Finja Kölling überzeugt bei 1. DSB-Rangliste Gewehr

Koelling Finja 1.RL 190630c KopieDer Deutsche Schützenbund veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb in den Olympischen Gewehrdisziplinen zur Ermittlung der Nationalmannschaft, die Gewehrrangliste. In diesem Jahr werden im Rahmen dieses Wettkampfes sieben Durchgänge für die Rangliste gewertet. Die ersten drei für den Nachwuchs wurden am vergangenen Wochenende in Suhl geschossen.

Im Kleinkaliberbereich schickte der NWDSB in diesem Jahr keine Starter/innen. Mit dem Luftgewehr ist es Finja Kölling, die unseren Landesverband zunächst in Suhl vertreten sollte. Am vergangenen Freitag reiste Finja gemeinsam mit Marco Schimmeyer, einem Betreuer aus Ihrem Verein, nach Suhl. Dort angekommen wurde zunächst noch am gleichen Tag das freie Training genutzt, um den Stand besser kennenzulernen und sich auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Am Samstag wurden dann zwei Luftgewehrprogramme mit jeweils 60 Schüssen absolviert. Gewertet wird hier wie auf internationalen Wettkämpfen üblich in Zehntel. In beiden Durchgängen konnte Finja Kölling mit guten Leistungen und dem exakt gleichen Ergebnis (619,2 Ringe) überzeugen. Nach den beiden Wettkämpfen lag sie zunächst auf Rang 11 von insgesamt über 40 Starterinnen. Ein starker Auftritt für die in 2003 geborene Bramstedterin.Koelling Finja 1.RL 190630a Kopie

Die Halle in der geschossen wurde war klimatisiert. Draußen herrschten Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke. Aufgrund genau dieser Temperaturen war die Nacht zum Sonntag dann nicht so angenehm. Ob dies gleich zu Beginn ihres Dritten Wettkampfes ein Grund für den eher schwachen Start war, dass wird zu analysieren sein. Finja schoss mit drei 9ern an und rutschte zunächst in diesem Durchgang auf den letzten Platz ab. Das war in dem starken Starterinnenfeld schon ein Rückschlag. Fortan hieß es also mit guten Schüssen von Hinten aufholen. Dies gelang dann auch, wenngleich ein so gutes Ergebnis wie am Vortag nicht mehr erreicht wurde. Am Ende des dritten Wettkampfes standen 616,3 Ringe auf dem Ergebniszettel. Das war dann Platz in diesem Durchgang Platz 19 und insgesamt Platz 12! Die Ergebnisse dazu finden Sie hier.

„Ich bin mit Finjas Leistungen an diesem Wochenende durchaus zufrieden“, kommentierte Landeskadertrainer Marcus Hemmelskamp Finjas Leistungen. Er hatte Sie gemeinsam mit Thomas Taube, dem Heimtrainer in Bramstedt, auf die Wettkämpfe in Suhl vorbereitet. Auch wenn er selbst nicht vor Ort sein konnte, tauschte er sich mehrfach mit Finja aus und verfolgte die Ergebnisse im Liveticker mit. Jetzt kommt es auf eine gute Vorbereitung der Deutschen Meisterschaft an, die im August stattfindet. Dieser Wettkampf ist dann der Nächste, der für die Rangliste gewertet wird.

Hintergrundinformationen: Die Nationalmannschaft umfasst einen Erwachsenenkader (A/B-Kader) und einen Juniorenkader (C-Kader). Außerdem gibt es noch einen Anschlußkader (D/C-Kader) für die Juniorennationalmannschaft, deren Sportler aber nicht älter als 18 Jahre sein dürfen. An der Rangliste nehmen die besten Landeskaderschützen und die aktuelle Nationalmannschaft teil. In der Addition der insgesamt sieben Wettkämpfe ergibt sich dann die Rangliste des DSB. Nur der erste der Rangliste qualifiziert sich automatisch für die Nationalmannschaft. Die restlichen Plätze werden auf der Landestrainertagung und durch die Bundestrainer entschieden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.