Landesmeisterschaft Kleinkaliber Sommerbiathlon mit neuer Crosslauf Strecke
Den Reigen der Landesmeisterschaften im Bereich Sommerbiathlon eröffnet seit drei Jahren im April die Sprint Meisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m. Dieses Jahr hatten die Ausrichter Oldenburger Schützen eine neue, anspruchsvolle Laufstrecke ausgemessen, bei der die Läufer in schönster Crosslauf Manier querfeldein rennen durften.
Bei den Herren wurde eine Wiederholung des spannenden Vorjahresduells zwischen Malte Schwarting vom SSV Adelheide und Heiko Jabusch vom gastgebenden Verein erwartet. Zur allgemeinen Überraschung war die Entscheidung eigentlich schon nach dem ersten (liegenden) Schießen gefallen, da Malte einen schwarzen Tag erwischte und alle 5 Ziele stehen ließ, Heiko hingegen mit 0 Fehlern den Stand verlassen konnte. Die 350m Strafrunden konnte Malte nicht aufholen und so wurde der Vorjahressieger auch Sieger 2016.
Auch in der Damenklasse gelang die Titelverteidigung, Sylvia Hoppe (Oldenburg) hatte zwar Schwierigkeiten beim Schießen, siegte dank einer sehr starken Laufleistung souverän in ihrer Klasse. Bei den Junioren gewann David Bent ebenfalls aus Oldenburg, bei den Juniorinnen Franziska Lukasch vom SV Imsum.
In der männlichen Jugend gewann Christian Ruprecht vom Biathlon Team Aschhausen mit dem besten Schießergebnis aller Klassen (1 - 0). Christian hat sich dabei beim sehr schwierigen KK Biathlon Schießen innerhalb eines Jahres von 9 auf einen Fehler verbessern können. In der weiblichen Jugend ging der Titel an Kim Timmermann vom SSV Adelheide.
Auch dank der gleichzeitig stattfindenen Bezirksmeisterschaft Pistole erfreute sich die Landesmeisterschaft vieler Zuschauer, die gebannt das Schießen der Biathleten verfolgten. NWDSB Beauftragter Marco Hahn zeigte sich mit der Stimmung und den Athleten zufrieden.