Nordliga-Cup Pistole - Bundesliga-Ersatzveranstaltung im LLZ Bassum geplant

logo nordligacupbernhard kaechele bassum smLandestrainer Pistole Philip Bernhard und Landessportleiter Volker Kächele trafen sich vergangenen Samstag im Landesleistungszentrum in Bassum. Ziel des Lokaltermins war die Vorbesprechung der Bundesliga-Ersatzveranstaltung mit der Luftpistole im LLZ. Ziel des Nordliga-Cups, so der offizielle Titel des Tournaments, ist es laut Landestrainer Bernhard wieder den Schießsport auszuüben, in den Team zusammenzukommen und sich im sportlichen Wettkampf vergleichen. Landessportleiter Volker Kächele ergänzt: „Es ist wichtige Aufgabe der Landesverbände, Sportangebote aufzusetzen. Gerade in diesen Zeiten ist es von zentraler Bedeutung, die Flagge des Sports hochzuhalten. Der Nordliga-Cup zeigt, wie Verbände und die Vereine zusammen an einem Strang ziehen können, für den Schießsport.“

Auch NWDSB-Ligaleiter Jens Voß treibt die Vorbereitungen maßgeblich mit; Voß ist obendrein Trainer des lokalen Bundesligisten SV Bassum 1848. Nach der Absage der Bundesliga Schießsport, die für Führung, Vereine und Verbände, Öffentlichkeit und Sportler völlig überraschend kam, haben die Nordvereine der Bundesliga Alternativen entwickelt. Die Gewehrvereine haben sich in der DSSL (Deutsche Schießsport Liga) zusammengetan und sind bereits gestartet.

Die Pistolenvereine haben sich im Nordliga-Cup Luftpistole gefunden. Zwölf (12) Vereine aus dem Norden beteiligen sich, hauptsächlich Bundesligisten aus den Landesverbänden NWDSB und NSSV. Auch Vertreter anderer Landesverbände im Norden der Republik sind dabei. Am Start sind aus Nordwest SV Bassum 1848, GTV Bremerhaven-Seestadtteufel, SV Schirumer Leegmoor und SV Ocholt-Howiek sowie aus dem NSSV SV GK Hannover, SV Uetze, Freischütz Wathlingen. Für die hochkarätigen Wettkämpfe sind Wochenenden geplant: Mitte Dezember, Mitte Januar und ein Ausweichtermin Mitte Februar stehen im Kalender.

Der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) hält Sportinitiativen für wichtig in Zeiten der Krise, wo viele Veranstaltungen abgesagt oder Schießstände mehrheitlich geschlossen sind. Der Dachverband zeigt mit seinem Engagement für den NordligaCup, dass er für sein Vereine da ist. Unter anderem in die Schießsportanlage werden die Mitgliedsbeiträge investiert. Gerade das Landesleistungszentrum ermöglicht Sportinitiativen solcher Größenordnungen, auch unter den strengen Hygieneauflagen und unter Einhaltung von Abstandsgeboten.

Bernhard, seit fast 25 Jahren im Geschäft und neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Landestrainer des SBN ist er auch Trainer der Bundesligamannschaft SV GK Hannover. Er stellte abschließend fest: „Wir wollen Sport!“

Bericht und Bild: Landessportleiter Volker Kächele

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.