Verbandsober- und Verbandsliga LG / 2. WK Tag – SV Neuenlandermoor und SSG Schüttorf nun an der Spitze

LVL2020 Logo1Da ist doch mal Bewegung in die Tabellen gekommen. Nach dem 2. Wettkampftag hat sich gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen ein ganz anderes Bild der Platzierungen ergeben. In der LVO stehen drei Mannschaften Einzel-  und Mannschaftspunktgleich auf dem ersten Rang, gefolgt von zwei Mannschaften, die ebenfalls ein übereinstimmendes Punktekonto haben. Bei der LVL sieht es nicht anders aus. Hier hat sich an der Tabellenspitze auch etwas getan und die Mannschaften bleiben auch hier Punktmäßig eng beieinander.

Verbandsoberliga LG

SV Neuenlandermoor LVO LGHier hat es die Tabelle ganz schön durcheinander gewirbelt. Der SV Neuenlandermoor (Foto) liegt nun durch zwei Sieger, dabei einer durch ein Stechen entschieden, zusammen mit dem SV „Eiche“ Idafehn und dem SV Bramstedt an erster Stelle. Der SV Stuhr verlor die Tabellenspitze durch zwei knappe Niederlagen und steht nun zusammen mit dem SV Etzhorn auf Rang vier. Die Etzhorner konnten ihre Partien jeweils gewinnen und somit den letzten Platz der Tabelle verlassen. Nach hinter gefallen sind nunmehr der SV Ladekop II und der SV Wiefelstede. Am Tabellenende steht nun der SV Wörpedorf der leider keine Mannschaftpunkte erringen konnte.

 

Verbandsliga LG

SV Leuchtenburg LVL LGAuch in dieser Tabelle hat der Spitzenreiter gewechselt. Mit der SSG Schüttdorf verdrängte der vorherige Zweite die SGi Buxdehude, die sich nun auf dem vierten Platz befindet. Mit dem SV Leuchtenburg (Foto) und dem SV Rhadereistedt machten zwei Mannschaften einen Sprung nach vorne, die jeweils einen Wettkampf mit 5  : 0 Punkten für sich entscheiden konnten. Nach dem Aurich-Oldendorf auf Rang fünf ist der SV Beverstedt vom achten auf den sechsten Platz geklettert. Der SV Himmelspforten und die SSG Wittlage rutschen durch ihre beiden Niederlagen nach unter bzw. an das Tabellenende. Es bleibt weiterhin sehr eng in beiden Ligen.

Ergebnislisten unter diesem Link.

 

Berichte aus der Sicht der Mannschaften:

SSG Wittlage

Der zweite Wettkampftag führte die Wittlager Luftgewehrschützen nach Schüttorf. Dort trafen sie auf die Schützen der SSG Schüttorf und des SV Rhadereistedt.

In der ersten Begegnung mussten sie sich den starken Schützen des SV Rhadereistedt stellen. Svenja Lampe 392:374, Lea Wilcke 386:384, Sascha Böttcher 386:380 und Maja Broscheit 376:359, konnten nicht punkten und mussten sich den Konkurrenten geschlagen geben. Einzig Rica Broscheit erreichte mit 379:379 ein Unentschieden. Um den Gewinner dieses Duells zu ermitteln waren 4 Stechschüsse  erforderlich, leider musste sie nach Ausgang dieses Stechens 38:37 diesen Punkt abgeben. Der Wettkampf gegen Rhadereistedt ging mit 5-0 Punkten verloren.

Mit 3:2 Punkten ging die Begegnung gegen die SSG Schüttorf knapp verloren. Auch hier sorgte Rica Broscheit mit 384:384 für ein Unentschieden und musste erneut einen Stechschuss abgeben. Sie unterlag ihrem Gegner knapp mit 10:9 und verlor damit ihr Match. Auch Svenja Lampe 393:380 und Maja Broscheit 381:366 verloren ihre Duelle.  Lea Wilcke 382:386 und Sascha Böttcher 367:383 sicherten die Punkte für die SSG Wittlage.

In der Tabelle liegt nun die SSG Wittlage nach 4 Wettkämpfen auf dem 8. Tabellenplatz.

Beim nächsten Landesliga-Wettkampf am 8.12.19 ist die SSG Wittlage Ausrichter. Die Wettkämpfe werden in der Turnhalle der Grundschule Venne ab 9:45 Uhr ausgetragen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Dann sollte der Heimvorteil genutzt und der Tabellenplatz verbessert werden

Jutta Petschull

 

Aurich-Oldendorf

Am zweiten Wettkampftag im Sportschiessen mit dem Luftgewehr in Leuchtenburg (Oldbg.) holten die Aurich-Oldendorfer Sportschützen im ersten Match gegen Beverstedt zwei Mannschaftspunkte. Maren Oldenettel, Andrea Ruhr und Andrea Campen sicherten die drei erforderlichen Einzelpunkte. Karin Knapp vergab ihren Punkt mit einem Ring Rückstand gegen Babet Timmermann (375:376) und Ilona Röben ihren Punkt an Sabrina Seebeck mit 369:371 Ringe ab.

Der zweite Wettkampf gegen  Leuchtenburg endete mit eine 5:0 für den Gastgeber. Die Leuchtenburger ließen den Aurich-Oldendorfern vom ersten Schuss an keine Chance. Die Leuchtenburg Alisha Kattmann startete mit einer 98 Serie, Ann-Katrin Ochtrop 100 Serie und Felix Otten mit 99 Ringen. Geelke Röben  und Christian Grund rundeten den Einstieg mit 94 und 96 Ringen ab. Auch in den folgenden Serien konnten Maren Oldenettel, Karin Knapp, Andrea Ruhr, Andrea Ruhr und Tanja Janssen ihr Gegner nicht wiedersetzen.

Der dritte Wettkampftag am 08.12.2019 richtet SSG Wittlage aus. Hier müssen die Aurich-Oldendorfer gegen den Gastgeber SSG Wittlage und den SSG Schüttorf.

Alfred Kleen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.