3. Wettkampftag Ligasaison 2022 Pistole – Schirum bleibt vorne - Bassum jetzt Verfolger

LVL2022 logo1Zum Nikolaustag fangen wir heute einmal mit dem Tabellenende an und damit mit den Mannschaften, die am gestrigen Wettkampftag eine „schöne Bescherung“ erleben mussten. So hatte die Sportschützen vom GTV Bremerhaven und der SV Schwarme kein Trefferglück, um sich aus dem Keller ein wenig zu entfernen. Auch die nach oben hin nachfolgenden Mannschaften SV Haendorf II und die SSG Bramgau haben sich heute Morgen wohl mehr gefreut, als gestern nach dem absolvierten Schießprogramm. Der SV Haendorf fiel vom fünften auf den sechsten Rang und die SSG Bramgau stürzte geradezu vom zweiten auf den fünften Platz ab. Die weiteren Mannschaften ab dem vierten Tabellenrang sind die Gewinner des gestrigen Sonntags. Der SV Stoppelmarkt, der SV Anderlingen und der SV Bassum v. 1848 II haben alle Plätze gut gemacht. Ganz oben, wie auch nach dem letzten Wettkampf, rangiert der SV Schirumer Leegmoor II mit einer weißen Weste in Sachen weiterhin Mannschaftspunkten. Na dann....Frohe Weihnachten!

 SV Schirumer Leegmoor LP LVL 2022SV Anderlingen LP LVL 2022SV Haendorf II LP LVOL 2022

 

 

 

 

 

 

Ein Bericht aus der Sicht des SV Haendorf II:

 

SV Haendorf II LP LVOL 2022a

 

Die Wettkämpfe der Verbandsoberliga Luftpistole fanden am 05.12.2021 leider als Fernkampf statt. Wegen der aktuellen Corona-Situation wurde auf eine direkte Begegnung verzichtet. Gerade die 1. Begegnung gegen den SV Schirumer Leegmoor II hätte den direkten Kontakt der Schützen verdient.  Von Anfang an entwickelte sich eine spannende Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Verbandsoberliga. Alexander Wulf an Position 3 konnte nach zwei Sätzen die Partie offen gestalten. Erst ab der dritten Serie setzte sich Katharina Grünhoff ab und gewann die Begegnung mit 347 Ringen zu 359 Ringen klar.    

An Platz zwei erzielte Justus Plenge mit 359 Ringen ein gutes Ergebnis und unterlag gegen Martin Tjarten mit 366 Ringen.            

 

v. l. Kira Simon, Justus Heitmann, Alexander Wulf, Marina Wingert, Jessica Wingert

Den ersten Punkt holte sich Kira Simon mit einem Spitzenergebnis in diesem Wettkampf von 366 Ringen gegen Björn Wübbena mit 362. Nach 20 Schuss sah es klar nach einem Sieg von Kira aus. Dann schoss Björn jedoch eine Serie mit 95 Ringen. Kira konnte jedoch ihren Wettkampf mit einer Serie von 96 Ringen beenden und gewann somit den Punkt für Haendorf.     Eine super Leistung lieferte Jessica Wingert an Position 5 ab. Mit 350 Ringen musste sie den Punkt jedoch an Nadezda Kolpakova mit 356 Ringen an abgeben. Trotzdem eine klasse Leistung. An Position 4 ging die Führung hin und her. Mit einer Serie von 90 Ringen zum Schluss erreichte Marina Wingert eine Enderergebnis von 361 Ringen. Bei Frank Hartz von den Schirumer Schützen leuchte ebenfalls ein Endergebnis von 361 Ringen auf. Also musste ein Stechen die Partie entscheiden. Eine neue Erfahrung für unsere Schützen.       

Nach Erklärung der Regeln ging sie sehr nervös in die zweiminütige Vorbereitung. Über die Telefonverbindung nach Schirum konnten wir plötzlich kurz vor Ablauf der Vorbereitung einen Schuss hören. Auch der Gegner aus Schirum schien nervös zu sein und gab seinen Stechschuss schon während der Vorbereitung ab. Dieses bedeute nun eine Annullierung des Ergebnisses und die Wertung einer Null.          Marina konnte, nach kurzer Rückfrage, ihren Schuss abgeben und gewann mit einer Neun ihren Punkt für unsere Mannschaft.                    

Unsere Schützen waren sich hinterher einig, dass eine persönliche Begegnung gegen den befreundeten Verein aus Schirum diesen Wettkampf verdient hätte. Aber so mussten wir zum 3 zu 2 Sieg des SV Schirumer Leegmoor II per Telefon gratulieren.

Am Nachmittag ging es gegen den SV Bassum von 1848 II. Auch hier waren unsere Schützen klare Außenseiter. Kira Simon mit 348 Ringen konnte nicht an ihre Leistung vom Vormittag anschließen und unterlag Marina Schwenker mit 373 Ringen klar. Ähnlich erging es Justus Plenge. Mit 342 Ringen lag er klar unter seinen Möglichkeiten und gab seinen Punkt gegen Frederik Vollmar mit 364 Ring ab. Alexander Wulf konnte sich im Vergleich zum Vormittag steigern, verlor aber mit 354 Ringen gegen Uwe Sonntag mit 368 Ringen. Jessica Wingert erzielte mit 357 Ringen eine persönliche Bestleistung, den Punkt jedoch musste sie David Beider mit 369 Ringen überlassen. Wieder an Position vier wurde es spannend. Nach 30 Schuss lagen Marina Wingert und Burkard Seeliger ringgleich. Selbst vor dem letzen Schuss war die Begegnung nicht entschieden. Mit einer Acht hätte Marina wieder ins Stechen gehen müssen. Alle Mannschaftkollegen fieberten mit ihr mit beim letzen Schuss. Groß war der Jubel als eine 10 auf dem Ergebnisschirm erschien. 4:1 gegen Bassum 1848 II klingt nach einer klaren Niederlage, aber den Spaß und die Spannung hatten wir, und den  Einzelpunkt hatten wir vor dem Wettkampf als Ziel gegen die Bundesligareserve ausgegeben. Das Ziel unserer Mannschaft, der Klassenerhalt, ist nach diesem Wochenende in greifbarer Nähe gerückt.

Am 09.01.2022 kommt es jetzt im Verbandsoberliga - Finale in Haendorf gegen den SV Stoppelmarkt zum letzten Wettkampf. Hier sollten alle acht Mannschaften der Verbandsoberliga in Haendorf antreten. Wir hoffen die Bedingungen lassen diesen Wettkampf unter normalen Bedingungen zu.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.