Bericht 6. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Nord 2022/2023

Bundesliga

(Autor: Andreas Slink) 

Am 07. und 08.01.2023 war es wieder soweit für den SV Waldeslust Schirumer Leegmoor. Erst am letzten Wettkampfwochenende sollte sich entscheiden, auf welchem Tabellenplatz unsere Mannschaft landen sollte. Ein sicherer Platz ab Position 10 aufwärts, Tabellenplatz 11 und damit erneut die Relegation, oder der letzte Tabellenplatz, der Abstieg in Liga 2. Die Konstellation vor dem Wochenende hatte es in sich. Die eine Hälfte der Tabelle mit Chance auf einen Finalplatz, die andere Hälfte im Kampf um den Klassenerhalt.

Unsere Mannschaft hatte es am Abend des 07.01. mit dem Gastgeber aus Wathlingen zu tun, die ebenfalls noch Ambitionen auf das Finale hatten. Bereits im Vorfeld wurden jedoch die Weichen schon für einen sehr wahrscheinlichen Klassenerhalt gestellt. Sowohl der SV Uetze, als auch die Sportschützen aus Fahrdorf hatten ihre Wettkämpfe am Nachmittag verloren. Für Uetze bedeute dies den direkten Abstieg und für Fahrdorf die voraussichtliche Relegation, da die Fahrdorfer am Sonntag gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Kriftel schießen mussten.

Im Wettkampf gegen Wathlingen konnten wir dann zwar relativ befreit aufschießen, unser Gegner zeigte aber schnell, dass sie vor heimischem Publikum den Finalplatz sichern wollten. Auch wenn der Abstand in den Ergebnissen nicht so groß gewesen ist (zwischen drei und fünf Ringe) ein doch eindeutiger Wettkampf der 5 zu 0 an die Gastgeber ging, die sich hierdurch auch den Finalplatz sichern konnten. Eine deftige Niederlage, aufgrund der Ergebnisse des Nachmittags aber noch nichts verloren.

Am Sonntagmorgen waren es nun wir, die vorlegen mussten. Im direkten Duell mit den in Mannschafts,- und Einzelpunkten gleichliegenden Sportschützen aus Pier wollten wir uns mit einem Sieg aus unserer 6. Saison verabschieden. Unser Team legte sodann auch los wie die Feuerwehr und zeigte einen sehr guten Wettkampf. Von Beginn an lagen unsere Schützen in mindestens drei Begegnungen vorne, zum Teil zeigte die Anzeige sogar eine 4 zu 1 Führung an. Im Verlauf der driten und der vierten Serie schmolzen die Abstände aber nach und nach dahin und ein stetiger Führungswechsel in den Positionen war die Folge. An Position 5 konnte Martin Tjaden einen sicheren Punkt für uns klarmachen. Eike Frerichs kämpfte dagegen bis zum letzten Schuss und konnte einen knappen Vorsprung von einem einzigen Ring behaupten, der zweite Einzelpunkt für uns.

An Position 4 zeigte Maik Ritter einen beherzten Wettkampf. Maik, der aufgrund von Schulterproblemen in dieser Saison auf einen Linksanschlag umgestellt hatte zeigte in den ersten drei Serien richtig gute Ergebnisse. In Serie 4 konnte er diese jedoch nicht fortsetzen, unter leichtem Zeitdruck und mit Sicherheit auch konditionell nicht in der gleichen Verfassung wie mit rechts in der Vorsaison, musste er abreißen lassen und schoss mit nur 86 Ringen aus. Seine Gegnerin, die bis dahin deutlich zurücklag konterte dagegen mit einer bärenstarken 95er Schlussserie und konnte somit einen 6 Ringe Rückstand nach Serie 3 in einen 5 Ringe Vorsprung nach Serie 4 umwandeln. Nur noch 2 zu 1 für Leegmoor.

Somit hing alles an unseren Top-Schützen an den Positionen 1 und 2 Dennis Grünhoff und Marcel Stürken. Beide zeigten sehr gute Wettkämpfe und schlossen diese mit starken 377 und 375 Ringen ab. In vielen Fällen reicht dies für den Sieg, nur leider nicht an diesem Vormittag, da ihre Gegner noch stärker 378 und 377 Ringe dagegenstellen konnten. Trotz starker Mannschaftsleistung wieder knapp mit 2 zu 3 verloren und somit abhängig davon, dass in der Begegnung Fahrdorf vs. Kriftel nicht doch ein Wunder geschieht.

Auf der Rückkehr aus Wathlingen war daher der Liveticker aus Kriftel omnipräsent. Schnell wurde aber deutlich, dass hier nichts anbrennen wird und Kriftel seine Vormachtstellung in der Liga Nord auch im letzten Wettkampf nicht abgeben wird. Klassenerhalt gesichert, auch wenn wir nicht durch einen Sieg am sechsten Wettkampfwochenende dazu beitragen konnten. Egal, schließlich hatten wir uns die drei Siege diese Saison hart erkämpft und einige andere Wettkämpfe sind denkbar knapp zu unseren Ungunsten ausgegangen.

Wir freuen uns nun auf unsere siebte Saison in der 1. Bundesliga Nord, die wir wieder mit den besten Fans der Liga angehen werden. Danke für die Unterstützung in den vergangenen sieben Jahren, nie hätten wir 2016 bei unserem Aufstieg gedacht, dass wir auch in der Saison 2023/2024 erstklassig sein werden. Wir finden, dass ist eine Klasse Leistung!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.