6. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Nord LP - Kampf für den Klassenerhalt

SV Schirumer Leegmoor LP 1. Bundesliga Nord 2022 3Am letzten Wettkampfwochenende der Saison 2021/2022 in Wathlingen war die Marschrichtung klar. Die Mannschaft brauchte Siege für den Klassenerhalt oder zumindest Mithilfe in den anderen Begegnungen des Spieltages um den Relegationsplatz und damit die Chance auf einen Verbleib in der 1. Bundesliga Nord zu halten. Da beide Gegner des Wochenendes noch Möglichkeiten auf die Teilnahme an der Endrunde hatten und wir zudem ersatzgeschwächt anreisen mussten, kein leichtes Unterfangen.

Am Samstagnachmittag stand die erste Begegnung gegen die Schützen des SV Falke Dasbach auf dem Programm. An den Positionen zwei bis fünf gab es im Wettkampfverlauf schnell Klarheit in den Duellen, auch wenn natürlich zunächst alle 40 Schuss abgegeben werden mussten.

Während Michael Broers und Andreas Slink klar unterlegen waren, zeigten sich bei Eike Frerichs und Marcel Stürken früh Führungen, die beide bis zum Schluss behaupten konnten und zudem mit 374 Ringen (Eike Frerichs) und 371 Ringen (Marcel Stürken) tolle Ergebnisse ablieferten. Somit bis hierhin eine ausgeglichene Begegnung und auch an Position 1 schenkten sich der holländische Nationalschütze Sander Nooij und unser Dennis Grünhoff nichts. In einem ausgeglichenen Wettkampf gaben letztlich Nuancen den Ausschlag zu Gunsten des Holländers, so dass Dennis sich mit einem einzigen Ring Unterschied geschlagen geben musste und wir als Team ebenfalls keinen Sieg erringen konnten. Da die Sportschützen aus Fahrdorf im parallelen Wettkampf jedoch die Schützen aus Hegelsberg-Vellmer denkbar knapp mit 3 zu 2 besiegen konnten, änderte sich an der Tabellensituation zu diesem Zeitpunkt nichts. Weiterhin Platz 11 und damit Relegation.

Sonntagmittag ging es dann gegen die Gastgeber Freischütz Wathlingen. Alle Schützen wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, wie das Duell SV Uetze gegen SV Hegelsberg-Vellmer entschieden wurde, eine bewusste Entscheidung, um hiervon „befreit“ in den Wettkampf gehen zu können.

Nach Serie 1 sah auch diese Begegnung zunächst gut aus, führten wir doch zu diesem Zeitpunkt knapp mit 3 zu 2 in den Einzelbegegnungen. Marcel Stürken, der ein starkes Wochenende hatte, konnte diese Führung bis zum Schluss behaupten und mit guten 372 Ringen den ersten Einzelpunkt für Leegmoor holen. Trotz einer 6 in der ersten Serie startete auch Andreas Slink mit einer Führung in den Wettkampf und zeigte sich gegenüber dem desaströsen Vortageswettkampf deutlich verbessert. Leider vergab er durch eine schwache zweite Serie die Chance auf einen weiteren Einzelpunkt, da sein Kontrahent in eben dieser Serie starke 95 Ringe schoss und einen 2 Ringe Rückstand in einen 7 Ringe Vorsprung umwandeln konnte. Hier nützen Andreas Slink dann zwei solide bis gute Schlussserien nichts mehr, da sein Gegner Torben Wolf konstant weitergeschossen hatte und lediglich einen Ring seines Vorsprungs abgab.

An den Positionen 2 und 3 hatten Michael Broers und Eike Frerichs schnell das nachsehen und gaben ihre beiden Einzelpunkte deutlich ab. Erneut lieferte sich Dennis Grünhoff an Position 1 einen harten Kampf, wie am Vortag musste er sich aber erneut um einen einzigen Ring geschlagen geben. Im Ergebnis damit eine deutliche 1 zu 4 Niederlage gegen geschlossen gut schießende Gastgeber. Dank eines Sieges der Schützen des SV Uetze gab es jedoch erneut keine Veränderungen an der Tabellensituation und somit wurde durch die Mithilfe bei den anderen Begegnungen der Relegationsplatz gehalten.

Am 30.01.2022 werden wir uns in der Relegation den jeweiligen beiden Erstplatzierten der 2. Bundesliga Nord, Ost und West stellen und noch einmal alles geben, um unseren Traum von der 1. Bundesliga Nord weiterzuführen.

Wir danken an dieser Stelle allen bisherigen Unterstützern, unseren Familien und Freunden dafür, dass sie unseren Weg bis hierin begleitet haben und bauen natürlich auch bei der Relegation auf diese Unterstützung.

Gratulation an dieser Stelle an die vier Finalteilnehmer der 1. Bundesliga Nord.

Bericht und Bild: Andreas Slink

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.