Sport und Tradition unter einem Dach: Bundeskönigsball in Bassum
Am 8. Juni 2024 ist es soweit: Das Bundes(jugend)königsschießen mit dem glanzvollen Bundeskönigsball findet in Bassum statt. Die NWDSB Eventhalle in der Langen Straße wird für dieses prestigeträchtige Ereignis festlich geschmückt. Der Nordwestdeutsche Schützenbund richtet das Bundes(jugend)königsschießen 2024 aus, bei dem neben dem spannenden Schießwettbewerb die festliche Proklamation des neuen Königshaus auf dem Programm steht.
"Das Bundeskönigsschießen, das nur alle zwei Jahre in dieser Form stattfindet, vereint wie keine andere Veranstaltung die Säulen des Sports und der Tradition im Deutschen Schützenwesen", so Landessportleiter Volker Kächele, der an der Spitze des Organisationskomitees steht. "Seit gut eineinhalb Jahren arbeiten wir mit einem tollen Team an der Vorbereitung."
Aus ganz Deutschland werden Abordnungen der Landesverbände in Bassum sein, um im Landesleistungszentrum den Bundeskönig und den Bundesjugendkönig auszuschießen. Es wird sozusagen der Schützenkönig von Deutschland ermittelt! Der Veranstalter rechnet mit knapp 500 Gästen aus der ganzen Bundesrepublik und aus dem direkten Einzugsgebiet Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten.
Zu Ehren der Könige wird vor Beginn des Königsballs ein traditionelles Böllerschießen durch die Böllerschützen der Bürgerartillerie Cloppenburg stattfinden. Verschiedene Böllerarten, darunter Handböller, Standböller und eine Böllerkanone, werden auf dem Gelände des NWDSB aufgebaut. Am Samstagabend findet der große Königsball mit feierlicher Proklamation der neuen Majestäten statt. Nach einem prächtigen Fahneneinmarsch wird der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfels, erwartet. Auf den offiziellen Teil folgt der Festabend mit Tanzmusik der Band Sunset Four und DJ Mario.
Bereits am Vorabend findet ein gemütliches Zusammentreffen der anreisenden Delegationen statt.
Weitere Informationen und Restkarten sind erhältlich unter buko2024.de.