DM München - Gold für Söhnke Jabusch im Target Sprint

DSC 8619

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften Target Sprint ausgetragen. In neun verschiedenen Altersklassen gingen die besten Sportlerinnen und Sportler über drei Runden von jeweils 400 Meter Länge an den Start. Unterbrochen wurden die drei Runden von zwei Schießeinlagen die je einmal liegend und stehend absolviert werden mussten.

Das wir im Target Sprint eine sehr starke männlich Jugend haben, ist inzwischen allgemein bekannt. Und so reisten die Nordwestler gleich mit zwei Favoriten in dieser Klasse an. 

Trotz Los Pechs, alle drei Kadersportler des NWDSB sowie Mitfavorit Phillip Mast (WT) waren im ersten von drei Halbfinals, dennoch konnten sich Söhnke Jabusch (Oldenburger Schützen) und Niklas Matthies  (KKSV Wendisch-Evern) mit den beiden schnellsten Zeiten aller Teilnehmer fürs Finale qualifizieren. Bastian Günnemann (SSV Adelheide), dritter im Bunde des NWDSB Kaders, stand seinen Kollegen nur wenig nach und qualifizierte sich über seine Zeit für das Finale.

Weniger gut lief es im Finale. Söhnke und Niklas kamen zwar nach der ersten Runde als erste zum liegend schießen, allerdings patzte Söhnke dort und leistete sich drei Nachlader, so dass er auf Platz 6 zurück fiel. Im Vergleich zu seinem Mitfavoriten Niklas, war das aber noch harmlos, stürtze dieser doch nach der Schießeinlage so schwer, dass er sich einen Speichenbruch zuzog und gehandicapt das Rennen fortsetzte.

Söhnke hingegen konnte auf der Laufrunde wieder Boden gut machen und kam als Dritter zum letzten Schießen, wo er in nur 17 Sekunden eine fehlerfreie Schießeinlage ablieferte und den Schießstand als Führender verlies. Die Führung gab er bis zum Ziel nicht mehr ab und sicherte sich am Ende mit acht Sekunden Vorsprung den Titel. Niklas erkämpfte sich trotz Verletzung den vierten Platz, Bastian wurde 7.

In der Juniorenklasse lief David Bent (Oldenburg) auf den fünften Platz. Fürs Finale hat er sich mit der siebtbesten Zeit als Zweiter seines Vorlaufs qualifiziert. Trotzdem er dabei auch Bundeskaderathleten hinter sich lassen konnte war er nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung, da er zu viele Fehler geschossen hat. „Er war zwar nicht zufrieden, aber die Leistung war trotzdem super“, erklärte sein Trainer Heiko Jabusch.

Jabusch selbst ging dieses Jahr zum letzen Mal in der Herrenklasse an den Start und war mit seinen 44 Jahren der mit Abstand älteste Starter in seinem Rennen. Nachdem er sich direkt fürs Finale qualifiziert hatte, wurde er hier ebenfalls Fünfter und landete damit direkt vor dem ebenfalls im Finale laufenden Adelheider Malte Schwarting.

Bei den Juniorinnen liefen die beiden Schwestern Anika und Elena Ruge vom SSV Adelheide auf Platz 9 und 10.

Bei den Damen qualifizierte sich Christina Lehmhus vom SV Sandkrug als einzige Nordwestlerin für das Finale, wo sie allerdings chancenlos war. In der Damen AK erreichte Petra Witte (SSV Adelheide) Platz 8.

Am Sonntag starteten noch die Mixed Staffelwettkämpfe, die Chancen hier waren eher theoretischer Natur, insofern war man allgemein mit den Platzierungen ganz zufrieden.

 

DSC 8493Besonders gut gefiel den Target Sprintern des NWDSB die Atmosphäre in München, waren die bisherigen Sommerbiathlon Wettkämpfe doch immer eher weit vom Schuß gewesen.
So ehrte der Landesverband den frisch gebackenen Deutschen Meister noch am gleichen Abend mit einem Sektempfang und einer kleinen Ansprache des Präsidenten im Zelt des Nordwestdeutschen Schützenbundes. Auch während der Finals waren vielen Zuschauer, Hauptamtliche und Funktionäre des NWDSB anwesend um die spannenden Rennen zu verfolgen.

 

 

Alle Ergebnisse hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.