Landesmeisterschaft Target Sprint und SoBi Einzel

Standübersicht

Am Sonntag fanden in Ganderkesee die Landesmeisterschaften im Target Sprint und im Einzelwettkampf statt. 

Der Target Sprint Wettkampf war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Bei bestem Wetter konnten die Sportler die Wettkämpfe auf dem Sportplatz ableisten. Mit ca. 25 Grad war es schon sehr warm. Die Strecken waren gut präpariert, sodass gute Wettkämpfe durchgeführt werden konnten. 

Die Wettkämpfe waren gut organisiert und wurden gut angenommen. Es lagen insgesamt 90 Meldungen vor. Insgesamt zwar immer noch deutlich weniger als vor Corona. Eine positive Entwicklung ist aber zusehen. 

 

Die Sportler mussten im Target Sprint zwei Läufe absolvieren, die zusammenaddiert wurden. Somit jeder zweimal 1,2 km laufen. 

Mit insgesamt 11 Medaillen war der SSV Adelheide der erfolgreichste Verein. Er gewann 5 Titel. Neuhaus-Carrenzien war mit 6 Medaillen zweitstärkster Verein. Hier gingen zwei Titel an den Verein. 

Gruppenfoto

       Tina Bagunk

In den Juniorenklassen konnten sich jeweils die Kadersportler Christina Bagunk und Jakub Wulf  beide aus Neuhaus durchsetzen.                

Im Damenbereich siegte Anika Ruge vom SSV Adelheide.

Viele Sportler konnten sich für die Deutschen Meisterschaften Ende September qualifizieren. Jetzt heißt es weiter trainieren für die Wettkämpfe.

Am Nachmittag fanden dann die Einzelwettkämpfe statt. Hier mussten keine Strafrunden gelaufen werden, sondern es gab je Fehlschuss eine Strafzeit von 30 Sekunden. Die Distanzen waren um einiges länger. Es ging über bis zu 5 km. 

Hier stellt sich ein ganz anderes Bild in Medaillenverteilung dar. Es lässt sich klar sehen, dass sich einige Sportler und Vereine auf gewisse Disziplinen konzentrieren. 

Hier war der BSV Bösel mit insgesamt 8 Medaillen der erfolgreichste Verein.

Gewinner Einzel

         Jonas Hempen

Die Schülerklassen dominierten die Sportler aus Bösel und Wendisch Evern. Alle Medaillen gingen an diese beiden Vereine. Bei den Junioren siegte ebenfalls ein Sportler aus Bösel. Hier siegte der mehrfache Medaillengewinner bei der DM Jonas Hempen.

Es war für viele Sportler die letzte Formüberprüfung für die in drei Wochen anstehende Sommerbiathlon DM.  Man sieht, das noch etwas Arbeit bei den Sportlern liegt. Aber sie sind auf einem guten Weg.

 

Bericht Lars Moikow

Bilder Andrea Holschen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.