Ereignisreiches Jugendwochenende bei den Landesmeisterschaften 2023

PHOTO 2023 06 13 11 14 124Am vergangenen Wochenende fanden die Landesverbandsmeisterschaften der Nachwuchsschützen im Landesleistungszentrum in Bassum statt.

Die Schüler und Jugendlichen starteten in verschiedenen Varianten der Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole. Beim Lichtschießen traten unsere Jüngsten mit der Lichtpistole und dem Lichtgewehr an, die Teilnehmerzahlen entsprachen hierbei einem ähnlichen Niveau wie vor der Corona Pandemie.

Es herrschte eine gute und ausgeglichene Stimmung. Alle Sportler waren sehr motiviert und konnten ihre großartigen Trainingsleistungen unter Beweis stellen. 

Bei den Luftgewehrschützen setzte sich der SV Aurich-Oldendorf mit Carmen Hartmann, Elisa Bruns und Melia Strüwing in der Mannschaftswertung der Jugendlichen mit 1217,0 Ringen an die Spitze dicht gefolgt von SV Bramstedt mit 1207,9 Ringen. Dort ist das Ergebnis von Emma Peters mit 409,5 Ringen hervorzuheben , die sich damit den Titel Landesmeisterin

(Jugend weiblich) sichert. Marlon Feldhaus des SV Aurich-Oldendorf wurde mit 405,0 Ringen Landesmeister (Jugend männlich).

Mit 194,2 Ringen wurde Leon Winkelmann vom SV Holterfehn in der Klasse Schüler I Landesmeister und Hanna Busch von SV Nieder Ochtenhausen wurde mit 202,2 Ringen Landesmeisterin. 

Den Mannschaftssieg sicherte sich der SSG Lähden mit 578,8 Ringen. Zum Team gehörten Lina Feldmann, Nicolas Focke und Jan-Luca Stümpler.

In der Klasse Schüler II holte Johann Buschen von der SSG Lähden mit 189,7 Ringen den Landesmeisterschaftstitel. Nele Meyer aus Heinbockel wurde mit 185,3 Ringen Landesmeisterin in der Klasse Schülerinnen II.

Bei den Juniorinnen I und Juniorinnen II gingen die Titel der Landesmeisterinnen an den SV Atter. Finja Kölling (Juniorinnen I) triumphierte mit 412,2 Ringen in der Einzelwertung sowie Julia Haß (Juniorinnen II) mit 414,1 Ringen, die sich auch noch den Titel in der Mannschaftswertung zusammen mit Pia Goldmeyer sicherten. Zusammen erzielten sie 1226,8 Ringe. 

Bei den Junioren I ging die Goldmedaille an die Mannschaft der SG Selsingen mit Jannik Bizot, Johann Schröder und Luca Wendelken (1150,6 Ringe).

Mit 407,9 Ringen ging der Landesmeistertitel an Wilko Merkel vom SV Hahn in der Klasse Junioren I. Bei den Junioren II sicherte sich Leon Stelloh vom SV Kirchdorf die Goldmedaille und wurde Landesmeister.

Auch beim LG-Dreistellungskampf wurde tolle Ergebnisse der Sportler erzielt. 

In der Klasse Schüler I wurde Jannik Gerbatsch vom SV Jever mit 574 Ringe neuer Landesmeister. 

Bei den Schülerinnen I stand erneut Hanna Busch (SV Nieder Ochtenhausen) mit 581 Ringen auf dem Treppchen und wurde Landesmeisterin.

In der Mannschaftswertung konnte sich das Team vom SV Drebber über den Titel freuen. Johanna Ziegler, Kira Evers und Finja Kunst erzielten zusammen 1723 Ringe. 

In der Klasse Schülerinnen II geht der Landesmeisterschaftstitel in diesem Jahr an den SV Drebber. Maja Pranga erreichte 265 Ringe. 

Der neue Landesmeister der Schüler II ist Jannis Rohlfs vom SV Bramstedt mit 202 Ringen. Zusammen mit Charlotte Pepa Funke und Mara Sperlich konnte er sich auch in der Mannschaftswertung den Sieg sichern (668 Ringe). 

In der Jugendklasse sicherten sich Jakob Freese (SSG Lähden, 589 Ringe) und Elisa Bruns (SSG Lähden, 596 Ringe) die Goldmedaille. 

Elisa Bruns wurde zudem auch mit ihrem Team, bestehend aus Carmen Hartmann und Melia Strüwing, Landesverbandsmeisterin. Die Mannschaft der SSG Lähden erzielte 1776 Ringe. 

