KKSV Wendisch-Evern als erstes Talentnest für Sommerbiathlon ausgezeichnet

K1024 IMG 2518Am Samstag, dem 23. November wurde dem KKSV Wendisch-Evern eine große Ehre zuteil: Als erster Verein im NWDSB wurden sie als Talentnest für die Disziplin Sommerbiathlon ausgezeichnet. Nachdem der Verein seit Jahren zahlreiche Erfolge bis auf Bundesebene vorweisen kann und mit seiner hervorragenden Jugendarbeit Maßstäbe in diesem Bereich setzt, hat sich der Landesverband entschieden den Verein mit der Ernennung zum Talentnest nun offiziell auszuzeichnen.

K1024 IMG 2514Zu der feierlichen Ernennungszeremonie reisten die vielen Gäste aus Sport und Politik nach Wendisch-Evern, um sich bei der Gelegenheit mit eigenen Augen ein Bild von dem Trainingsablauf und der Vereinsanlage zu machen. So befanden sich neben den aktiven Sportlern und den Vereinsfunktionären u. a. der Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols, der stv. Landrat Norbert Thiemann, die Gemeinde- und Samtgemeindebürgermeister Clemens Leder und Norbert Meyer sowie der NWDSB-Präsident Frank Pingel und mehrere Präsidiumsmitglieder des Schützenbezirks und -kreises unter den namhaften Gästen. Um allen Gästen den Sport möglichst nahe zu bringen, absolvierten die Vereinsmitglieder ein Training zum Zuschauen und informierten persönlich sowie mit Infotafeln über ihren Sport.

K1024 IMG 2511Für die offizielle Ernennungszeremonie fanden sich alle Anwesenden in der angeschlossenen Turnhalle ein. Der Landesjugendleiter und Talentnestbeauftragte des NWDSB, Torsten Meinking, betonte in seiner Ansprache die hohe Aktivität im Verein und lobte die großen Verdienste der vielen ehrenamtlich Engagierten. Auch die Ehrengäste unterstrichen die großen Leistungen und würdigten die vielen Erfolge der Sportler. Eine der wohl erfolgreichsten ehemaligen Schützinnen aus den Reihen des KKSV Wendisch-Evern wurde zur Talentnestpatin gekürt: Milena Eimann, die Diplom-Trainerin des Niedersächsischen Skiverbandes und mittlerweile als Kadertrainerin für Winterbiathlon im Harz tätig, übernahm das Amt mit Freuden und wird den Verein in Zukunft unterstützend begleiten. Zum Abschluss der Zeremonie überreichte Torsten Meinking die Ernennungsurkunde und die Plakette an den Vereinspräsidenten Olaf Rohstock. Und wie bei so vielen Dingen in dem Verein, packten die Sportler gleich an und installierten die Plakette direkt über dem Eingang zum Schützenhaus.

K1024 IMG 2486Der Verein verfügt neben den Luftgewehr- und Kleinkaliberständen auch über eine Winteranlage zum Sommerbiathlon-Training sowie eine angeschlossene Turnhalle in der die vielen Schüler und Jugendlichen ganzjährig trainieren können. Und das tun sie an bis zu vier Tagen in der Woche. Dafür verantwortlich den Nachwuchs sportlich fit zu machen, sind Heinz Hauschild und seine Frau Heike, die in ihren Funktionen als Trainer und Sportleiterin maßgeblich die sportlichen Geschicke des Vereins leiten und einen großen Anteil an den sportlichen Erfolgen tragen. Aber nicht nur sportlich, sondern auch im geselligen Bereich hat der Verein viel zu bieten. So werden die Gemeinschaftsräume des Vereins gerade modernisiert und lassen bereits jetzt erkennen wie intensiv sich die vielen Mitglieder und Unterstützer für ihren Verein einsetzen.

K1024 16 MG 20190922 WA0000Der Verein hat bereits vor 15 Jahren erkannt, dass Alternativen zu den statischen Disziplinen des Schießsports wichtig sind, um die Mitglieder zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen. Diese Weitsicht hat den KKSV zu einem der frühen Vereine gemacht, die mit dem Sommerbiathlon angefangen haben – ein Entschluss der sich für den Verein ausgezahlt hat. Die Aktivität der Mitglieder ist durch die dynamischen Disziplinen nochmals deutlich angestiegen und es konnten viele neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Bereits zwei Jahre nachdem der Verein mit dem Sommerbiathlon angefangen hat, konnten sich die ersten Mitglieder für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Mittlerweile ist der Verein eine feste Größe im nationalen Bereich, fährt mit einem ganzen Bus voller Schützen zu den Meisterschaften und stellt mehrere Landes- und Deutsche Meister.

K1024 IMG 2549Dieser Erfolg ist sicher auch dem versierten Training zu verdanken, bei dem bereits in jungen Jahren mit dem Lichtpunktgewehr trainiert wird, bevor die Schüler mit dem Luftgewehr an den Start gehen und im Jugendalter mit dem Kleinkalibergewehr weitermachen – ein Konzept, das die Talentnester auch in anderen Disziplinen sehr erfolgreich umsetzen. Wir gratulieren dem KKSV Wendisch-Evern zur Auszeichnung als Talentnest, wünschen für die Zukunft weiterhin viel Spaß und hoffen, dass sie ihre Jugendarbeit noch lange so intensiv betreiben mögen wie zurzeit.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.