1. BL Nord LP / 3. WK Tag – Mit zwei Siegen macht der SV Schirumer Leegmoor einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Schirumer Leegmoor 1BL LP 2019An unserem 3. Wettkampfwochenende in Idstein (Taunus) kam es zum Nordderby zwischen dem SV Schirumer Leegmoor und dem GTV Bremerhaven. Obwohl als Aufsteiger „neu“ in der Bundesliga Nord, so war der GTV Bremerhaven aufgrund der bisherigen Einzelergebnisse der zum Teil erfahrenen Schützen doch leicht favorisiert in die Begegnung gegangen. Was folgte war ein enger Wettkampf, der sich erst mit den letzten Schüssen entscheiden sollte.

An Position 1 musste sich Dennis Grünhoff trotz guter eigener Leistung von 376 Ringen dem 18-jährigen Bremerhavener Nachwuchstalent Jan Luca Karstedt geschlagen geben, der in seinem erst zweiten Bundesligawettkampf sehr gute 381 Ringe erzielen konnte. Im Duell mit dem Dänen Frans Soerensen an Position 2 konnte Eike Frerichs mit 381 Ringen und Einstellung seiner persönlichen Bundesligabestleistung den ersten Punkt für uns sichern. Da Maik Ritter nur verhalten in den Wettkampf startete und sich trotz Leistungssteigerung in den Serien zwei bis vier am Ende deutlich seiner Gegnerin Antje Noeske geschlagen geben musste, gingen unsere Blicke schnell auf die Paarungen an den beiden letzten Positionen.

Michael Broers und Theo Hadrath absolvierten die ersten zwanzig Schuss mit identischen Ergebnissen von jeweils zweimal 94 Ringen. In der dritten Serie konnte Michael sich einen leichten Vorsprung von zwei Ringen erarbeiten, den er letztlich auf drei Ringe ausbauen konnte. Der zweite Einzelpunkt für Leegmoor! Damit lag der Ausgang nun in der Hand der letzten Begegnung, in der Marcel Stürken auf Achim Braje traf. Beiden Schützen starteten Nervös in ihren Wettkampf. Mit einer guten zweiten Serie konnte Marcel jedoch einen anfänglichen leichten Rückstand wieder wettmachen und ging mit relativ deutlichen vier Ringe Vorsprung in die zweite Wettkampfhälfte. Hier legte Achim starke 92 und 95 Ringe vor und beendete seinen Wettkampf deutlich vor Marcel Stürken. Dieser ließ sich aber sehr zu unserer Freude hiervon nicht beeindrucken. Nachdem er die dritte Serie ebenfalls mit 92 Ringen abschloss, zeigte er insbesondere in der letzten Serie Nervenstärke und schoss 40 Ringe mit den ersten vier Schuss. Nun musste er „nur“ noch sauber zu Ende schießen, was ihm auch gelang. Starke 94 Ringe in der letzten Serie reichten und führten zum dritten Einzelpunkt für Leegmoor. Der zweite Saisonsieg war geschafft; ein Stein fiel von unseren Herzen. Ein weiterer wichtiger Schritt zu unserem Saisonziel Klassenerhalt war getan. Jetzt hieß es Akkus auftanken und auf den nächsten Tag vorbereiten.

11.11.2018

Mit einem Sieg im Gepäck ging es am Sonntagvormittag als ganz klarer Außenseiter gegen die noch ungeschlagenen Sportschützen Raesfeld, die sich vor Saisonbeginn deutlich verstärkt hatten. Zunächst entwickelte sich dieser Wettkampf dann auch wie erwartet. Nach zwanzig Schuss wurde auf den Bildschirmen eine deutliche 5 zu 0 Führung für Raesfeld angezeigt. Was folgt war aber eine Aufholjagd, die es in sich hatte. An Position drei drehte Michael Broers mit einer sehr guten 97er Serie einen zwei Ringe Rückstand in einen acht Ringe Vorsprung um. Diesen konnte er durch eine gute Schlussserie sogar in einen zehn Ringe Vorsprung ausbauen. Marcel Stürken, der nach zwanzig Schuss mit fünf Ringen zurücklag, konnte seinen Wettkampf durch zwei beherzte Schlussserien letztlich knapp mit 360 zu 357 für sich entscheiden.

Da Raesfeld an den Positionen 1 bis 3 auch nach 30 Schuss noch führte (der Vorsprung betrug zu diesem Zeitpunkt zwischen vier Ringen an den Positionen 1 und 2 sowie neun Ringen an Position 3), hatten wir uns im Betreuerstab bereits mit diesen wichtigen Einzelpunkten angefreundet. Während der Belgier Bart Liebens an Position 3 seinen Vorsprung gegenüber Maik Ritter sogar noch auf zehn Ringe ausbaute, wurde es in den ersten beiden Begegnungen noch einmal spannend. Beide Raesfelder Schützen beendeten ihre Wettkämpfe zuerst und übten entsprechenden Druck auf Dennis Grünhoff und Eike Frerichs aus, die sich langsam herangearbeitet hatten. Um ein Stechen zu erzwingen benötigte Eike Frerichs mit seinen letzten drei Schuss ein Ringergebnis von 29. Dies gelang ihm leider nicht, so dass er sich am Ende ganz knapp mit einem Ring geschlagen geben musste.

Auch Dennis Grünhoff musste nachlegen und benötigte mit seinen letzten beiden Schuss 20 Ringe für ein Stechen gegen Christian Brabender. Tatsächlich gelang ihm im 39. Schuss die erste 10. Mit angehaltenem Atem verfolgte das ganze Team und unsere Fans, wie Dennis seinen letzten Schuss zweimal abbrach. 40 Sekunden vor Wettkampfende setzte er erneut an und löste seinen letzten Schuss ca. 20 Sekunden später aus. Eine 10!!! Das Stechen war erreicht und wir kannten kein Halten mehr. Bereits in der zweiminütigen Vorbereitungszeit des Stechens war nur eine Mannschaft zu hören. Leegmoor!

Sowohl die Mannschaft als auch unsere Fans auf der Tribüne gaben alles um Dennis in seinem Stechen zu unterstützen und tatsächlich, mit einer weiteren 10 konnte er seinen Wettkampf und damit die gesamte Partie für uns entscheiden. Was für ein Herzschlagfinale und dann mit diesem Ausgang; der zweite Sieg an diesem Wettkampfwochenende war erreicht. Nicht im Traum hatten wir mit dieser Ausbeute gerechnet, was dazu führte, dass wir noch auf dem Stand ausgelassen feierten und uns nach einem ersten Kabinenbier auf die feuchtfröhliche 450 km Fahrt in die Heimat machten. Mit zwei Siegen im Gepäck ein wirklich lohnenswertes Wochenende.

Bericht: Andreas Slink

Ergebnisse unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.