Zahlreiche Sportler traten auch mit der Luftpistole am Wochenende an.

In der Schülerklasse I holte die Mannschaft der SSG Syke sich mit 510 Ringen den 1. Platz. Zum Team gehörten Younes Focke, Felix Veichtlbauer und Jannis Volkmann. 

Felix Veichtlbauer (177 Ringe) von der SSG Syke und Merle Schröder (171 Ringe) vom SV Haendorf dominierten in der Einzelwertung. 

Landesmeister in der Schülerklasse II wurde Mika Schröder (SV Schwarme) mit 171 Ringen und bei den Schülerinnen II freute sich Amelie Volkmann von der SSG Syke mit 155 Ringen über den Sieg.

Lea Carolin Hadeler (SV Anderlingen) wurde mit 364 Ringen Landesmeisterin in der Jugendklasse. Lucas Broers sicherte in der Einzelwertung die Goldmedaille. Der Schütze vom SV Moormerland erzielte 354 Ringe. 

Über den Mannschaftssieg konnte sich der SV Badenstedt freuen. Das Team bestehend aus Anne Sophie Blohm, Jesse Huxmann und Linus Pape erreichte 982 Ringe. 

In der Juniorenklasse I wurden Justus Plenge (SV Haendorf, 345 Ringe) und Lena Löhmann (SV Mallinghausen, 343 Ringe) Landesmeister und Landesmeisterin. Der 1. Platz ging in der Mannschaftswertung sowohl bei den Jungs (1040 Ringe; Lukas Willerts, Fiete Pohl und Julian Mertens) als auch bei den Mädchen (1039 Ringe; Jessica Wingert, Jennifer Wingert und Kim-Lee-Ann Wedemeyer) an den SV Haendorf. Siegreich waren Fiete Pohl (SV Haendorf) mit 365 Ringen und Sina Nicoley (SSG Syke) mit 358 Ringen in der Juniorenklasse II. Sina (89/91/87/91) setzte sich hierbei im direkten Vergleich gegen Annika Tönjes, die ebenfalls 358 Ringe (91/94/87/86) schoss, vom SV Stoppelmarkt durch. 

Gut gelaunt waren auch die Nachwuchsschützen, die in der Kategorie LP-Mehrkampf an den Start gingen. In der Einzelwertung der Schüler und Schülerinnen I sicherten sich Younes Focke (SSG Lähden, 352 Ringe) und Lucie Slink (SV Schirumer Leegmoor, 343 Ringe) den Sieg. Mit Elisa Teichert, Merle und Mika Schröder wurde die Mannschaft des SV Schwarme mit 932 Ringen Landesmeister in der Schülerklasse I.

Mika Schröder (308 Ringe; SV Schwarme) und Maris Henriette Röger vom SV Badenstedt (339 Ringe) haben sich in der Schülerklasse II mit der Goldmedaille belohnt. 

Die Jugendwertung führten Lea Carolin Hadeler (SV Strange-Buchhorst) mit 345 Ringen und Luc Finn Barmbold (SSG Syke) mit 341 Ringen an. 

Bei den Junioren I setzte sich Julian Mertens vom SV Südmerzen mit 348 Ringen durch und wurde Landesmeister. 

In der Jugendklasse im Wettkampf Luftpistole Standard stellt der SV Badenstedt beide Sieger. Anne Sophie Blohm (309 Ringe) und Jesse Huxmann (340 Ringe) freuten sich über die Goldmedaille. 

Neue Landesmeisterin kann sich Kim-Lee-Ann Wedemeyer vom SV Hüttenbusch (331 Ringe) in der Juniorenklasse nennen. Auch bei den Schülern I ist der SV Badenstedt durch Jasper Huxmann als Landesmeister vertreten. Bei den Mädchen konnte sich Lucie Slink vom SV Schirumer Leegmoor über den Titel freuen. Sie schoss 310 Ringe. 

Bei den Schülerinnen II ging ein erneuter Titel an den SV Badenstedt. Maris Henriette Röger wurde mit ihren 306 Ringen neue Landesmeisterin. Zusammen mit Joscha Bammann und Jasper Huxmann holten sie Mannschaftsgold in der Schülerklasse I. 

Die Wettkämpfe mit der Schnellfeuerpistole wurden in den Klassen Schüler/innen I & II und in der Jugendklasse ausgetragen. 

