Bogensport

LuisaDer Kader des NWDSB hat erfolgreich mit Jannis Blümel vom SV Anderlingen und Luisa Sagenschnier vom TSV Westerhausen an der Hallen-DM 2024 in Sindelfingen teilgenommen. 

Es war super organisiert und eine tolle Stimmung im Glaspalast. Das Schießfeld wurde von 38 Scheiben geziert und es waren hochklassigen Ergebnisse zu verzeichnen. Die Leistungsdichte, steigt jährlich an und das war bei dieser DM festzustellen. Es fehlte an nichts in punkto leiblichen wohl, Beschäftigung von Besuchern oder Verkaufsständen. Jannis

Jannis hat sehr konstant geschossen und das was im Kader erarbeitet werden konnte, hat er gut umgesetzt. Seine dazu gewonnene mentale Stärke konnte er sich zu nutze machen und belegte mit guten 534 Ringen einen starken 16. Platz. 

Luisa stand im Angesicht mit Deutschlands besten Compoundschülern auf einer Scheibe. Die Arbeit, welche sie seid dem Kaderbeitritt geleistete hat, wurde belohnt. Die Ringzahlen im stetigen Vergleich mit den anderen Schützen waren an Spannung nicht zu übertreffen. Luisa war willensstark, fokussiert und forderte durch eine sehr gute Leistung ihre Lorbeeren ein. Sie siegte mit starken 566 Ringen und wurde somit Deutsche Meisterin in ihrer Klasse.

Text: Jens Niemeyer

Fotos: Eckhard Frerichs

01Der 4. Wettkampftag der Landesliga Bogen

Am 11.02.2024 fand in der Diepholz Walter Link Sporthalle der 4. Und letzte Wettkampf der Landesliga Bogen statt. Der Bogensportverein Diepholz hatte wieder einmal ein schönes Wettkampffeld für den 4 Wettkampf der Saison aufgebaut. Die Halle war warm und hell ausgeleuchtet, also beste Wettkampfbedingungen.02

Die vorderen Plätze waren fest vergeben besonders der BSV Berge hatte da nichts zu befürchten. Sie standen bereits als Aufsteiger fest. Auch für den BSV Glansdorf schien die Sache sicher zu sein, aber dahinter fanden noch spannende Matches statt. Besonders der Vegesacker SV konnte sich noch von Platz 6 auf den 4.Rang verbessern, ebenso gab der Auricher SV II noch einmal kräftig Gas und rückte von Platz 7 auf 6 vor. Leider wird diese Leistung nicht belohnt, denn aus der Landesverbandsliga steigt unter anderem auch der Auricher SV I in die Landesliga ab, weshalb auch der Aurich SV II leider absteigen muss.

Im November sehen wir die meisten Schützen und Vereine zur neuen Ligasaison 2024/2025 wieder.

Bis dahin „Alle ins Gold“
Eure Ligaleitung

Bericht: Klaus Mecklenburg / Fabian Handke

Bilder: Ingo Moormann

LM Halle 2024 SAllhorn 018„Alle ins Gold“ – so das Motto der Bogensportler. Am 20. und 21. Januar sind die Besten Bogensportler aus 11 Bezirken in Tarmstedt zusammengekommen und um die Titel Landesmeister/in zu kämpfen. Insgesamt 245 Bogensportler und jede Menge Helfer des SSV Tarmstedt haben für großartige und faire Wettkämpfe gesorgt.

Für den kommiss. Landesbogensportleiter Sascha Allhorn und seinen Stellvertreter Fabian Handke war es die erste ausgerichtete Landesmeisterschaft – beide sind über den reibungslosen Ablauf, auch dank tatkräftiger Unterstützung langjähriger Helfer, zufrieden und freuen sich auf die weiteren Landesmeisterschaften.

Weiterlesen: LVM Bogen Halle 2024 in Tarmstedt

Mathias Kramer England

Mathias Kramer, der bei der WM eine Bronzemedaille mit nach Hause nahm, war klarer Favorit im Finale der DM in Wiesbaden mit dem Recurve-Bogen.

