SV Neuhaus-Carrenzien sowie Leon Knoll vom KKSV Wendisch Evern erreichten den vierten Platz.

Mixed Team Schler SilberNoch erfolgreicher waren die Jugendstaffeln. Das Mixed-Team um Eske Timmermann vom SSV Adelheide und Michel und Mika Unruh vom KKSV Wendisch Evern konnten ebenfalls die Silbermedaille gewinnen und verfehlten Gold nur um knappe 9,9 Sek. was in den sechs Schießeinlagen der drei Sportler ungefähr einen Schießfehler zu viel entspricht. Den erfolgreichen Abschluss machte dann die zweite Jugendstaffel bestehend aus Juliane Müller vom KKSV Wendisch Evern, die spontan für die erkrankte Lea Jacobs vom SSV Adelheide einspringen musste, sowie Timm Jacobs und Fabio Brockmann vom SSV Adelheide die auch noch die Bronzemedaille gewinnen konnten.

 

 

Mixed Team Jugend Silber

Mixed Team Jugend Bronze

Das Team der Junioren mit Anika Ruge vom KKSV Wendisch Evern und Kenny Fischer und Anton Plaschke vom KKSV Wendisch Evern konnte sich noch über den sechsten Platz freuen.

Rückblickend war dies mit fünf Medaillen für den NWDSB die bislang erfolgreichste Target Sprint DM. Im Jahr 2017 konnten wir uns über zwei Medaillen freuen und 2016 erstmalig über eine. Erfolgreichste Sportler für den NWDSB waren Christina Bagunk und Noah Masharzew die beide je zwei Medaillen im Einzel und Mixed-Team gewinnen konnten. Erfolgreichster Verein war der KKSV Wendisch Evern, dessen Heimtrainer Heinz Hauschild zusammen mit Marko Fischer im letzten Jahr auch den Pokal zum NWDSB Trainer des Jahres Target Sprint über die NW Target Sprint Trophy gewinnen konnte. An zweiter Stelle liegt der SSV Adelheide dessen Trainer Lars Moikow sich ebenfalls über zwei Medaillen in den Mixed-Team Wettbewerben und vielen guten Einzelplatzierungen freuen konnte. Ebenfalls beachtlich ist auch die sportliche Entwicklung des SV Neuhaus-Carrenzien mit Trainer Hans-Joachim Andrews sowie des Vereines Kampe-Ikenbrügge mit Trainer Dennis Steinhauer.

Erfolgreiche Trainer Hauschildt Moikow Steinhauer

Die DM in Suhl wurde parallel mit dem internationalen ISSF Target Sprint durchgeführt. Der MDR Thüringen hat über den internationalen Teil berichtet wobei sich der Bericht für alle lohnt, die sich einen Eindruck über die Durchführung und Atmosphäre beim Target Sprint zu verschaffen wollen.

https://www.mdr.de/tv/programm/video-208058_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html

Der Link aus der Mediathek des MDR ist ggf. nur zeitlich begrenzt verfügbar.

Bericht und Fotos: Marco Hahn

Ergebnisliste unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.