Neuer A-Trainer im NWDSB

Markus HemmelskampMarcus Hemmelskamp schließt A-Trainer Ausbildung ab.

Mit einer Hospitation bei der Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbund, unter der Leitung von Bundestrainer Achim Veelmann (Foto links) konnte der 45jährige Bankkaufmann seinen Traum verwirklichen und seine Trainer-Ausbildung mit einer A-Lizenz krönen.

 

Begonnen hatte Marcus die Ausbildung vor einem Jahr mit einer 20seitigen Zulassungsarbeit zum Thema „Das Gleichgewicht im Stehendanschlag (Luftgewehr)“.

Nach Prüfung der Arbeit und Zulassung umfasste die Ausbildung zwei intensive Ausbildungsblöcke, deren Wochenabschluss jeweils Prüfungen beinhalteten.

An der ersten Ausbildungsreihe zum Trainer-A nach 2019 wurden insgesamt nur drei Trainer aus Deutschland aus dem Gewehrbereich zugelassen.

Begonnen hatte Marcus seine Trainerlaufbahn 2003 mit der Ausbildung Trainer-C, die er 2005 mit dem Trainer-B erweiterte.

Seither arbeitet er ehrenamtlich für den NWDSB und den SBN als Trainer Gewehr, was er auch weiter machen möchte.

Die Absolventen dieser umfangreichen Ausbildung „Trainer-A“ sollen und können aber nach dem Abschluss ihrer Ausbildung das Berufsbild eines Trainers im Hochleistungssport abdecken.

Nach der jetzt letzten Hospitation bei der Nationalmannschaft des DSB, bei der er nach eigenen Angaben von Trainern und Sportlern sehr freundlich aufgenommen wurde, wurde eine der letzten Ausarbeitungen der Ausbildung mit dem Thema „Leistungsdiagnostik mit SCATT“ mit dem Bundestrainer besprochen.

Marcus persönliche Fazit nach dem Abschluss: „Sicher benötigt längst nicht jeder solch eine Ausbildung, mir selbst hat sie aber viel gebracht und ich bin froh, dass ich dazu ermutigt wurde.“

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.