1. BL Nord LP / 3. WK Tag – Minimalziel nicht erreicht – SV Schirumer Leegmoor schaut dennoch nach vorne

Schirumer Leegmoor BLNachdem viele fleißige Helfer im Vorfeld dafür gesorgt hatten, dass unser Heimwettkampf in der IGS Halle Aurich-West stattfinden kann und am Nachmittag bereits zwei Partien absolviert wurden, war es dann um 17 Uhr 30 soweit. Der Einmarsch der Gladiatoren! Wie bereits im vergangenen Jahr ging es gegen die Schützen des SV Falke Dasbach, eine tolle Mannschaft, mit der wir schon viel Spaß hatten.

 

 

Doch bei allen gegenseitigen Sympathien, die nächsten knapp 1 ½ Stunden sollte es ordentlich zur Sache gehen. Mit unserem Heimpublikum im Rücken hatten wir uns einen Heimsieg fest vorgenommen. Auf geht´s Leegmoor, auf geht´s!

Bereits nach einigen absolvierten Schüssen zeichnete sich an den Positionen 1 und 2 ab, dass hier wohl keine Einzelpunkte für die Heimmannschaft zu erwarten waren. Sander Nooij und Matthias Schwender zeigten von Beginn an ihre Klasse und sicherten sich schnell einen komfortablen Vorsprung, der nie gefährdet und am Ende sicher ins Ziel gebracht wurde.

An der Position 3 startete Dennis Grünhoff zunächst souverän mit einer 10 in den Wettkampf, der zweite Schuss wollte und wollte sich einfach nicht lösen. Nach schier endlosen neun Minuten löste er endlich aus und zur Erleichterung des Schützen und des Publikums zeigte die Anzeige erneut eine 10 an. Ein eigentlich perfekter Start, wenn auch etwas langwierig. Leider gelang es Dennis auch im weiteren Verlauf nicht sofort einen gleichmäßigen, schnellen Rhythmus aufzubauen. Zur Hälfte des Wettkampfprogramms waren so dann auch bereits 32 von 50 Minuten der wertvollen Zeit abgelaufen. Nichts desto trotz, war Dennis zu diesem Zeitpunkt unverändert im Rennen und führte knapp mit einem Ring vor seinem Gegner Christian Metten. Die zweite Hälfte des Wettkampfs musste Dennis zügig absolvieren und ohne viel Zeit zum überlegen gelangen ihm zwei starke Schlussserien, die im Ergebnis einen sicheren Einzelpunkt für Leegmoor bedeuteten.

 Michael Broers startete an Position 4 sehr gut in den Wettkampf und konnte sich nach 20 Schuss einen komfortablen sechs Ringe Vorsprung herausarbeiten. Eigentlich ein Polster, dass er nicht mehr verlieren dürfte. Eigentlich… In der dritten Serie kam überraschend für das Betreuerteam und vermutlich auch für Michael ein deutlicher Leistungseinbruch, den sein Gegner nutzen konnte, um den Vorsprung auf nur noch zwei Ringe zu reduzieren. Somit kam es auf die letzten 10 Schuss an. Zum Bedauern des Publikums zeigte Heiko Litterscheid hier seine stärkste Serie des Wettkampfs und konnte somit die Heimniederlage für Leegmoor durch den dritten Einzelpunkt besiegeln. Lediglich ein einziger Ring trennte am Ende die beiden Kontrahenten.

Auch an Position 5 trennte beide Schützen am Ende ein einzelner Ring. Auf einem für beide Schützen schwachen Niveau ging der Wettkampf mit 360 zu 359 für den Dasbacher Schützen aus. 4 zu 1 für den Gegner, eine herbe Enttäuschung für das Team. Wie im Vorjahr nah dran, zwischenzeitlich geführt und dennoch am Ende nichts Verwertbares in den Händen.

03.11.2019:

Die Abendniederlage noch in den Knochen, gab es wenig Zeit mit sich und der Welt zu hadern. Der nächste Wettkampf, dieses Mal gegen die Sportschützen Raesfeld stand vor der Tür. In dieser Partie waren wir klarer Außenseiter, hatten die Raesfelder noch am Vortag Berlin mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung von 1871 Ringen einen Sieg abgerungen, obwohl diese an den Positionen 1 bis 3 ein Ergebnis von über 380 Ringen erzielen konnten.

Mit unveränderter Mannschaftsaufstellung – es ist nicht wichtig, wie oft man fällt, sondern wie oft man wieder aufsteht – gingen wir in den Wettkampf. An Position 5 hatte Eike Frerichs etwas vom Vortag wieder gut zu machen. Genau dies gelang ihm auch und so konnte er sich mit drei guten ersten Serien einen komfortablen Vorsprung von sieben Ringen herausarbeiten. Auch wenn die Schlussserie noch einmal spannend wurde und Eike einen leichten Leistungseinbruch, sicherte er sich schlussendlich den ersten Einzelsieg mit einem 3 Ringe Vorsprung.

An Position 2 entwickelte sich zunächst zwischen Marcel Stürken und Robin Januszek ein ausgeglichener Wettkampf, der nach 20 absolvierten Schüssen einen Gleichstand lieferte. Mit einer starken dritten Serie konnte Marcel die Partie jedoch auf seine Seite bringen und ungeachtet der schlechten Schlussserie – sein Gegner konterte diese glücklicherweise – letztlich auch den Wettkampf für sich entscheiden.

Somit waren schon zwei Punkte auf der Habenseite für Leegmoor. Leider wollte sich ein dritter Einzelpunkt nicht einstellen. Zwar waren Maik Ritter und Dennis Grünhoff immer mal wieder dran an ihren Gegnern, in den entscheidenden Phasen konnten sich diese jedoch immer wieder absetzen. Da es Michael Broers nicht gelang Konstanz in seine Serien zu bringen, einer jeweils guten 93er Serie folgte eine misslungene 88er Serie, ging auch hier der Punkt an die Raesfelder Schützen. Ein knappes aber letztlich verdientes 3 zu 2 für unsere Gegner, aber immerhin zwei vielleicht noch wichtige Einzelpunkte.

Auch wenn das Minimalziel – mindestens ein Heimsieg – letztlich verfehlt wurde, noch einmal ein ganz großes Lob an das Auricher Heimpublikum, dass seine Schützen auch noch frenetisch angefeuert hat, als die Partie bereits entschieden war. Ein weiteres große Dankeschön geht von der Mannschaft der Bundesliga-Mannschaft an alle Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass unser „Highlight“ des Jahres stattfinden konnte. Vielen, vielen Dank.

Für uns heißt es unverändert: Nicht aufgeben und weiter für unser Ziel Klassenerhalt kämpfen.

Bericht: Andreas Slink

Ergebnisliste hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.