LVM 2016 Jugend und Schüler

K1024 DSCI0268

Am vergangenen Wochenende, vom 03. bis zum 05. Juni 2016, fanden im Landesleistungszentrum die alljährlichen Landesverbandsmeisterschaften der Schüler und Jugendlichen im Luftdruck- sowie Lichtpunktschießen statt. Bei strahlender Sonne machten sich die Nachwuchssportler aus dem gesamten Verbandgebiet auf den Weg nach Bassum, um nach Titeln, Medaillen und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu streben.

 

Bei den Luftgewehrschützen (Schüler A männl.) wurde es an der Spitze ziemlich eng. Am Ende konnte sich Leon Henne von der SGes Selsingen mit 182 Ringen souverän die Goldmedaille sichern. Jeweils nur einen Ring dahinter folgt Robin Mertens (SchV Bramstedt) mit 180 Ringen und Finlay Lehmann (SV Himmelpforten) mit 179 Ringen auf Platz drei. Bei den Schülerinnen wurde es ein Zweikampf zwischen Finja Kölling (SchV Bramstedt) und Chantal Hey (SC Isensee). Am Schluss konnte sich Finja mit 187 Ringen über den Titel freuen und Chantal wurde mit 185 Ringen Vize-Landesmeisterin. Auf Platz 3 kam Antonia Dempewolf (SchV Bramstedt) mit 180 Ringen.

Bei den Schülern B männl. konnte Kai Bohlje (SV Godensholt) mit starken 174 Ringen den Landesrekord einstellen und stand damit ganz oben auf dem Siegertreppchen. Auf den Plätzen folgten Keno de Buhr (SV Holterfehn, 167 Ringe) und Phillip Wieckowski (SV Ladekop, 164 Ringe). Auch bei den Schülerinnen B konnte der Landesrekord eingestellt werden: Lea Meuschel vom SV Hahn kam auf 178 Ringe und siegte somit ganz knapp vor Gesche Minners (SV Ladekop, 177 Ringe) und Celina Kuck (SGi Steinkirchen, 172 Ringe).

Die Mannschaftswertung ging an den SV Bramstedt mit den SchützInnen Finja Kölling, Antonia Dempewolf und Robin Mertens (180 Ringe).

 

K1024 DSCI0266Bei den Jugendlichen Freihandschützen hieß es nach 40 Schuss jeweils 371 Ringe für Jonas Vorrath (SV Drochtersen) und Nils Kolthoff (SSG Schüttorf). Aufgrund der besseren letzten Serie konnte Jonas sich über den Landesmeistertitel freuen und Nils kam auf den Silberrang. Das Siegertrio wurde von Dennis Groenling (Farger SGes, 367 Ringe) komplettiert. Ganz knapp wurde es wieder bei den weibl. Jugendlichen: Paula Ströbel (SSG Wittlage) konnte sich mit 383 Ringen nur ganz knapp gegen Emily Koppe (SchV Dibbersen-Do-Ho) und Anna Carlotta Mohrmann (SV Ladekop) mit jeweils 382 Ringen durchsetzen.

Die Mannschaftswertung sicherte sich die SSG Wittlage (Paula Ströbel, Miriam Schulte, Michelle Igelbrink) mit insgesamt 1136 Ringen vor der Mannschaft vom SV Ladekop (Anna Carlotta Mohrmann, Henrike Minners, Luise Meinking) mit 1129 Ringen und dem SchV Bramstedt (Patricia Preiß, Thalia Goßling, Marcel Denker) mit 1102 Ringen.

 

 

Im Dreistellungskampf der Schüler gingen die Plätze eins und zwei an Lars (563 Ringe) und Nico Borchers (556 Ringe) vom SV Godensholt. Direkt dahinter folgte Robin Mertens vom SchV Bramstedt mit 555 Ringen.

Bei den Schülerinnen war es erneut Finja Kölling vom SchV Bramstedt, die sich den Landesmeistertitel sichern konnte. Mit hervorragenden 578 Ringen verwies sie Kimberly Kerk von der NSG Nordhorn (574 Ringe) und Maira Hauschild vom SV Apensen (569 Ringe) auf die Plätze.

Auch die Mannschaftswertung ging an den SchV Bramstedt. Finja Kölling, Antonia Dempewolf und Robin Mertens setzten sich mit 1696 Ringen recht deutlich an der Spitze ab. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die NSG Nordhorn (Kimberly Kerk, Luca Kottkamp und Jan Beckmann) mit 1659 Ringen sowie der SV Godensholt (Lars und Nico Borchers, Benjamin Nienaber) mit 1658 Ringen.

 

K1024 DSCI0274Bei den Jugendlichen konnte sich erneut Jonas Vorrath vom SV Drochtersen über eine Goldmedaille freuen. Mit 575 Ringen setzte er sich souverän gegen Jarred Bädeker (SV Hude, 564 Ringe) und Tjark Liestmann (SV Ladekop, 558 Ringe) durch.

Bei der Jugend weibl. war es wiederum Paula Ströbel, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und mit hervorragenden 583 Ringen auch erneut Landesmeisterin wurde. Platz zwei ging an Nele Brümmer von der SGi Oldendorf (575 Ringe) und auf Platz drei kam Henrike Minners vom SV Ladekop (574 Ringe).

