67. Nordwestdeutscher Schützentag - Delegiertentag

IMG 2016

 

Es war ein etwas anderer Delegiertentag. Das merkten die Anwesenden Ehrengäste und die Delegierten an diesem Samstagnachmittag als erstes daran, dass Präsident Jonny Otten mit einer Stunde Verspätung den Delegiertentag eröffnete. Die üblichen Regularien abarbeitend, begann Präsident Jonny Otten seinen Rechenschaftsbericht vorzutragen. "Keine Sorge, ich werde nicht 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten für den Landesverband Revue passieren lassen", so Präsident Otten in seinen Ausführungen.

 

Das Landesleistungszentrum mit seinem Ausbau beschäftigte den LV mehr denn je. Auch in Sachen Mitgliedermeldung bei den Bezirken sehe man erhebliche Differenzen, die man so nicht hinnehmen könne. Bei der Umsetzung vom Thema "Ziel im Visier" und der damit verbundenen Mitgliedergewinnung sei noch Luft nach oben. Präsident Otten dankte dem Präsidium für die gute Zusammenarbeit, den hauptberuflichen Mitarbeitern für ihre Tätigkeiten; auch für die ehrenamtliche Arbeit nebenher. Er habe viele Freundschaften geschlossen in all den Jahren und sehe das Ehrenamt als eine Sache, die sich lohnt.

IMG 2012Unter den zahlreichen Gästen, die es sich auch am Nachmittag nicht nehmen ließen den Delegiertentag zu besuchen, begrüßte Präsident Jonny Otten auch den Bundestagsabgeordneten Enak Ferlemann. Dieser danke Präsident Otten für seine tolle Amtszeit. Er betonte, dass das Schützenwesen richtig ist für die Gesellschaft und dieses die Tradition und das Moderne zusammenführt. Er rief dazu auf, Verantwortung in die junge Generation zu geben. Mit dem Blick auf die bevorstehenden Präsidentswahlen sagte Enak Ferlemann, "Wir freuen uns auf eine neue, gute Zeit."

 

 

IMG 2020IMG 2023

IMG 2029

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 2031IMG 2026

Die einzelnen Berichte bzw. weitere Erläuterungen dazu hielten der Stellv. Schatzmeister Friedhelm Schäfer, Landessportleiter Volker Kächele, Landesjugendleiter Torsten Meinking sowie die Jugendsprecher Yannic Schlag und Kira Simon. Henning Kruse vom JWC Osterholz 1963 e.V. legte in seinem Statement die momentane Lage und die Zukunftsaussichten der Schießanlage in Waakhausen da. Leider war der Adressat nicht mehr unter den Gästen.

IMG 2041Die Satzungsänderung, an der über drei Jahre lang gearbeitet und geschrieben wurde und die Vizepräsident Frank Pingel in kurzen Worten noch einmal vorstellte, wurde von den Delegierten, bei 8 Gegenstimmen, angenommen. Nach all der Arbeit ein großartiges Ergebnis. Da nun die Satzungsänderung beschlossen worden war, wurden die Präsidiumswahlen abgehalten. Präsident Jonny Otten fungierte als Wahlleiter bei der Wahl seines Nachfolgers. Bei geheimer Abstimmung wurden für Frank Pingel von 155 Stimmen 153 für ihn abgegeben. Damit hatte der NWDSB einen neuen Präsidenten. Ehrenpräsident Jonny Otten übergab die Präsidentenkette an seinen Nachfolger und wünschte ihm alles erdenklich Gute. (Ein Handschlag bekräftigt die übernommende Verpflichtung).

 

IMG 2142IMG 2147

Axel Heemann 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachfolgend alle Wahlen des Delegiertentages:

Vizepräsident bisher Frank Pingel                                  neu Uwe Drecktrah

Vizepräsident bisher Peter Wiechmann                         neu Marion Siemer (für 2 Jahre)

Schriftführer bisher Uwe Drecktrah                                nicht besetzt

Sportleiter bisher Volker Kächele                                   Wiederwahl

Jugendleiter bisher Torsten Meinking                             Wiederwahl 

Bogensportleiter                                                              neu Axel Heemann

 

Stellv. Schatzmeister bisher Friedhelm Schäfer             Wiederwahl

Stellv. Pressereferent bisher Thomas Taube                  neu Rolf Brandt

Stellv. Damenleiterin bisher Renate Viebrock                 Wiederwahl

Referent A Pistole bisher Marcel Wundrach                   Wiederwahl

Referent A Behindertensport bisher Stefan Reichelt       Wiederwahl

Referent A Target Sprint bisher Marco Hahn                   Wiederwahl

Referent A Auflageschießen                                           neu August Huesmann

Referent A Aus- und Fortbildung bisher Jan C. Brandt    Wiederwahl

Rechnungsprüfer bisher Jürgen Reimer                          Wiederwahl

Stellv. Rechnungsprüfer bisher Frank Berghorn              Wiederwahl

Referent Laufende Scheibe                                            neu Stefan Hülstede

Stellv. Sportleiter                                                             neu Jörg Kropp (für 2 Jahre)

Stellv. Bogensportleiter                                                   neu Volker Dahm (für 2 Jahre)

Referent A Gewehr                                                         neu Thomas Breuer (für 2 Jahre)

Referent A Kampfrichter bisher Uwe Sussmann            neu Rita Mehl (für 2 Jahre)

Für die Ausrichtung des nächsten Landesschützentages steht der Schützenkreis Wesermünde-Süd e.V. bereits in den Startlöchern. Mit den angebotenen Heringsdosen haben sie sicher schon den ein oder andern "geködert". Für 2021 wird der Bezirksverband Lüneburg der Austragungsort des Landesschützentages sein und 2022 wird man sich auf den Weg nach Stade machen.

Präsident Frank Pingel bedanke sich in seinem Abschlusswort noch einmal für das tolle Ergebnis seiner Wahl und rief dazu auf, weiterhin in einer zusammengehörigen starken Gemeinschaft für den NWDSB zu arbeiten und ihn nach Kräften zu unterstützen.

Bilder: Stefan Klaassen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.