Bundeskönigsschießen – Rieke Habekost (Jugend) auf Platz 13, Marco Brümmer knapp am Treppchen vorbei – Platz 4 bei Finale in Köln

BK 2016 1Beim großen Deutzer Schützenfest in Köln wurden in diesem Jahr die Endausscheidungen zum Bundeskönigsschießen und Bundesjugendkönigsschießen ausgetragen. Die Vertreter der Landesverbände des DSB lieferten sich spannende Wettkämpfe.

Unter ihnen auch die NW Könige Rieke Habekost und Marco Brümmer. Gemeinsam machte sich das Team mit Betreuer (Eltern, Geschwister und Ehefrau) und Landesreferent Marco Thies auf den Weg nach Köln. Der „Stress“ begann dann bei den beiden Majestäten am Sonnabend Vormittag beim Schießen. Leider nicht auf einem Schießstand sondern im Zelt und die dafür extra aufgebauten Elektronikstände.

Nicht ganz zufrieden war Landesjugendkönigin Rieke Habekost nach ihren Wertungsschüssen, wollten doch einfach die 10er nicht so fallen. Wohl auch etwas ungewohnt auf derartigen Stand, aber eben für alle gleich.

Guter Dinge war dann Landeskönig Marco Brümmer nach seinem Durchgang. Was es dann genau werden würde, konnte er auch so nicht einschätzen. Marco Thies war mit dem Verlauf des Schießens seiner beiden Schützlinge doch zufrieden.

BK 2016 2 xWas dann folgte war dann die „Kür“ - Umzug und am Abend die Proklamation. Es waren bei der Jugend schon einige Plätze vergeben als Rieke aufgerufen wurde. Mit einem Teiler von 80,5 belegte sie Platz 13 der 20 angetretenen Teilnehmer. Doch ein schöner Erfolg, auch wenn sie gerne weiter Vorne gewesen wäre.

Lange musste dann Marco Brümmer warten. Man kam schon nahe an die Platzierungen der ersten 3 ran. Es wurde dann aber der 4. Platz mit einem Teiler von 41.7! Den Platz haben wir scheinbar gepachtet seit dem letzten Jahr.

Bundeskönigin 2016 des Deutschen Schützenbundes wurde Dörte Schirmag vom Niedersächsischen Sportschützenverband mit einem Teiler von 8,0. Auf dem zweiten Platz landete Patric Hug vom Schützenverband Hamburg und Umgegend (Teiler 17,2), auf dem dritten Rang Marcin Szyja vom Bayerischen Sportschützenbund (29,0).

Lena Breuer vom Norddeutschen Schützenbund ist neue Bundesjugendkönigin (Teiler 8,6), Anja Mußmann aus Niedersachsen wurde in Anwesenheit von DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer und DSB-Vizepräsident Stefan Rinke Zweite (11,4), Kevin Reinhard aus Hessen Dritter (13,4).

Ein Erlebnis für die Teilnehmer, das man so schnell wohl nicht vergessen wird. Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen.

Bilder von der Veranstaltung unter www.nwdsb.de - Bildergalerie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.