Die Mannschaftswertung gewann die SSG Wittlage (Paula Ströbel, Miriam Schulte, Michelle Igelbrink) knapp vor dem SV Ladekop (Henrike Minners, Luise Meining, Anna Carlotta Mohrmann) mit 1714 Ringen und der SGi Oldendorf (Nele Brümmer, Jana Koopmann, Timon Bierschwall) mit 1685 Ringen.

 

K1024 DSCI0281Bei den Luftpistolenschützen siegte in der Altersklasse Schüler A männl. Jan Thore Sindt (SGes Selsingen, 173 Ringe) vor Timm Oliver Struwe (SGes Selsingen, 169 Ringe) und Nils Wilshusen (SV Fahrendorf, 159 Ringe). Bei den Schülern A weibl. wurde es haarscharf - am Ende hatte jedoch Taliza Brandt (SV Fahrendorf, 168 Ringe) das nötige Quentchen Glück um sich den Titel zu sichern. Mit nur einem Ring Abstand folgten Sina Meinking (SGes Selsingen) sowie Yakira Brandt (SV Anderlingen).

Bei den Schülern B gingen die Titel an Keno de Buhr (SV Holterfehn) und Safa Ben Dagou (SV Fahrendorf).

Die Mannschaftswertung gewann mit einigem Abstand die SGes Selsingen (509 Ringe). Zur Mannschaft gehörten Jan Thore Sindt, Timm Oliver Struwe und Sina Meinking. Dahinter folgten der SV Fahrendorf (Taliza Brandt, Nils Wilshusen, Sophie Nehring) mit 483 Ringen sowie der SV Schirumer Leegmoor (Amke Albers, Hans Denekas, Lukas Willerts) mit 469 Ringen.

Bei den Jugendlichen war Jan-Luca Karstedt vom SV Stinstedt mit 362 Ringen der erfolgreichste Starter. Silber ging an Henning Weerda (SV Neermoor, 359 Ringe) und Bronze gewann Steffen Willerts (SV Schirumer Leegmoor, 358 Ringe).

Ein absolutes Highlight gab es bei der Jugend weibl.. Hier kam Paulina Brandt von der SGes Selsingen auf insgesamt 367 Ringe und übertraf damit sogar den bisherigen Landesrekord. So konnte sie sich auch mit deutlichem Abstand die Goldmedaille sichern. Mit 350 Ringen kam Kira Simon vom SV Strange-Buchhorst auf Platz zwei und Lea Fischer schaffte mit 348 Ringen ebenfalls den Sprung aufs Siegerpodest.

 

Bei der mehrschüssigen Luftpistole der Schüler A männl. konnte sich Timm Oliver Struwe mit herausragenden 28 von 30 möglichen Treffern an die Spitze setzen. Direkt dahinter folgen Jan Thore Sindt (24 Treffer) und Nils Wilshusen (21 Treffer).

Bei den Schülern A weibl. wurde Taliza Brandt mit 24 Treffern Landesmeisterin. Dahinter wurde es äußerst eng. Gleich drei Schützinnen mussten ins Stechen, da jede von ihnen zuvor 19 Treffer errungen hatte: Yakira Brandt, Sina Meinking und Sophie Nehring. Nach zwei Stechserien stand dann die endgültige Platzierung fest. Sina Meinking hatte ihre Nervenstärke einmal mehr unter Beweis gestellt und konnte sich über die Silbermedaille freuen. Yakira Brandt kam auf Platz drei und erhielt die Bronzemedaille. Sophie Nehring kam auf den guten aber undankbaren vierten Platz.

 

K1024 DSCI0283Bei den Jugendlichen war Jan-Luca Karstedt vom SV Stinstedt mit 56 von 60 möglichen Treffern der zielsicherste Teilnehmer, gefolgt von Yannik Steinkamp (GTV Bremerhaven, 51 Treffer) und Kevin Ahner (SV Kutenholz, 50 Treffer). Bei der Jugend weibl. war es Paulina Brandt (SV Anderlingen, 56 Treffer), die sich über den Titelgewinn freuen konnte. Neben ihr auf dem Siegertreppchen standen Lea Fischer (SV Hesedorf, 49 Treffer) und Greta Junge (SGi Steinkirchen, 47 Treffer).

 

K1024 DSCI0270Auch die Lichtpunktsportler gingen an diesem Wochenende wieder an den Start. Mit dem Lichtpunktgewehr freihand oder aufgelegt, sowie mit der Lichtpunktpistole – ebenfalls freihand und aufgelegt gingen die jüngsten Nachwuchsschützen auf die Jagd nach Ringen und Medaillen. Bei erneuter Rekordbeteiligung gab es eine Vielzahl hervorragender Ergebnisse. Die vollständige Ergebnisübersicht aller Wettbewerbe findet ihr hier.

 

K1024 DSCI0285Nach zwei anstrengenden, aber auch sehr erfolgreichen Tagen und einer erfreulich gut besuchten Siegerehrung bedankte sich das Team vom Jugendvorstand bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, den Vertretern der Hersteller und allen Eltern, Betreuern und Schützen und wünschte allen Beteiligten eine gute Heimfahrt. Den erfolgreichen Teilnehmern drücken wir die Daumen, dass sie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erringen konnten und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.