Heiko Jabusch bei Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon dabei

IMG 1274

Am ersten Juli Wochenende fand auf der Biathlonanlage Fichtelberg-Neubau die Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon KK statt. Geplant waren die Wettkämpfe für den Samstag und Sonntag. Am Samstag waren die Massenstartwettkämpfe und am Sonntag der Sprintwettkampf.

Mit Heiko Jabusch von den Oldenburger Schützen war ein Sportler aus unserem Verband dabei. Unter den 75 Startern behauptete er sich gut.

Wie bereits gesagt, es war geplant mit Samstag und Sonntag. Am Samstag musste nach dem ersten Lauf der Damen der Wettkampf abgebrochen werden. Über der Anlage ging ein heftiges Gewitter nieder, so dass keine Wettkämpfe mehr durchgeführt werden konnten.

Ein sehr seltenes Szenario. Es kommt nicht häufig vor, dass ein kompletter Wettkampf abgebrochen wird. Für alle Sportler eine sehr unglückliche Situation.

Die Jury entschied kurzfristig am Sonntag zwei Wettkämpfe durchzuführen. Am frühen Morgen wurde der Wettkampf vom Samstag nachgeholt. Dort wurde Heiko mit leichten Problemen am Stand vierter. Für den späten Nachmittag war der zweite Wettkampf geplant. Der Sprint über 4 km auf der anspruchsvollen Strecke forderte von Heiko alles. Er konnte die Waffe nochmal genau beim Anschießen einstellen. Mit nur einem Fehler beim Stehendanschlag konnte er die beste Schießleistung unter allen Herren erlangen. Mit 9,1 Sekunden Rückstand wurde er zwar am Ende wieder nur vierter, aber trotzdem war er sehr zufrieden mit seiner Leistung auf der hügeligen Strecke. Sein Trainingsschwerpunkt liegt dieses Jahr eigentlich auf dem Target Sprint. Dies ist dann auch der nächste Höhepunkt für die Sportler.

Bericht und Foto: Lars Moikow (Beauftragter Sommerbiathlon)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.