Jugendverbandsrunde 2019 – Endkampf in München

Bild1Am 27. und 28. Juli 2019 fand auf der Olympiaschießanlage in München (Hochbrück) das Finale der diesjährigen Jugendverbandsrunde statt. Angetreten war der NWDSB mit einem 27-köpfigen Team aus Gewehr- und Pistolenschützen sowie ihrem Trainerstab. Außerdem gingen Bogenschützen an den Start – in diesem Jahr leider ohne Beteiligung des NWDSB. Unsere Schützen hatten sich in den Disziplinen LG freihand, LG Dreistellungskampf, LG Mixed Team, KK Dreistellungskampf, LP Mehrkampf, LP Mixed Team, 25m Pistole und 25m Schnellfeuer qualifiziert und durften sich nun beim Endkampf nochmal mit der Elite der deutschen Nachwuchsschützen messen.

697ed30b b7ef 45b6 90a9 044ab0d92c4cBereits am Freitag trafen sich alle Schützen und Funktionäre, um sich auf den Weg in den Süden zu machen. Nach einigen Stunden auf der Autobahn kamen unsere Vertreter am Abend in München an und bezogen zunächst ihre Zimmer. Danach ging es für alle zum Essen. Die gemeinsame Zeit wurde intensiv genutzt, um alle wichtigen Dinge für die kommenden beiden Tage zu besprechen. Die Trainer aus dem Gewehr-, Pistolen- und Leistungsbestenkader tauschten ihre Erfahrungen der vergangenen Jahre aus, um auch die letzten Feinheiten für die bevorstehenden Wettkämpfe optimal einzustellen, während die Schützen Freundschaften vertieften und sich über ihre Methoden zur Wettkampfvorbereitung austauschten.

Am Samstag und Sonntag ging es dann für alle zur Schießanlage nach Hochbrück. Hier konnten sich die Schützen während der Wettkämpfe in den verschiedenen Disziplinen gegenseitig beobachten und anfeuern.

BildLG2In der Disziplin LG freihand hatte sich Finja Kölling als eine von insgesamt 31 Jugendlichen qualifiziert. Mit Serien von 97, 93, 98 und 99 Ringen zeigte sie sich solide und landete am Ende mit 387 Ringen und dem 16. Platz im Mittelfeld.

BildLGBeim LG Dreistellungskampf hatte der NWDSB gleich vier qualifizierte Schützinnen am Start: Teelke Goßling, Ronja Kölling, Antonia Krüger und Emma Peters. Besonders erfreulich ist es , dass nach mehreren Jahren auch mal wieder eine ganze Mannschaft des NWDSB die Qualifikation geschafft hat.

Das höchste Einzelergebnis gelang Emma, die mit 193 (Kniend), 197 (liegend) und 192 (freihand) bzw. insgesamt 582 Ringen Rang sieben erreichte. Nur einen Ring weniger schoss Teelke (197, 197, 187) und landete damit drei Plätze hinter Emma. Daran lässt sich ablesen, wie eng das Ergebnisfeld in dieser Disziplin ist. Ronja schoss 192, 191 und 194 Ringe und erreichte mit 577 Ringen Rang 16. Antonia kam auf 190, 198 und 182 Ringe, womit sie Rang 23 belegte.

Die Mannschaft mit Antonia, Emma und Ronja kam auf 1729 Ringe und belegte damit den fünften Platz.

BildLG3Beim Mixed Team Wettbewerb (LG Jugend/Junior) traten Swantje Stockhoff und Wilko Merkel an die Feuerlinie. Swantje erreichte dabei 99,4 und 99,2 Ringe, Wilko kam auf 94,4 und 99,2 Ringe. Mit insgesamt 392,2 Ringen belegten sie den 15. Rang. Bei den Schülern traten Emma Peters und Jonas Grundmann an. Emma traf sehr starke 100,8 und 101,1 Ringe – das viertbeste Einzelergebnis im Starterfeld. Zusammen mit guten 185,2 Ringen (95,2 und 90,0) von Jonas landete unser Team auf dem 9. Rang.

427049b7 f719 465e bd61 c8a7528bfc30Im KK Dreistellungskampf der Jugend ging Janna Meinking an den Start. Im Kniendanschlag schoss sie starke 183 Ringe. Im Liegendanschlag traf sie hervorragende 195 Ringe und damit das zweitbeste Teilergebnis im gesamten Starterfeld. Zusammen mit 171 Ringen freihand und insgesamt 549 Ringen landete Janna am Ende auf Rang 26.

BildLPFür die Disziplin 10m Luftpistole Mehrkampf konnten sich mit Leonie Eichmann, Louis Löhmann und Maximilian Töpperwien gleich drei unserer Schützen qualifizieren. Am treffsichersten zeigte sich Louis, der 155 Ringe Präzision (73, 82) und 157 Ringe Duell (78, 79) traf und auf Rang 15 landete. Leonie schoss 155 Ringe Präzision und 141 Ringe Duell, Maximilian kam auf 136 Ringe (Präzision) und 155 Rige (Duell) womit die beiden Platz 20 und 21 belegten. Mit ihrem Mannschaftsergebnis von insgesamt 899 Ringen erreichten die drei zusätzlich den fünften Platz.

Im Mixed Team Wettbewerb (LP Schüler) vertraten Leonie Eichmann und Louis Löhmann den NWDSB. Leonie traf 78 und 84 Ringe, Louis kam auf 79 und 77 Ringe. Mit einem Teamergebnis von 318 Ringen konnten sie den 9. Rang verbuchen.

Mit der 25m Pistole (Junioren) hatten sich Annelie Brandt und Sina Meinking qualifiziert. Annelie schoss 253 Ringe (Precision) und 259 Ringe (Rapid). Sina traf 266 Ringe (Precision) und 244 Ringe (Rapid), womit die beiden Rang acht und neun belegten.

BildLupiVorbereitungIn der Jugendklasse konnten sich Aimee Hochstein, Lasse F. Leue, Lena Löhmann und Justus Plenge qualifizieren. Bester NWDSB-Starter wurde Justus, der 242 und 258 Ringe erzielte und damit auf Rang 17 kam. Rang 19 bis 21 ging an Lena (251, 240), Lasse (233, 256) und Aimee (241, 245).

In der Teamwertung schafften Annelie, Sina, Lena und Lasse mit 2002 Ringen den Sprung auf Platz 5.

BildTEamIn der Disziplin 25m Schnellfeuer konnte sich Lasse F. Leue quaifizieren und schoss sich mit 458 Ringen auf Rang 10.

Eine Übersicht aller Ergebnisse vom Endkampf findet ihr hier.

Nach der Siegerehrung machten sich unsere Sportler auf den Rückweg. Nach einem langen und anstrengenden, aber erfolgreichen Wochenende, fanden sich alle am Sonntagabend wieder in der Heimat ein.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren gezeigten Leistungen und hoffen dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine so hohe Anzahl an Qualifikanten für den Endkampf in der Jugendverbandsrunde erreichen können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.