Bei den Schülern I dominierten Felix Veichtlbauer (SV Altkloster, 385 Ringe) und Merle Schröder (SV Schwarme, 358 Ringe). Bei den Schülern II sicherte sich die Badenstedterin Maris Henriette Röger die Goldmedaillen mit 339 Ringen und auch den Titel Landesmeisterin mit ihrer Mannschaft. Zusammen mit Joscha Bammann und Jasper Huxmann erzielte sie 1049 Ringe und holte den Sieg nach Badenstedt.

Anne Sophie Blohm (Jugend) vom SV Badenstedt holte den Titel mit 540 Ringen nach Hause. Landesmeister wurde Luc Finn Barmbold von der SSG Syke. Er erzielte 567 Ringe. 

PHOTO 2023 06 13 11 14 122Zeitgleich fand auch die Landesmeisterschaft im Lichtschießen statt. 

Geschossen wurde mit dem Lichtgewehr (Freihand, Auflage und Dreistellungskampf) und mit der Luftpistole (Freihand und Auflage). Vertreten waren Nachwuchsschützen der Schülerklassen II - IV. 

Mit dem Lichtgewehr freihand sicherte sich die Mannschaft des SV Burweg (451 Ringe) den Titel in der Schülerklasse II. Neben Lea Borchers gehörten noch Lucie Ratzke und Robin Wessels zur Mannschaft. Im Einzelwettkampf freute sich Nele Meyer vom SuSV Heinbockel mit 178 Ringen über den 1. Platz. Mit Finn Bonkowski hat der SV Drebber gleich einen Landesmeister in zwei Kategorien. Freihand schoss er 156 Ringe und im Dreistellungskampf 252 Ringe. 

Landesmeister (Schülerklasse III) im Freihandschießen und im Auflageschießen wurde Lyan Crull (SV Langenberg, 159 Ringe und 199,6 Ringe).

Nele Borchers vom SV Burweg erreicht mit ihren 156 Ringen den 1. Platz in der Schülerklasse III.

Martha Kramer, Paula Wedekamp und Lotta Simon vom SV Bramstedt holten sich mit 391 Ringen den Mannschaftssieg (Schüler III)

Im Auflagenschießen (Schüler III) konnte sich Mia Haferbecker sowohl über den Landesmeisterschaftstitel im Einzel (203,3 Ringe) und in der Mannschaft mit Anna Janssen und Lennox Zimmermann für den SV Holterfehn (578,9 Ringe) freuen. 

Die Schülerklasse IV dominierten Ben Stemmann (SGi Buxtehude, 93,0 Ringe) und Lisa Marie Haack (SuSV Heinbockel, 93,5 Ringe). In dieser Alterklasse konnte sich der SV Warpe dank seiner jungen Talente Niklas Gödeke, Leeke Heise und Liana Witgenfeld mit 256,5 Ringen über die Auszeichnung als Landesmeister freuen. 

In der Schülerklasse III ging unser Nachwuchs auch noch in einem 10 - Schuss Wettkampf an den Start. Dabei triumphierte die SSG Lähdrn. In der Einzel- und Mannschaftswertung ging der Landesmeisterschaftstitel nach Lähden. Im Team erzielten Amelie Preut, Sofia Scheve und Joah Strüwing den Sieg mit 197,2 Ringen. Amelie Preut (89,8 Ringe) und Joah Strüwing (49,0 Ringe) konnten sich über eine zusätzliche Goldmedaille in der Einzelwertung freuen. 

Auch mit dem Lichtgewehr traten unsere Kleinsten zum Dreistellungskampf an und erzielten hervorragende Leistungen. Ausgeschossen wurden die Landesmeister in den Schülerklassen II und III. 

Der Mannschaftssieg ging in diesem Wettkampf an den SuSV Heinbockel (Schüler II). Ava Kück, Nele Meyer und Mia Witte-Tidemann traten zum Dreistellungskampf an. Zusammen erreichten sie ein Ergebnis von 782 Ringen. Ava Kück wurde in dieser Disziplin mit 274 Ringen zur Landesmeisterin gekürt. 

Lotta Busch wurde in diesem Wettkampf zur Siegerin in der Einzelwertung der Schülerklasse III. Die Lichtschützin des SV Nieder Ochtenhausen konnte sich über ein Ergebnis von 259 Ringen freuen. Leon Kück vom SuSV Heinbockel wurde Erstplatzierter in der Einzelwertung mit 261 Ringen. 

