LandesKater 2022

LandesKater 2022 Trophäe

 

 

Am 27.11.2022 trafen sich zum ersten Länderkampf Blasrohrsport, die Auswahlmannschaften des Nordwestdeutschen (NWDSB), des Norddeutschen (NDSB) und des Westfälischen Schützenbundes (WSB), um die Trophäe des LandesKater auszuschießen.

Wettkampfort war die Anlage des Schützenvereins SV Barkhausen Porta, direkt unter dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica.

Je Verband, durften je 2 Teams (á 3 Sportler) antreten. Es wurden je zwei Wertungsdurchgänge á 60 Pfeile absolviert. Je Team, wurden die Ergebnisse beider Durchgänge addiert und Sieger wurde das Team, mit der höchsten Ringzahl (also die Gesamtsumme aus 360 Pfeilen - max. 3600).

Es siegte das Team des Westfälischen Schützenbundes:

1. WSB I (3.439 Ringe) Michael Artz, Jörg Friedland, Hermann Lücking

2. NWDSB II (3.408 Ringe) Mathias Kruse, Claudia Möhlenbrock, Cord Borchers-Rohde

3. NDSB I (3.345 Ringe) Hans-Werner Carl, Heidi Gottburg-Emcke, Arne Jahn

4. WSB II (3.278 Ringe) Jakobus Rülander, Jochen Söhl, Michael Koors

5. NWDSB I (3.161 Ringe) Kai Malchow, Axel Unger, Marco Schaening

Der LandesKater wurde überreicht und fand damit seine Ernährer und ein Zuhause für ein Jahr. Der kleine Racker wurde auch schnell ins Herz geschlossen.

 Der LandesKater Wanderpokal

Die ersten drei in der Einzelwertung waren folgende:

1. Artz, Michael (WSB, 1.165 Ringe)

2. Kruse, Mathias (NWDSB, 1.151 Ringe)

3. Lücking, Hermann-Josef (WSB, 1.147 Ringe)

LandesKater 2022 1  LandesKater 2022 2

 Mathias Kruse (r.), 2ter in der Einzelwertung                                       Mannschaft NWDSB II, v.l. Cord Borchers-Rohde,

                                                                                                              Claudia Möhlenbrock, Mathias Kruse

LandesKater 2022 3

Der Blasrohrsport, ist ab Januar 2023 als Disziplin, Bestandteil der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Es stand schon länger der Gedanke an einem Vergleichskampf im Raum und bei Klönschnack auf dem Bundesturnier, entwickelte sich aus einem Wortspiel der Begriff „LandesKater“. Claudia Möhlenbrock (NWDSB Referentin Blasrohrsport) hatte eine Vision von diesem kleinen Wesen und prompt standen der Name für Event und Trophäe fest.

Interessant wie die Wortkreation des WSB Referenten Hermann Lücking (Westfalen), im schönen Pyrbaum (Oberpfalz), eine Vision in der norddeutschen Seele Claudia Möhlenbrock erzeugte, diese mit ihrer künstlerischen Ader den LandesKater zum Leben erweckt hat und das Ganze jetzt drei Landesverbände verbindet.

Der LandesKater, dieses kleine Fabelwesen, wird als Wanderpokal zwischen dem NWDSB, NDSB und WSB ausgeschossen. Für das erste Jahr hat der Racker seine Heimat beim Westfälischen Schützenbund gefunden und wird hier gehegt und gepflegt. Eine Anmerkung der NWDSB-Beauftragten: Der Kater hat Heimweh, und deshalb holen wir ihn uns im nächsten Jahr zurück ;)

Vielen Dank an den Referenten des WSB Hermann Lücking und Rüdiger Eichhorn, für die Leihgabe der Bilder und den Text.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.