NWDSB 64. Landesschützentag Cuxhaven - Königsball -- Rieke Habekost, Monika Böttjer, Mareike Heidhoff, Uwe Kruse und Marco Brümmer die neuen Landeskönige

Bezirkspräsident Thomas Brunken eröffnete den Königsball und hieß alle Teilnehmer (über 700) in der Kugelbake Halle in Cuxhaven recht herzlich willkommen. NWDSB Präsident Jonny Otten konnte zum Königsball auch noch viele Gäste und Kollegen aus den LandesverLandesmajestäten P1030451bänden sowie der Industrie begrüßen, allen voran DSB Präsident Heinz-Helmut Fischer mit Frau. Er betonte, dass man nun nach getaner Arbeit auch bereit sei zu feiern und lud alle dazu ein.

Es folgte der Einmarsch der großen Zahl der anwesenden Könige, angeführt von den amtierenden Landesmajestäten, die von Vizepräsidenten Frank Pingel und NWDSB Präsident Jonny Otten durch den NWDSB begrüßt wurden und die Königsnadel erhielten.

Zuerst wurden die alten Majestäten einem Erinnerungsgeschenk verabschiedet.

Darauf hatten sie nun mehr als lange gewartet die jeweils 3 Erstplatzierten. Nach dem Endkampf in Heidberg-Falkenberg im Februar begann das Warten und die Frage, welchen Platz habe ich nun erreicht. Landessportleiter Heinz Otten lüftete das Geheimnis. Festzustellen ist, dass alle Teilnehmer der Plätz 1-3 tolle Teiler geschossen haben.

P1030438 JugendköniginJugendkönigin

In diesem Jahr haben wir eine Jugendkönigin. Die jungen Damen machten das Rennen unter sich aus. Es war mehr als spannend, denn beide hatten beim Finale in Heidberg-Falkenberg hervorragend geschossen und so war es doch sehr knapp am Ende. Rieke Habekost vom SV Kleinenborstel holte sich dann die Königswürde mit einem Teiler von 22,0 vor Kim Neels vom SV Reitland, die mit einem Teiler von 22,8 mehr als knapp geschlagen wurde. Platz drei für Marcel Pohl vom SV Worpswede (Teiler 37,6). Rieke wird den Verband beim Bundeskönigsschießen in Köln vertreten.

P1030442 DamenköniginDamenkönigin

Nicht so knapp wie bei der Jugend ging es bei den Damen zu. Mareike Heidhoff vom SV Bützfleth (Teiler 23,34) heißt die neue Damenkönigin. Sie setzte sich gegen Nadine Jörß vom SV Scharnebeck (Teiler 37,16) und Yvonne Steffens von der SSG Wingst (Teiler 64,25) durch und ist nun für ein Jahr Landeskönigin. Trotz des guten Teilers reicht es für Mareike nicht, den Verband beim Bundeskönigsschießen in Köln zu vertreten, denn da hatte der Landeskönig einen nur geringfügig besseren Teiler erzielt.

P1030444 SchützenkönigSchützenkönig

Ein altbekanntes Gesicht bei der Proklamation des Landeskönigs. Immer wieder versucht er diesen Titel zu erringen. Für den neuen Landeskönig Marco Brümmer von der SGi Oldendorf wird das keine lästige Aufgabe. Er ist bei diesem Wettbewerb immer wieder voll motiviert, wo er sich ja zuerst im Bezirk Stade durchsetzen muss. Riesige Freude bei ihm, nachdem die Namen der Plätze 2 und 3 genannt wurden. Ein Strahlemann als neuen Landesschützenkönig bei einem Teiler von 17,46. Ringe. Dieser bringt ihm zudem die Fahrkarte zum Bundesentscheid in Köln. Platz 2 für Thomas Schramm (SV Axstedt mit Teiler 55,73 und Dritter wurde Björn Dammann von SV Oldendorf Luhe mit dem Teiler 77,02.

P1030426 AltersköniginAlterskönigin

Die neue Landeskönigin erzielte den zweitbesten Teiler aller geehrten Platzierten. Mit dem 12,8 Teiler holte sich Monika Böttjer vom SV Adolphsdorf die Königskette. Der KKSV Ochtmissen konnte mit Heidemarie Schlüschen (Teiler 16,4) den zweiten Platz feiern. Nur kurz dahinter folgte Claudia Joost vom SV Freischütz Oxstedt mit ihrem Teiler von 18,43 auf Rang 3. Auch hier gab es nur strahlende Gesichter.

P1030430 AlterskönigAlterskönig

Seine Platzierungen beim Landeskönigsschießen sind schon bemerkenswert. König war er schon mal bei den Schützen und auch auf den Plätzen 2 und 3 konnte er von seinem Anhang mehrfach gefeiert werden. Mit dem besten Teiler aller Schützen (11,8) konnte sich Uwe Kruse vom SV Hoyerhagen die Königswürde sichern und sich in die Liste der Könige eintragen. Platz 2 für Detlef Alpers vom SV Altluneberg mit seinem Teiler von 22,58 vor Helmut Ramke vom Moorriemer SV mit Teiler 30,14. Er wird es verschmerzen nicht ganz vorne zu sein, gewann er doch in diesem Jahr bei der DM erstmals eine Medaille.

Die Königskette erhielten sie aus der Hand des NWDSB Präsidenten Jonny Otten. Urkunde und Blumen für die Damen fehlten vor der dann folgenden Ballnacht auch nicht. Nach dem Ehrentanz für die neuen Majestäten folgte „Tanz für Alle“, was sehr gerne und sehr, sehr lange von den Teilnehmern des Balles wahrgenommen wurde.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.