Mit der Lichtpistole erreichten Lisann Meyer (SGi Bardowick, 158 Ringe) und Tewes Brandtjen (SV Anderlingen, 154 Ringe) den Sieg in der Schülerklasse II. In der Mannschaftswertung ging der 1. Platz an den SV Anderlingen mit Finn Pape, Mattis und Tewes Brandtjen. Sie erzielten 370 Ringe mit der Lichtpistole. 

In der Schülerklasse III wurden Leonie Kukemüller (SV Klein Lessen, 97 Ringe) und Maximilian Deetz (SGi Bleckede, 137 Ringe) zu den neuen Landesmeistern gekürt. 

Auch mit der Lichtpistole Auflage wurden vier neue Landesmeister in der Einzelwertung und ein Sieger in der Mannschaftswertung ermittelt. 

Femke Meiners (SV Burlage, 174,8 Ringe) und Henri Horeid (SC Isensee, 152,5 Ringe) holten die Goldmedaille in der Klasse Schüler III. Den Mannschaftssieg sicherte sich Hanna Bartels, Tim Doberstein und Mena Focken. Sie erzielten 436,0 Ringe für den SV Glansdorf.

Andrew Haak (61,6 Ringe), ebenfalls aus Glansdorf und Emma Schlobohm (56,1 Ringe) vom SC Isensee konnten sich die ersten Plätze in der Schülerklasse IV sichern. 

Außerdem wurden im Rahmen der Landesmeisterschaften das gesponserte Luftgewehr und die gesponserte Luftpistole der Firma Carl Walther  GmbH verlost. Der Hersteller von Sport- und Behördenwaffen haben in Zusammenarbeit mit dem DSB die Nachwuchs-Kampagne „#Jugendtrifft“ ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion war die Jugendarbeit zu fördern und auch die Nachwuchssportler in die Gemeinschaft des Schützenwesens zu integrieren. 

Während unserer Landesmeisterschaft im Lichtschießen wurden die beiden Sportgeräte unter den teilnehmenden Vereinen verlost. 

Das mit dem Slogan #Jugendtrifft gebrandete Luftgewehr erhielt der Schützenverein Nieder Ochtenhausen aus dem Bezirk Elbe-Weser. 

PHOTO 2023 06 13 11 14 121

Die ebenfalls mit dem Slogan #Jugendtrifft verzierte Luftpistole wird zukünftig beim Sport- und Schützenverein Övelgönne aus dem Bezirk Oldenburg zum Einsatz kommen. 

Die Freude bei beiden Vereinen und ihren Nachwuchstalenten war riesig. 

Die zusätzlich gesponserte Munition der Firma RWS ist unter beiden Gewinnern aufgeteilt worden. 

Ausgezeichnet wurden zudem die Sieger des Shooty Cup Vorkampfs vom 12.03.2023. Alle qualifizierten Nachwuchtstalente werde am 24.08.2023 am Finale in Garching-Hochbrück teilnehmen. 

Im Bereich der Luftpistolenschützen ging der Sieg an den SV Altkloster. Younes Focke (177 Ringe) und Felix Veichtlbauer (172 Ringe) erreichten den 1. Platz mit 349 Ringen. 

Elisa Teichert (166 Ringe) und Merle Schröder (163 Ringe) vom SV Schwarme I freuten sich über Silber. Bronze ging an Mika Schröder (170 Ringe) und Ashley Walther (154 Ringe) ebenfalls vom SV Schwarme II.

Bei den Gewehrschützen erzielten Nicolas Focke (196,4 Ringe) und Lina Feldmann (196,0 Ringe) den Sieg für die SSG Lähden I.

Über den 2. Platz durften sich Finja Kunst (197,7 Ringe) und Kira Evers (193,0 Ringe) vom SV Drebber I freuen. 

Der SV Bramstedt I schickte Ida van Dreuten (198,6 Ringen) und Tobias Wessels (185,3 Ringen) ins Rennen. Zusammen errangen sie den 3. Platz mit 383,8 Ringen. 

Alle Ergebnisse zu den Landesmeisterschaften könnt ihr ausführlich hier und zum Shooty Cup hier nachlesen. 

WillyDie NWDSB-Jugend möchte sich bei allen Helfern, Betreuer, Eltern und Sportlern bedanken. Gemeinsam haben wir dieses schönes Wochenende zusammen gestaltet. Für unsere Nachwuchsschützen und alle anderen war es ein unglaubliches Erlebnis. Der reibungslose Ablauf der Landesmeisterschaften hat dazu immens beigetragen. 

Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen zu ihren großartigen Leistungen. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.