DM Sommerbiathlon LG Nachwuchs - Sportler gingen hoch motiviert in die Wettkämpfe und belohnten sich mit Medaillen

Target Sprint SommerbiathlonDer erste Teil der Deutschen Meisterschaften Sommerbiathlon fand dieses Jahr in Bayerisch Eisenstein am Großen Arber statt. Auf knapp 1000 m Höhe und hochsommerlichen Temperaturen fanden auf der anspruchsvollen Strecke die Wettbewerbe statt. Im Schüler, Jugend und Junioren Bereich waren Sportler aus dem NWDSB vertreten. Insgesamt 25 Sportler stellten sich der Herausforderung Sprint, Massenstart und Staffel.

GruppenfotoAm Freitag beim Sprint mit jeweils 2 maligen Schießen Liegend und Stehendkonnten schon sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Bei den Schülern weiblich über 2,4 km belegte Lara Klädtke/KKSV Wendisch Evern den fünften Rang. Bei den männlichen war es sogar noch knapper. Jonas Hempen/BSV Bösel und Marcel Kukula/KKSV Wendisch Evern wurden vierter und fünfter. Jonas mit gerade mal 8 Sekunden Rückstandauf das Treppchen. Das ließ auf einiges hoffen beim Massenstart am Samstag. Bei den Junioren wo alle vier Jahrgänge in einer Klasse gestartet sind belegte unser DSB Kaderschütze Lasse Schöfisch/Wendisch Evern den 8 Rang. Anton Plaschke/Wendisch Evern wurde elfter. Sie waren die schnellsten der beiden jüngeren Jahrgänge. Dies lässt für die Zukunft auf einiges hoffen.

Aaliyah NienhausBei der Jugend weiblich dann der Höhepunkt des Tages Aaliyah Nienhaus/BSV Bösel errang auf der 3 km Runde den hervorragenden 3 Platz. Sie freute sich über die Bronzemedaille. Genauso wie ihr Heimtrainer Torsten Schwalm.

Alle Sportler gingen hoch motiviert in den zweiten Wettkampftag. Dort fand dann am Samstag der Massenstart statt. Aus den Ergebnissen vom Vortag erhofften wir uns Spannende Wettkämpfe.

Die Schüler und Jugendklassen mussten dreimal schießen. Liegend, Liegend, Stehend war die Anschlagsart. Bei den Junioren war es sogar viermal. Liegend, Liegend, Stehend und

Stehend waren zu bewältigen. Bei den Schüler 3 km, bei der Jugend 4 km und die Junioren waren über 6 km gefordert.

Jonas HempenAn diesem Tag konnte der NWDSB einen kompletten Medaillensatz nach Hause holen. Los ging es bei den Schüler männlich dort konnte gleich im ersten Wettkampf des Tages der Deutsche Meistertitel gefeiert werden. Jonas Hempen/BSV Bösel konnte sich gegenüber den Vortag steigern und den Sieg erringen. Mit einer starken Verbandsleistung konnten Kevin Spuling und Noah Masharzew (beide Wendisch Evern) die Plätze vier und neun erringen.

Mit der Bronzemedaille bei den weiblichen Schülern ging es weiter. Lara Klädtke/Wendisch Evern konnte sich gegenüber den Sprintwettkampf steigern. Sie lief von Platz fünf auf Platz drei vor.

IMG 9603Bei der weiblichen Jugend ging es mit der Silbermedaille weiter. Aaliyah Nienhaus/BSV Bösel steigerte sich vom dritten auf den zweiten Platz. Bei der männlichen Jugendlief Thor Schultz/BSV Bösel auf den neunten Rang.  Lasse Schöfisch/Wendisch Evern konnte sich gegenüber dem Sprintwettkampf steigern auf den fünften Rang.

In den Einzelwettbewerben konnten wir dieses Jahr 4 Medaillen erringen. Im Juniorenbereich ist es eine interessante Entwicklung das wir sehen das neue Sportler dieses Jahr die Medaillen gewonnen haben. Aber auch in den älteren Jahrgängen können wir in den nächsten Jahren mit guten Ergebnissen rechnen.

Die Staffeln zum Abschluss über 2,4 km waren dann nochmal der Höhepunkt. Dort wurden Vereinsübergreifende Landesverbandsstaffeln gebildet.

Leider konnten die gesteckten Hoffnungen nicht erfüllt werden. In den letzten Jahren waren wir doch recht verwöhnt mit Medaillen in den Staffelwettbewerben. Dieses Jahr war dies leider nicht der Fall. Die Staffeln kamen nicht über den vierten Rang heraus.

Insgesamt wurden im Target Sprint und Sommerbiathlonbereich bereits 9 Medaillen gewonnen dieses Jahr. Dies ist bisher das erfolgreichste Jahr bisher. Mit 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze konnte der Juniorenbereich im Sommerbiathlon dazu beitragen. Mitte September geht es mit den Erwachsenen weiter. Diese starten ebenfalls in Bay. Eisenstein. Auch dort könnte man die eine oder andere Medaille erwarten.

Bilder und Bericht: Lars Moikow

Ergebnislisten unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.