Verbandsober- und Verbandsliga LG / 1. WK Tag – Noch ist alles offen – Absteiger mit vorne

LVL2020 Logo1Einen guten Start in die neue Saison der Landesverbandsoberliga und der Landesverbandsliga mit dem Luftgewehr konnten gleich vier Mannschaften für sich verbuchen. Der SV Stuhr v. 1912 und SV Ladekop II sowie die SGi Buxdehude und der SSG Schüttdorf haben mit 4 : 0 Mannschaftspunkten das optimale rausgeholt. Auf den weiteren Plätzen in den Tabellen sind jeweils vier Vereine im Moment noch punktgleich. Man wird in den nächsten Wochen sehen, in welche Richtung sich die eine oder andere Mannschaft noch bewegt.

 

Verbandsoberliga LG

In der Abschlusstabelle 2019 noch auf dem fünften bzw. sechsten Platz, hatten die Mannschaften des SV Stuhr v. 1912 und der SV Ladekop II einen erfolgreichen Start in die neue Saison. Sie konnten aus ihren beiden Wettkämpfen die volle Punktzahl mitnehmen. Auf den weiteren Plätzen folgt mit dem SV Wiefelstede der letztjährige Teilnehmer der Aufstiegskämpfe zur 2. BL und der Sieger aus der LVL von 2019 SV Neuenlandermoor. Diese beiden haben, wie auch der SV Bramstedt und der SV „Eiche“ Idafehn, eine Mannschaftspunktzahl von 2 : 2 Zählern. Über den SV Wörpedorf geht es zum Tabellenletzten SV Etzhorn, der im vergangenen Jahr noch den Landesmeistertitel feiern konnte. Bei allen Begegungen war es am Ende ziemlich knapp und somit ist noch alles offen. Tagesbeste mit einem Ergebnis von 396 Ringen wurde erzielt von Finja Kölling (SV Bramstedt) und Nadine Grüneke (SV „Eiche“ Idafehn)

SV Ladekop II LVO LG

SV Wörpedorf LVO LG

 

 

 

 

 

 

Verbandsliga LG

Mit der SGi Buxtehude und der SSG Schüttorf befinden sich zwei Mannschaften an der Spitze der Tabelle, die zum einen aus der Relegation und zum anderen als Absteiger aus der LVO kommen. Für 2020 scheinen sich die Mannschaften etwas vorgenommen zu haben. Auch in dieser Liga folgen vier Mannschaften mit jeweils 2 : 2 Punkten. Unter ihnen der SV Leuchtenburg und SV Rhadereistedt, die ihre jeweiligen Relegations- und Aufstiegswettkämpfe im vergangenen Jahr verloren. Am Ende der Tabelle ist nach dem ersten Wettkampftag der SV Beverstedt. Auch hier ist natürlich noch nichts entschieden, da bei näherer Betrachtung der einzelnen Ergebnisse es am Ende auch hätte anders kommen können. Wer am 10. November die „rote Laterne“ in beiden Ligen trägt, wird sich zeigen.

SSG Wittlage LVL LG

SV Leuchtenburg LVL LG

 

 

 

 

 

 

Ergebnislisten unter diesem Link.

 

Berichte aus der Sicht der Mannschaften:

SV Ladekop II überraschte mit 2 Heimsiegen

Der SV Ladekop II begann die neue Saison gegen die Favoriten SV Bramstedt. Die Mannschaft hatte sich mit Dirk Sydow verstärkt, der aus ihrer ersten Mannschaft kommt, weil Katrin und Matthias Prahl fehlten, die in Urlaub waren. Der Durchgang endete 3 : 2 für Ladekop. Es war ein spannender Wettkampf, in dem nur die Position 3 umkämpft war. Denn Rieke Habekost SV Bramstedt und auch Dirk Sydow SV Ladekop schossen in  der dritten Serie eine 99er Serie. Was passierte jetzt? Wiebke war deutlich schneller und traf in der letzten Serie zuerst keine Zehn mehr und kam auf eine 93er Serie. Dirk ließ sich mehr Zeit und schoss eine 95er Serie, damit stand es 378 zu 382. Den Ladekopern war eine echte Überraschung gelungen.

Im zweiten Durchgang traf der SV Wörpedorf gegen den SV Neuenlandermoor an. Auch diese Partie war sehr spannend, denn nach 40 Wettkampfschüssen stand es 2 : 2. Es musste ein  Stechschuss an Position fünf die Entscheidung bringen. Volker Kriete schoss eine Acht und sein Gegner, Frank Beiten eine Zehn, damit hieß das Endergebnis 2 :  3 für den SV Neuenlandermoor.

Nachmittags traf der SV Bramstedt auf den SV Neuenlandermoor, der den Wettkampf 3 : 2 gewann. Finja Kölling, SV Bramstedt, steigerte sich auf sehr gute 396 Rg und hatte ihren Gegner, Marcel Handrick 387 Rg, gut im Griff. Sie schoss das beste Tagesergebnis. Die Positionen zwei Lena Ströbel gegen Natalie Holst, beide mit guten 389 Rg, mussten eine Entscheidung im Stechschuss finden. Das Duell entschied Natalie mit einer Zehn, gegenüber ihrer Gegnerin eine Neun, für sich.

