
Am 06. Juni 2026 fand am Bundesstützpunkt in Hannover das diesjährige SBN-Königsschießen statt. Bei diesem traditionellen Vergleichsschießen treten die besten Schützinnen und Schützen der drei Landesverbände Nordwestdeutscher Schützenbund (NWDSB), Niedersächsischer Sportschützenverband (NSSV) und Schützenverband Hamburg gegeneinander an. Teilnahmeberechtigt sind alle Schützen, die über ihren Verein Mitglied im Deutschen Schützenbund sowie im Landessportbund Niedersachsen sind und zuvor von ihrem Landesverband gemeldet wurden.
Die Sportlerinnen und Sportler des NWDSB präsentierten sich dabei in hervorragender Form und erzielten starke Ergebnisse. Mit großem Einsatz und hoher Konzentration konnten sie sich im Vergleich mit den besten Schützen der beteiligten Verbände bestens behaupten.
Begleitet wurde das Team von zahlreichen Unterstützern sowie unserem Vizepräsidenten Ingo Buchenau, die die Schützinnen und Schützen vor Ort tatkräftig unterstützten und für eine hervorragende Atmosphäre sorgten.
Die offizielle Proklamation der neuen Majestäten erfolgt traditionell im Rahmen der Eröffnung des Hannoverschen Schützenfestes im Juli.
Nachfolgend die Ergebnisse unserer NWDSB-Schützen:
Altersklasse
1. Platz: Uwe Schnakenberg - SV Lilienthal - Teiler: 12,80

Damen
1. Platz: Vanessa Rothe - SV Rehden - Teiler: 24,08
3. Platz: Anja Stresow - Sichere Hand Moordorf - Teiler: 42,75

Jugend
1. Platz: Aaron Stateczny - SV Gyhum - Teiler: 11,00
2. Platz: Lyan Crull - SV Langenberg - Teiler: 12,04

Mit insgesamt drei Königstiteln sowie einem zweiten und einem dritten Platz hat der NWDSB ein herausragendes Ergebnis im Ländervergleich erzielt. Insgesamt fünf Schützinnen und Schützen aus dem Nordwesten wurden zur feierlichen Proklamation nach Hannover eingeladen.
Als Landesverband sind wir unfassbar stolz und gratulieren allen Teilnehmern für diese beeindruckende Leistung beim SBN-Königsschießen!