Kramer musste sich dem Überaschungs-Finalisten Elias Wahle stellen.

Wahle legte in der ersten Passe mit 28-27 vor. Kramer zeigte dann seine ganze Klasse und konterte mit einem 27-23 in der zweiten Passe und sicherte sich danach ebenfalls die dritte mit einem 28-27.

In der vierten Passe wurde es noch einmal eng und Kramer musste mit dem Pfeil liefern. Mit einer 10 machte er das 28-27 und damit den 6-2 Sieg sicher und damit den Titel „Deutscher Meister“

Kramer sieht nach seinen Aussagen das klare Ziel in den Olympischen Spielen 2024.

Der Wechsel von den Junioren zu den Erwachsenen steht nun an und er steckt klare Ziele nach dem Wechsel: Sich ins Mannschaftsteam schießen und mit diesem einen Quotenplatz für Paris holen.

Webicon FABO 300x300

Die Weltmeisterschaften in Berlin sind gerade beendet, da ist schon die neue Ausgabe der „Faszination Bogen“ erschienen. Auf 53 Seiten berichten wir brandaktuell mit breitem Schwerpunkt über die Bogen-Titelkämpfe, die aus deutscher Sicht so erfolgreich verlaufen sind – in jeder Hinsicht. 

Wir liefern die Geschichte und viele Stimmen zum überragenden Weltmeisterschaftstriumph der Recurve-Frauen. Wir nennen die Hintergründe zum Silbergewinn des Mixed-Duos Michelle Kroppen und Florian Unruh. Wir analysieren das Abschneiden der Recurve-Männer, dazu berichten wir über die Wettkämpfe mit dem Compoundbogen. Außerdem schreiben wir über den Enthusiasmus des Überraschungslandes Indonesien, und wir beleuchten die gesamte, äußerst aufwendige Organisation, die spätestens vor vier Jahren begann. 

Dazu finden Sie weitere Texte, zum Wahlerfolg von Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp etwa oder die Hintergründe des Abschieds von Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach. Fotos, Meldungen, runden die Ausgabe ab. Außerdem berichten wir über die kurz zuvor zu Ende gegangenen Weltmeisterschaften des Nachwuchses im irischen Limerick und die Deutschen Meisterschaften mit dem Feldbogen. 

Neugierig geworden? Ein Klick auf den Link https://uzv.de/fabo-anmeldung/ genügt, und nach dem kurzen Anmeldeprocedere beginnt das Lesevergnügen, gespickt mit zahlreichen zusätzlichen optischen Eindrücken.

                                                                                                                                                                                                                           3D Bogen

Bei sehr durchwachsenem Wetter haben wir am 30.07.2023 unsere LM 3D in Lingen durchgeführt.

Der Verein hat uns mit seinen Helfern einen schönen Parcours aufgebaut und wir konnten einen schönen Wettkampftag erleben.

Den Bogensportlern vom BSC Lingen, die in diesem Jahr noch ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern wollen, haben sich richtig engagiert und uns super unterstützt. Allen noch einmal ganz herzlichen Dank dafür.

Wieviel die Ergebnisse, die von unseren Sportlern erzielt wurden, jetzt wert sind, können wir erst nach der Bekanntgabe der Qualifikationsringzahlen für die DM 3D in Villingen-Schwenningen im September sehen.

Hoffen wir mal, das sich auch in dieser Disziplin unsere Bogensportler sich einen der begehrten Startplätze erarbeitet haben.

Bericht:Axel Heemann (Bogensportleiter)

csm WM Limerick Treppchen 8e4a4b548aSensationeller Abschluss der Bogen Junioren-WM im irischen Limerick:

Mathias Kramer vom BSC Werlte belohnte sich nach einem fulminanten Tag mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Im Stechen setzte er sich gegen den Chinesen Aierdengsang dank der besseren Zehn durch. So der Titel auf der Seite des DSB

Unter den Sportlern der dominierenden asiatischen Nationen bei den Junioren konnten sich unter den Top 8 nur der Spanier Javier Merida und Matthias Kramer.