Der Tag endete mit dem Kampf SV Ladekop II gegen SV Wörpedorf. Die Ladekoper konnten sich nochmal deutlich steigern und hatten viel Selbstvertrauen durch ihren ersten Sieg gekommen. Ole Prigge mit guten 389 Rg und Luise Meinking mit sehr guten 390 Rg gingen für Ladekop in Führung. Der Wettkampf war früh entschieden, nur Dirk Sydow auf Position 3 musste gegen Thomas Kück ins Stechen. Die beiden brauchten drei Stechschüsse bis fest stand, dass Thomas mit einer Neun gegenüber einer Acht von Dirk den Einzelpunkt für Wörpedorf bekam. Endresultat 3 : 2 für Ladekop.

Der Coach, Hans - Herbert Lührs, war sehr mit seiner Mannschaft zu frieden. Konnten sie doch endlich mal das Niveau zeigen, was in ihnen steckt, denn im letzten Jahr haben sie nicht ihre Leistungen abrufen können.  

Christa Palm

 

SV „Eiche“ Idafehn

Was für eine spannende Liga. Unsere Landesoberligamannschaft, oder kurz "die Erste", trat am vergangenen Wochenende zum ersten Wettkampftag in Wiefelstede an. Mit dem Schützenverein Stuhr von 1912 e.V. und dem Schützenverein Etzhorn e.V. von 1898 warteten gleich 2 schwere Gegner zum Saisonauftakt. Zunächst stand die Partie des Schützenverein Wiefelstede gegen Etzhorn auf dem Zettel, bei der sich in einem spannenden Match Wiefelstede mit 3:2 durchsetzte.

Direkt im Anschluss stand unser Duell gegen Stuhr auf dem Programm. In den ersten 2 Serien wechselte die Führung immer hin und her, doch letztendlich konnte sich das Stuhrer Team, rund um Nationalkaderschützin Elke Seeliger, mit 4:1 durchsetzen. Das beste Ergebnis schoss Nadine mit 392 Ringen. Sehr zufrieden waren wir mit dem Ergebnis unsers Nachwuchsschützen Kai, der zwar seinen Punkt mit 372 zu 373 knapp abgeben musste, seine Sache in seinem ersten LVOL Wettkampf aber sehr gut gemacht hat.

Nach einer kurzen Mittagspause durften wir gegen den Titelverteidiger Etzhorn antreten. Da beide Mannschaften nun den ersten Wettkampf verloren hatten würde der Verlier schon mit dem Rücken zur Wand stehen. Nadine machte in ihrem Duell schnell klar, wer den Punkt mit nimmt und schoss in knapp unter 20 Minuten wahnsinnige 396 Ringe. Das war aber auch schon die einzige klare Entscheidung. Martina musste ihren Punkt mit 386 zu 387 abgeben, Björn gewann ihn hingegen mit einem Ring Vorsprung 383 zu 382. Mirko kam nicht in den Wettkampf und Verlor 376 zu 378. Thalia zeigte eine gute, solide Leistung und holte ihrem Punkt mit 382 zu 378 Ringen. 3:2 für Idafehn.

Der 1. Sieg war da. In der letzten Partie des Tages schossen Wiefelstede und Stuhr aus, wer gleich zu Beginn ganz oben in der Tabelle stehen würde. Kurz und knapp: Am Ende hatten beide Teams 1909 Ringe und es stand 2:2. Im Stechen setzte sich Marvin Giegling dann gegen Stefan v.d. Belt durch, so dass Stuhr 3:2 gewann. Als die Ergebnisse des 2. Wettkampfortes vorlagen wurde nicht schlecht gestaunt, denn außer dem 4:1 von Stuhr und Idafehn gingen alle anderen Partien 3:2 aus. In der Liga kann echt jeder jeden schlagen. Es bleibt spannend.

Claas Termöhlen

 

SSG Wittlage

Nachdem sich die Luftgewehrschützen der SSG Wittlage im Frühsommer mit dem Aufstiegskampf für die Landesverbandsliga qualifiziert hatten, fand nun der erste Wettkampf statt.

Sechs Schützen nebst Betreuern starteten am frühen Morgen, um auf dem Schießstand in Aurich-Oldendorf zwei Wettkämpfe auszutragen. In der ersten Begegnung trafen unsere Schützen auf den SV Himmelpforten. Dieser Wettkampf wurde knapp mit 3:2 verloren. Punkten konnten Svenja Lampe 374:382 und Lea Wilcke 357:381.  Rica Broscheit 382:374, Sascha Böttcher 377:372 und Günther Schütz 378:370 mussten ihre Duelle leider verloren geben.

Im zweiten Wettkampf trafen die Wittlager Schützen auf die SGi Buxtehude. Diese Begegnung ging unglücklich mit 4:1 Punkten verloren, fehlten doch zum Punktgewinn manchmal nur 1 oder 2 Ringe. Den einzigen Punkt für die SSG Wittlage konnte Rica Broscheit 367:381 verbuchen. Svenja Lampe 388:383, Sascha Böttcher 387:375, Lea Wilcke 380:379 und Thorsten Böttcher verloren ihre Begegnungen denkbar knapp.

In der Tabelle rangiert die SSG Wittlage z. Zt. auf Platz 7. Diese Platzierung soll auf jeden Fall am nächsten Wettkampftag, 10.11.19, in Schüttorf verbessert werden.

Jutta Petschull

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.