Der Deutsche Schützentag 2025 – Gemeinschaft erleben, Zukunft gestalten

Der Deutsche Schützentag 2025 – Gemeinschaft erleben, Zukunft gestalten

Alle zwei Jahre ist es wieder soweit: Der Deutsche Schützentag, das höchste Gremium des Deutschen Schützenbundes (DSB), bringt Delegierte und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Vom 1. bis 4. Mai 2025 wird Schwäbisch Gmünd zum Treffpunkt der deutschen Schützenfamilie. Der 64. Deutsche Schützentag verspricht bedeutende Entscheidungen, festliche Höhepunkte und gelebte Traditionen – ein Wochenende im Zeichen des Sportschießens.

Der Schützentag ist mehr als nur ein Verbandskongress: Er ist Ausdruck unserer demokratischen Werte, des Ehrenamts und der tiefen Verbundenheit zur Tradition. Hier werden Satzungen beschlossen, das Präsidium gewählt und die Weichen für die Zukunft gestellt. Zugleich bietet der Schützentag Raum für Begegnung, Austausch und das Erleben unserer Schützengemeinschaft.

Das Programm auf einen Blick

Donnerstag, 1. Mai
Der Auftakt erfolgt um 14:00 Uhr mit einer Pressekonferenz des DSB. Am Abend lädt die Stadt Schwäbisch Gmünd um 19:00 Uhr zum offiziellen Empfang – ein erster festlicher Höhepunkt.

Freitag, 2. Mai
Am Vormittag tagt der Gesamtvorstand des DSB. Am Abend ab 18:00 Uhr stehen die Landesverbandsabende im Mittelpunkt – hier wird in lockerer Atmosphäre genetzwerkt, gelacht und gefeiert.

Samstag, 3. Mai – der große Tag
Der Samstag beginnt um 9:00 Uhr mit dem feierlichen Festakt, begleitet von Böllerschüssen und dem Einmarsch der Fahnen.

Ein besonderer Moment ist die feierliche Übergabe des Bundesbanners vom Heidekreis an die neue Gastgeberstadt. Verdiente Ehrungen runden den Festakt ab.

Im Anschluss folgt die Delegiertenversammlung mit wichtigen Beschlussfassungen. Parallel dazu finden das Bundeskönigschießen und das Bundesjugendkönigschießen statt.

Ab 14:30 Uhr zieht der festliche Schützenumzug durch die historische Altstadt – ein farbenfrohes Highlight für Gäste und Zuschauer. Der Tag endet mit dem großen Schützenball ab 20:00 Uhr, bei dem die neuen Bundeskönige feierlich proklamiert werden.

Sonntag, 4. Mai
Mit vielen Eindrücken, inspirierenden Gesprächen und neuen Impulsen im Gepäck treten die Delegationen ihre Heimreise an.

Nordwest ist dabei
Auch der Nordwestdeutsche Schützenbund wird durch eine starke Delegation vertreten.

Ein Fest für das Schützenwesen
Der 64. Deutsche Schützentag vereint Tradition und Moderne, Verantwortung und Freude. Wir freuen uns auf spannende Tage, wertvolle Begegnungen und unvergessliche Momente in Schwäbisch Gmünd!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.