Bundesverdienstkreuz für einen Pionier des Sommerbiathlon

Hohe Auszeichnung für Heinz Hauschildt

Heinz Hauschildt

Pionier des Sommerbiathlon trifft es ziemlich genau wenn man den Antrag zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes liest.

Heinz Hauschildt gründete 2004 bereits eine Abteilung Sommerbiathlon im Schützenverein Wendisch Evern im Bezirksschützenverband Lüneburg (NWDSB)

Anfangs noch eine übersichtliche Zahl von Jugendlichen und Kindern, waren es 2007 bereits 20 Aktive die unter seiner Leitung trainierten.

In diesem Jahr wurde er Referent Sommerbiathlon im Lüneburger Bezirk.

 

Die Gruppe in Wendisch Evern wuchs bis 2017 auf 51 Mitglieder an.

Auf unzählige, auch nationale Erfolge seiner Sportlerinnen und Sportler kann der heute 78jährige zurückblicken.

Nun erhielt er eine der höchsten Auszeichnungen, die die Bundesrepublik Deutschland zu vergeben hat.

Das Bundesverdienstkreuz.

In einer Feierstunde überreichte der Landrat des Landkreises Lüneburg, Jens Böther, im Beisein des Präsidenten des Nordwestdeutschen Schützenbund, Frank Pingel und vieler Freunde und Weggefährten die Auszeichnung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.