1. BL Nord LP / 2. WK Tag – Trotz zweier Niederlagen bleibt für den SV Schirumer Leegmoor der Klassenerhalt das Ziel

Schirumer Leegmoor LPaAm vergangenen Wochenende hatten wir die nächsten beiden Wettkämpfe in der 1. Bundesliga Nord vor der Brust. Auch dieses Mal bekamen wir es mit zwei Mannschaften zu tun, die als Saisonziel die Finalwettkämpfe ausgegeben haben. Den ersten Wettkampf bestritten wir gegen PSV Olympia Berlin. In diesen sind wir ohne große Erwartungen hineingegangen, war doch im vornherein klar, bei wem die Favoritenrolle lag. Der Wettkampf verlief jedoch spannender als zunächst erwartet.

An Position 4 konnte sich Eike Frerichs schnell von seinem Gegner absetzen und mit einer persönlichen Bestleistung in der 1. Bundesliga von 381 die Partie klar für sich entscheiden. Gleiches galt für die Positionen 1 und 5, hier konnten sich jedoch die Berliner deutlich absetzen und gewannen in beiden Fällen klar den Punkt für Berlin. Die Leistung von Maik Ritter war mit 374 gut, er konnte sein Niveau vom ersten Wochenende mitnehmen. Martin Tjaden blieb dagegen unter den eigenen Erwartungen. Nun kam es also auf die Positionen 2 und 3 an und hier blieb es lange spannend. Sowohl Dennis Grünhoff als auch Michael Broers lagen wider Erwarten zeitweise vorne. Leider löste sich bei Dennis in der dritten Serie ein Schuss zu früh und landete hoch in der 1. Damit war diese Begegnung entschieden, der Einzelpunkt war verloren. Losgelöst von diesem einen Schuss, war aber die Leistung insgesamt sehr solide und ohne den Fauxpas wäre ein 370er Ergebnis realistisch gewesen. An Position 3 wechselte der Einzelpunkt zwischen Maren Johann (Berlin) und Michael Broers immer wieder hin und her. Lange so es so aus, dass Michael hier den zweiten Punkt für Leegmoor holen könnte. Letztlich geriet er zum Schluss aber unter Zeitdruck (für den letzten Schuss waren weniger als 30 Sekunden Zeit), so dass Maren das Duell für sich entschied. Dennoch insgesamt eine Mannschaftsleistung, auf die es aufzubauen galt.

Eike FrerichsAm Sonntag stand dann die nicht minder schwere Partie gegen den bis dahin und - ich nehme es vorweg - auch weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer Braunschweiger SG an. Hier war die Rollenverteilung noch klarer als am Samstag, dennoch wollten wir auch diese Begegnung spannend halten. Und tatsächlich, es gelang uns auch. Lange Zeit konnten wir die Braunschweiger ärgern und immer wieder tauchten zwei Einzelpunkte für Leegmoor in der Hochrechnung auf. Schade, dass ein Wettkampf nicht nach 32-33 Schuss beendet werden kann, zu diesem Zeitpunkt waren die zwei Punkte noch Safe. Ein Wettkampf geht jedoch über die volle Distanz und hier konnte Braunschweig seine Klasse zeigen. Dennis Grünhoff musste sich am Ende knapp mit einem Ring gegen den Olympiateilnehmer Viktor Bankin geschlagen geben. An Position vier galt gleiches für Eike Frerichs, der nach 30 Schuss noch in Führung lag, mit der vierten Serie aber eine "rabenschwarze" Serie ablieferte und so doch noch mit sechs Ringen Unterschied verlor. Trotz der zwei Niederlagen sind wir unverändert zuversichtlich die Klasse auch in diesem Jahr zu sichern, haben wir doch an den ersten beiden Wochenenden bereits Wettkämpfe gegen vier der fünf Top-Five-Mannschaften der 1. Bundesliga Nord bestritten. Damit steht am Heimwettkampfwochenende am 04. und 05. November als fünfte Top-Five-Mannschaft "nur" noch der Meisterschaftsfavorit SV 1935 Kriftel aus. Somit hat die Saison gerade erst für uns begonnen und jetzt gilt es, gegen die Mannschaften, die wir auf Augenhöhe sehen, wichtige Siege einzufahren.

Bericht: Andreas Slink

Alle Ergebnisse unter diesem Link.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.