EM Ausscheidung LG Junioren – Alexander Meinking bei der Endausscheidung nah an der großen Überraschung – Platz 5

Alexander Meinking1Der Ladekoper Alexander Meinking wurde hervorragender Fünfter bei DSB EM-Ausscheidung Luftgewehr der Junioren in Coburg. Nun zum Ablauf :
Am vergangenen Wochenende fand in Coburg die Qualifikation des DSB für seine Luftgewehrteams für die Europameisterschaft statt, welche im Februar im ungarischen Györ stattfindet. Unter den acht Juniorenteilnehmern auch unser Ladekoper Talent Alexander Meinking.

Nachdem sich Alexander schon mit hervorragenden Leistungen für diese Ausscheidung qualifiziert hatte, konnte er seine Vorausscheidleistungen von Dortmund nun in Coburg sogar noch toppen. An zwei Wettkampftagen mussten wieder drei 60 Schuß Programme nach dem internationalen Kommareglement absolviert werden, die dann in der Addition plus einem mit Bonusringen gewürzten Finale die Rangfolge ergeben. Den ersten Wettkampf absolvierte Alex überraschend kuhl und abgezockt, als wenn er schon mehrfach solche Ausscheidungen absolviert hätte. Mit persönlicher Bestleistung von 617,9 Ringen platzierte er sich vorerst auf Rang drei. Der zweite Wettkampf verlief mit 612,5 Ringen mental nicht mehr so locker, es fehlten die hohen Zehner. Platz 6 nach Runde zwei mit Kontakt zum dritten Rang aber nicht schlecht. Der dritte Wettkampf versprach natürlich noch einmal Spannung, denn die Führenden wollten vorn bleiben, die Hinteren nach vorn. Alex packte die Chance zumindest über 55 Schuß beim Schopfe. Mit 103,4; 102,6; 103,2; 101,4; 102,7 kämpfte er um den Tagessieg mit. Nach dem Schuß 51 bis 55 auch noch sehr gut liefen, kam dann das böse Bewußtseinsmännchen. Es folgten eine 8,9,9,10,10. Da die Kommastellen auch nicht gut waren verhieß das natürlich für das Ende nichts Gutes. 613,5 war sein Endresultat. Nicht schlecht, aber 615 bis 616 waren möglich und damit eine echte Nominierungschanche über das Finale. Denn das Finale hielt eine Bonusregelung bereit. Finalplatz eins bis vier erhielten auf ihr Additionsergebnis von drei Wettkämpfen noch jeweils 4 bis ein 1 Bonusring. Alexander hatte nach den drei Wettkämpfen 1843,9 Ringe und war Fünfter. Zum Drittplatzierten fehlten 3,6 Ringe (1847,5). Das bedeutete, Alex hätte das Finale gewinnen müssen, um die 4 Bonusringe zu erhalten und der vor dem Finale Drittplatzierte durfte nicht besser als Fünfter sein (kein Bonuspunkt). Es kam anders. Bei Alexander war die Luft raus . Er wurde im Finale leider nur Letzter. Der Drittplatzierte wurde Finalgewinner, erhielt 4 Bonusringe und ist damit sicher qualifiziert für das EM Team. Im Endklassement blieb Alexander sehr guter Fünfter, da das Finale nur der Bonuspunktermittlung diente.
Wer weiß wie es gekommen wäre, wenn die letzten fünf Schuß besser gewesen wären und damit eine bessere Finallausgangsposition.
Aber so spannend ist Sport und Alexander wird neue Chancen erhalten . Dafür Gut Schuß 2016. Aber wenn und aber hilf nicht. Wer so tolle Leistungen abruft in den Wettbewerben, da kann und muß bei dem jungen Schützen den Hut ziehen. Einfach toll gemacht Alexander – weitere Chancen wirst Du bekommen und dazu weiterhin viele Freude und Erfolg !!!!
Infos von Landestrainer Heinz Janilkulla – Ergebnisse unter Sport/Wettkämpfe/weitere Ergebnisse

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.