In einem dramatischen Bronzematch konnte Matthias Kramer souverän mit 5:1 (27-26, 26-25, 26-26) in Führung gehen, so dass zum Sieg ein Unentschieden hätte reichen können.

Doch der Chinese konterte und konnte ausgleichen (27-28, 23-29).

Im Stechen legte der Asiate eine Zehn vor, doch Kramer zeigte seine große Qualität und enorme Nervenstärke und platzierte seinen Pfeil dichter ans Zentrum und sicherte sich so Bronze.

Weiterlesen: Bogen: Matthias Kramer erkämpft sich Bronze bei Junioren-WM in Irland

LuisaLuisa Sagenschnier vom TSV-Westerhausen ist die neue "Deutsche Meisterin" mit dem Compoundbogen bei der Deutschen Meisterschaft im Feldbogen.

Der Feldbogenparcours im Gerolsteiner Müllenborn gilt als ausgesprochen anspruchsvoll in Bogenkreisen. 

Rund 240 Sportlerinnen und Sportler starteten am Wochenende in dem mit vielen Höhenmetern gespicktem Naturgelände-

Luisa, das Foto entstand bei der Sportlerehrung auf dem Landesschützentag in Lüneburg, konnte sich in der Schülerklasse gegen ihre Konkurrenz durchsetzen.

Eine Silbermedaile konnte bei den Masters mit dem Blankbogen Jens Siebert vom BS-Delmenhorst mit nach Hause nehmen.

Jeweils Bronze sicherten sich mit dem Compoundbogen Justus Listmann vom SV-Wiepenkathen bei den Schülern, sowie Bernd Deters vom SuS Schwichteler bei den Masters.

Siegerehrung DM nur SVDE

Erfolg im Bogenschießen: SV Deutsch Evern´s Damenmannschaft sichert sich bei den Finals Rhein-Ruhr 2023 in Düsseldorf den Deutschen Meistertitel

Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft vor zwei Wochen in der Klasse Recurve Master weiblich in Zeven mit Verbesserung des Landesrekordes auf 1721 Ringe fuhren Silke Hainz-Nitsche, Uta Bormann und Alexandra Rucht am letzten Wochenende zu den Finals Rhein-Ruhr 2023 nach Düsseldorf. Im Rahmen der Finals richtete der DSB die Deutsche Meisterschaft im Mixed und Team aus. Die Mannschaft erreichte in der Qualifikation den zweiten Platz. Im Halbfinale setzten sich die Damen mit einem souveränen Sieg (6:0) im Halbfinale gegen die Bogenschützen RSG Düren durch. Dann ging es nach einem sehr langen und heißen Tag im Stadion des Arena-Sportparks abends ins Finale gegen die BSG Aachen, die sich in der Qualifikation mit 4 Ringen Vorsprung den ersten Platz in der Qualifikation gesichert hatten. Nach nervösem Beginn sicherte sich die Mannschaft des SV Deutsch Evern in einem äußerst spannenden Finale mit 6:2 den Titel.

Weiterlesen: Bogen: Damenmannschaft des SV-Deutsch-Evern wird Deutscher Meister bei den Finals Rhein-Ruhr 2023

FeldbogenDie Bogensportler unseres Verbandes waren in diesem Jahr in Wildeshausen beim Bogensport Wildeshausen zu Gast und haben dort ihre Meisterschaft ausgetragen. Wir haben dort eine ganz tolle Anlage mit sehr viel unterschiedlichen Bedingungen für das Feldbogenschießen vorgefunden. Die Vereinsmitglieder und deren Helfer haben einen super tollen Parcours vorbereitet. Von allen Beteiligten einen ganz lieben Dank dafür. Es war ein super heißes Sommerwochenende und hat allen, Sportler, Helfer und Kampfrichter alles abgefordert. Darum sind jetzt alle glücklich und zufrieden mit einem guten und erfolgreichem Abschluß dieser Meisterschaftsrunde.                                                                          

Jetzt müssen sich alle gedulden ob ihre Ergebnisse für die Qualifikation zur DM reichen.                                 

Wir wünschen allen „Alle ins Gold“. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.