1. BL Nord LP / 2. WK Tag – Rückenwind durch einen deutlichen Sieg für den SV Schirumer Leegmoor

Schirumer Leegmoor 1BL LP 2019Nachdem wir unser 1. Wettkampfwochenende in Schleswig nicht wie von uns erhofft mit zumindest einem Sieg abschließen konnten, haben wir uns am 27.10. erneut in das Abenteuer 1. Bundesliga Nord gestürzt. Die Zeit zwischen den Wettkämpfen wurde genutzt, um das Geschehene noch einmal zu reflektieren und entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen. Zudem nutzten einige Schützen einen Wettkampf in der Verbandsoberliga, um weitere Wettkampfpraxis zu bekommen.

Nach einer eher kurzen Anreise in den Teutoburger Wald, ging es am Samstag in den dritten Wettkampf der Saison gegen die erfahrene Mannschaft vom SV Bassum 1848. Schon vor dem Start war uns klar, dass wir als klarer Außenseiter an den Start gehen würden. Dies spiegelte am Ende auch das klare Ergebnis von 4 zu 1 zu Gunsten der Bassumer Schützen wieder. Tatsächlich gestaltete der Wettkampf sich zumindest phasenweise deutlich spannender, so dass nach ca. 25 Minuten eine 3 zu 2 Führung für den SV Schirumer Leegmoor auf den Anzeigetafeln aufblitzte. Zu diesem Zeitpunkt führten sowohl Eike Frerichs, Maik Ritter und Michael Broers in ihren jeweiligen Begegnungen. Leider war dies jedoch nur eine Momentaufnahme. Während die Bassumer Schützen den Wettkampf konsequent zu Ende schossen und kaum einen Leistungsabfall verspüren ließen, mussten wir an den Positionen zwei und drei abreißen lassen. Nach einer schwachen letzten Serie unterlag Eike Frerichs am Ende deutlich mit 364 zu 374 gegen Artur Gevorgjan. Auch Maik Ritter ließ in der vierten Serie nach und wurde knapp mit 367 zu 369 Ringen geschlagen. Da unser Brüdergespann Dennis und Carsten Grünhoff an den Positionen 1 und 3 nicht mit den Leistungen der Bassumer konkurrieren konnten, mussten wir uns letztlich mit dem von Michael Broers erreichten Ehrenpunkt begnügen.

Nach einer kurzen, aber intensiven Analyse des Wettkampfes noch in der Kabine ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen mit den anderen Bundesligamannschaften ausklingen. Trotz einer durchaus „heiteren“ Stimmung, war die Anspannung innerhalb der Mannschaft deutlich spürbar.

In der zweiten Begegnung an diesem Wochenende ging es um 13 Uhr („high noon“) gegen den Gastgeber, die Schützen von der SSG Teutoburger Wald. Anders als in den vorherigen Wettkämpfen gingen wir dieses Mal leicht favorisiert in das Duell, musste die SSG Teuto doch ohne ihre vier italienischen Schützen antreten. Da wir jedoch noch keinen Sieg vorweisen konnten, lastete dennoch ein hoher Druck auf den Schultern unserer Schützen. Mit der Aufstellung Dennis Grünhoff, Eike Frerichs, Maik Ritter, Michael Broers und Martin Tjaden lag es nun an uns, diesem Druck Stand zu halten.

Ganz zur Freude der Betreuer und der mitgereisten Fans sollte uns dies dieses Mal gelingen. An den Positionen zwei bis fünf kristallisierte sich früh eine Führung für uns heraus, die Schuss für Schuss ausgebaut werden konnte. Nach absolvierten 40 Schuss konnten wir mit zwar nicht herausragenden, aber dennoch guten Ergebnissen alle vier Begegnungen für uns entscheiden. Vier Einzelpunkte gesichert – mit einer entsprechenden ausgelassenen Reaktion der Leegmoorer Schlachtenbummler im Publikum – gingen nun alle Blicke auf die Begegnung an Position 1. Hier hatte es Dennis Grünhoff mit Stefan Krause zu tun. In den Serien 1, 2 und 3 konnte Stefan Krause sich einen Vorsprung von sechs Ringen herausarbeiten, eigentlich in einer Schlussserie nicht mehr zu schaffen. Während Stefan Krause in dieser jedoch deutlich abreißen ließ und nur 87 Ringe erreichte, gelang Dennis eine starke 95er Schlussserie, die er auch mit einer 10 beim letzten Schuss (eine 9 war für den Sieg erforderlich) abschloss. Fünf Einzelpunkte für Leegmoor; diese könnten im Verlauf der Saison noch unheimlich wichtig für uns werden. Dem Druck Stand gehalten, einen deutlichen Sieg errungen und an allen Positionen mit einer starken Schlussserie (95, 94, 93, 97 und 92) zu Ende geschossen. Ein gelungener Abschluss zum Wochenende, der uns Rückenwind für die nächsten Wochenenden geben wird.

Bericht: Andreas Slink

Foto: German Shooting Bundesliga

Ergebnisse unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.