Zeitlich zum "DSB Wochenende" fand die Qualifikation für die Vorderlader EM in Portugal statt, für den NWDSB nahmen Dirk Wilms und Roland Robben in Wiesbaden teil. Etwas verändert diesmal der Ablauf für die Wurfscheibenschützen - jeweils 75 Scheiben - heißt drei Durchgänge waren an drei Wettkampftagen zu meistern.
Für Wurfscheibe sind nach wie vor drei Schützen vorgesehen. Die Quali erfolgt nach einem festgelegtem Punktesystem auf Grundlage der Einzel-Platzierungen. 
Mit der Steinschlossflinte gelang Dirk Wilms nicht nur ein erfolgreicher Start, sondern legte damit auch den Grundstein für seine erneute Qualifizierung.
Damit startet Dirk zum dritten Mal ohne Unterbrechung im Vorderlader-Nationalteam, dessen Groß aus Kugelschützen (Lang- und Kurzwaffen) besteht. Zudem kann er auch seinen EM-Einzel- und Mannschaftstitel verteidigen. Im Verbund mit den beiden Topschützen und Mannschaftskollegen Franz Lotspeich und Armin Grübl geht hier auch das komplette Europameisterteam aus Frankreich 2023 an den Start! Beste Voraussetzungen also für Portugal.